Umbau X16SZR auf C20NE

  • Hallo,

    ich weiß ihr habt das Thema schon häufiger durchgekaut, und ich soll die Suche benutzen, aber die habe ich bereits bemüht und suche explizite Informationen über den Umbau.

    Ich habe einen 97er Astra mit X16SZR und ziehe einen Motorumbau auf C20NE in Betracht, da der nun wirklich nichts vom Teller zieht. Da ich den Motor nicht selber tauschen kann, macht das jemand für mich, nur möchte ich die Teile besorgen. was wird benötigt ?

    Liste:
    C20NE
    F16 Getriebe
    LiMa
    Anlasser
    Krümmer
    Servopumpe?
    Hosenrohr
    Kabelbaum / Steuergerät
    große Antriebswellen
    Wasserkühler
    Kat
    254er Bremse vorne
    großer Stabi
    Mini-Kat oder KLR

    was muss ich noch tauschen ? passt mein Auspuff ? muss man die Federbeine tauschen ? was wäre noch zu beachten ?

    gruß MIchael


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

  • federbeine musst tauschen, lima/servopumpe kann bleiben, anlasser glaub auch. kühler je nachdem auch, mit klima auf jeden fall da es dann eh schon der große ist. stabi kommt drauf an was du jetzt drin hast, ich hatte mit x16szr schon den 20er. luftfilterkasten + lmm brauchst auch noch.

    kannst ja mal meinen baustellenthread anschauen, da hab ich meinen umbau dokumentiert.

  • moin,
    wenn ich darf hänge ich mal mit rein , weil ich seit heute ein neues projekt habe (astra f stufe ) gekauft mit motorschaden.

    also der originale c16nz ist platt , nun kann ich entweder einen c16nz aus meinem lagerbestand einabauen, oder den c20ne der von meinem calibra noch übrig ist nachdem ich diesen auf c25xe umgebaut habe.
    meine frage nun , warum federbeine tauschen ? wegen den radnaben , weil die antriebswellen sonst nicht passen ? passen die antriebswellen vom calibra ? wie siehts mit der benzinpumpe aus , kann die com c16nz bleiben oder benötigt der c20ne zwingend ne pumpe ausserhalb des tanks ?
    kann man auch das federbeinunterteil vom vectra/calibra nehmen , oder muss das vom astra mit grosser maschine sein ?

    vielen dank mfg kai :danke

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • andere federbeine sind nötig wegen dickerer radnaben, richtig. was meinst du mit "federbeinunterteil"? die federbeine sind bei astra, vectra, calibra (kadett/ascona?) gleich, antriebswellen auch, ausnahme dürften die wellen von 4x4-fahrzeugen sein.
    benzinpumpe muss ne andere her, ob außen oder innen ist egal, nur die vom c16nz liefert nicht genug druck.

  • ok , federbeine hab ich schon aufgetrieben , hol ich morgen ab , und ne spritpumpe hab ich noch vom vectra v6 liegen ...

    mit unterteil mein ich halt das stossdämpferrohr mit radnabe ( ohne stossdämpfer , feder und domlager)
    gut dann hab ich ja schon alle teile zusammen , dann bin ich ja ratz fatz fertig mit dem umbau ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)