astra geht während der fahrt aus

  • hallo

    also mein problem ist, das mein bisher sehr zuverlässiger astra f caravan 1,6i während der fahrt einfach aus geht und nachher nicht mehr anspringt.
    beim ersten mal ist er am nächsten tag direkt wieder angesprungen. Aber jetzt nadda.

    Also der moter dreht, springt aber nicht mehr an. Als ob kein benzin mehr kommt.

    er geht also langsam aus als wenn der tank alle ist.

    woran kann das liegen?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Gruß

    Jan

  • das kann im Endeffekt so viele Gründe haben..Benzinpumpenrelais geht schon mal gern kaputt.Ich hatt mal ein ähnliches PÜrob,bei mir war es aber das Zündmodul(so hiess das Ding glaub ich...)Nach deiner Schilderung würd ich mal nach sehen,ob Du nicht einfach mal das Benzinpumpenrelais austauscht.Hol dir das zur Probe einfach vom Schrott.Kannst natürlich das Pech haben,das du genau das "mitnimmst"was auch kaputt ist,aber bevor du dir eins kaufst,und es nicht daran liegt würd ich es versuchen.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Hallo

    ich habe heut ein neues relais besorgt und eingebaut--> leider springt er immer noch nicht.


    Was könnte es noch sein?

    ich danke schon mal für eure hilfe.

    jan

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade-kr (12. September 2006 um 16:11)

  • Was ist mit deinen Zünkerzen?Vielleicht ist er durch das ständige starten nun mächtig "abgesoffen"..?Desweiteren würd ich mir mal den Verteiler ansehen..
    Weiss nicht welchen Du hast,aber sollte es der sein,mit dem braun roten Käppchen,dann lös mal die Klammern,und sieh dir den Verteilerfinger an.Ist der in Ordnung?

    Du kannst nur vrsuchen,das Problem ein zu kreisen,einfach immer wieder posten,bist du es gefunden hast...


    PS:Was meiner mal hatte,da war das Zündmodul defekt.Sitzt unter der Zündspule und ist etwa Streichhlzschachtel gross..Soll ne Astra Krankheit sein.Opel hats nie raus gefunden.So eine "Hinterhofwerkstatt" wo ich durch Zufall mal war,der wusste sofort was los war.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Crystalrainbow (13. September 2006 um 08:24)

  • schau mal bitte nach ob evtl nicht irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist oder undicht ist... als nächstes überprüf mal die Kabel...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hier ein ähnliches Problem
    http://www.astra-f-forum.com/thread.php?threadid=2402&boardid=21&sid=


    Also ich hab schon erlebt das Opel Werkstätten diesen Mangel nicht mal festegestellt haben. Liegt wohl auch am Alter der Fahrzeuge die kennen heute ja nur noch wahrscheinlich die Meister die wenigsten Gesellen :)

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • hallo leute

    Ich habe die sachen mal gechect und habe festgestellt das die spannung bis zum zündverteiler anliegt und dahinter nicht mehr.

    welches teil könnte es sein?

    der verteiler finger (heißt der so?), oder das elektro modul unter der abdeckung? oder muß ich jetzt den kompletten zündverteiler austauschen?

    also nochmal danke für die andworten


    Jan

  • Du schreibst das der Strom bis zum Verteiler kommt.
    An deiner Stelle würd ich mit dem Verteilerfinger anfangen.Der kostet ne Kleinigkeit.Bevor ich anfangen würde gleich den ganzen Verteiler zu wechseln.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Jo danke werd ich machen

    fahre morgen direkt nach atu

    edit:

    Danke noch mal für die hilfe


    Ich habe den verteilerfinger und verteilerdeckel ausgetauscht, er ist sofort ohne probleme angesprungen.

    aber nach 5 km fahrt hat auf einmal die motorkontroll-leuchte angegangen.

    was kann das jetzt wieder sein?

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade-kr (4. Oktober 2006 um 13:59)

  • hallo da bin ich wieder

    bis jetzt ist er gut gelaufen und die lampe ist nicht mehr angegangen, aber jetzt springt er wieder nicht mehr an. ich habe jetzt ne neue spule, verteiler, zündkabel und kerzen eingebaut.

    also bis zum verteiler habe ich spannung aber dahinter nicht mehr.

    aber der verteiler war neu und kann doch nicht schon wieder kapput sein. oder?

    wofür sind denn die elektrobauteile unter dem verteilerdeckel?

    da ist einmal so ein modul an dem 3 stecker sind und ein inductiver sensor (zündunterbrecher?).

    könnte es an einem von den teilen liegen?

    gruß

    Jan

  • ich weiß nicht genau welcher motor, kann ich es im fahrzeugbrief oder schein erkennen welcher motor drin ist. da das auto in der firma ist, und ich kann nicht mal eben da hinfahren.

    es ist ein astra f caravan 1,6i bj. 1992

    jan

  • Gut, dann ist es ein C16NZ.
    Also viele möglichkeiten gib es da nicht die den Motor, während der fahrt, zum ausgehen zwingen. die meisten sensoren lassen, wenn sie kaputt gehen, das steuergrät in notlauf gehen( gelbe lampe an - teilweise schlechter motorlauf)
    jetzt mal spontan gesagt würde ich auf den induktivgeber vom zündverteiler tippen. am besten eine kerze raus - starten - und gucken ob`s funkt. und dann mal berichten was er macht. ist schlecht jetzt alle tests zu beschreiben sonst wirds zu lang.

    axel

  • hallo axel,

    habe ich schon gemacht, da funkt nichts. :( der motor dreht, sprit kommt aber er springt nicht an.

    ist dieser induktiv geber um die welle an der auch der verteilerfinger sitzt?

    wenn ja wie bekomme ich den raus habe es schon mal versucht aber ich bekomme nur die abdeckung runter. da ist noch so ein geber der auf die welle gepresst ist, welche sört um diesen geber auszubauen.

    ich mache gleich mal ein paar fotos, und stelle sie heute abend rein.

    Jan

  • Hi Jan

    ja genau an der welle sitzt ein hallgeber der dem steuergerät sagt das er jetzt den zündimpuls geben soll. ist ein bekanntes problem da diese einheit standig grossen temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    axel

    Ach ja, wenn du den speicher ausliest müsste da fehler 19 rauskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (22. Dezember 2006 um 14:46)

  • Hey das hatten wie auch mal bei unserem alten C16 motor..

    Hatten auch anfgangs nur Verteilerkappe, Verteilerfinger, und Zündkertzen gewechselt und es war immer noch so..
    denn ham wa zündkabel neu geholt und er ging immernoch aus...

    Denn ham wa die komplette Zündspule gewechselt und beim ausbau gemerkt das die isolierung der spule sich verabschioedet hatte und ham für 30Euro ne neue vom schrott besorgt und sieheda es kamm auch wieder alles an strom und so...

    Nur beim einbau der Spule wieder drauf achten das die zündpunkte stimmen sonst geht er in den unetrren turen 900 umdrehungen oder so aus...

    oder einfach mal schaun und messen lassen ob der zündzeitpunkt noch stimmt...
    wer weiß hoffe es kann die weiter helfen...

    Mfg JunglestHB

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!