Auto lacken was muss beachtet werden??

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor dieses Jahr mein Auto neu lacken zu lassen. Der Lack war eh nimmer so besonders und vor 2 Monaten haben solche Affen mir es dann auch noch verkratzt, leider weiß ich net wers war.

    Nun wollte ich mal fragen, auf was ma da so achten sollte. Ich denke ich werde s Auto selbst auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Würden dann für etwa 1500-2000€ ne Komplettlackierung bekommen. Ist des zu viel oder passt der Preis??
    Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht und was ist wichtig beim lacken lassen??

  • Hi Bühler A ,

    habe meine Haube, Kotflügel vorn, beide Stoßstangen lackieren lassen. Teile auch alle demontiert und in Lackierhalle lacken lassen. Das ganze für 480,- Euronen.

    Also 1.500,- - 2.000,- für eine Komplettlackierung incl. Stoßstangen scheint ganz ok zu sein.

    Das wichtigste beim lacken ist halt die Vorarbeit, Schleifen, füllern etc. Beim lacken selber brauchst Du auf nix achten--Macht der Lackierer :)

    Gruß 8)

  • Japp, 1500-2000eur ist normal. Dann machen die Lackierer auch alles dass es gut ausschaut, weil du deren Namen und Ruf ja verbreiten sollst... Du fährst dann also auch Werbung für den Lackeirer weil dich in deiner Gegend auch Leute fragen werden wo du es hast machen lassen. Kommt aber auch auf den Lack an. Je aufwändiger desto teurer.... Effektlack bezahlt man in der Regel mehr. Schon wegen der Materialkosten.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Also der Preis wäre mit spachteln und lackieren, was der Lackierer machen würde. Ich würde dann nur alles ausbauen und die Dichtungen und alles entfernen, dann meinte er, dass es sogar noch billiger werden könnte. Lack habe ich mal an Metalliglack gedach, Farbe weiß ich aber noch net genau. Hab auch schon mal nen Auto gesehen, das er lackiert hatte, ist schon 5 Jahre alt und sieht echt TOP aus. Also ich denke, dass ich es dort machen werde.

  • darf ich mal fragen wie der lacker heisst oder haste ne internetadresse von dem???aber preis passt schon hab meinen etwas billiger bekommen auch alles selber zerlegt und wieder verbaut aber mach ja die schleifarbeiten und alles net selber wenn dich net auskennst.dachte auch ich probier es aber das ging total nach hinten los.leider!:-)

  • Wie schon gesagt schleifen würde de Lackierer und des ist in dem Preis mit drinne. Ich würde nur alle Anbeuteile entfernen, womit ich am Preis nochmal was machen könnte.

    Hier mal die HP von denen: https://astra-forum.com/www.karosseriebau-kury.de

    Also wie gesagt hab nur positives von denen gehört und gesehen.

  • naja sieht doch ganz seriös aus und der preis stimmt auch.also ich würde da zuschlagen musste nur noch wissen was für nen lack weil die im preis ja nach farbe und optik extrem unterschiedlich sind.gutes gelingen wünsch ich!

  • Ja über die Farbe bin ich mir noch e bissel unschlüssig. Auf jeden Fall wird es aber einfarbig, finde ich sieht am schönsten aus. Solche spirenzle wie Flip-Flop Lack kommen auch net in Frage. Metallic darf es aber sein.

  • hey der preis ist schon ok aber die meisten lackierer machen auch viel nebenbei und das ist meistens noch günstiger hab mich auch mal informiert da ich meinen ja auch lacken will. hab von kollegen paar empfehlungen bekommen die mir das für knapp 1000 machen mit vorarbeiten. jetzt hab ich einen an der hand der mir das für 500 macht nur halt ohne vorarbeiten!

    mfg

    wir fahren vorwärts und nicht zurück

  • Mal ne frage will keinen neuen Thread aufmachen.

    Soll ich bevor ich mit Klarlack über den Farblack gehe, nochmal mit 1200er anschleifen damit kleine Hügl rausgehen oder erst komplett am Ende schleifen.

  • Hügel entstehen durch falsche vorarbeit .
    Meist wird der Klarlack in den Nassen Lack gesprüht, also Nass in Nass .
    Den füller kannste vorher nochmal schön schleifen, so das keine löcher oder unebenheiten da sind .
    Wenn der Füller dann perfekt is, sollte der Lack es auch werden .
    Die vorarbeit is immer das wichtigste, und das was am längsten dauert .

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

    • Offizieller Beitrag

    Die "Hügel" beim Lackieren kommen oftmals von zuwenig Lack. Hab meinen Cousin neulich dabei beobachtet, war danach voll die Orangenhaut zu sehen, er hat die Farbe als weiter runter gedreht.
    Ich hab dann mal voll aufgedreht, siehe da, glatte Fläche. Wir haben dann versucht die anderen Flächen probeweise mit Klarlack zu begradigen, keine Chance.

    Allerdings sieht man das auch bei vielen Serienlacken, wenn man genau hinschaut. Da wird halt so wenig wie möglich verwendet.

  • Kommt ganz drauf an, wenn du nen Uni Lack nimmst kannst du vorm Klarlack nochmal schleifen, ist meiner meinung nach aber quatsch.
    wenn du Metallic also Basislack nimmst darst du den lack vorm Klarlack nicht anschleifen da du dadurch die stellung der Metallic pigmente kaputt machst und nachher teufelsriefen drin hasst.

    bei konventionellen Basis kannst du bis zu 12Std. ohne schliff den klarlack drüber hauen, bei wasserbasis bis zu 24Std.

    wenn du nen richtigen spiegel glanz haben willst, schleifst du später den Klarlack mit 1500 Papier Trocken und mit 3000 Nass nach, und dann Polieren.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Womit Lackierst du ?
    Pistole oder aus der Dose ?

    wenn du den Lack erst trocknen lässt, dann schleifst, und dann Klarlack drauf machst, sieht man das .
    Aber es würde halten .
    Gehe jetzt mal von Metallic lack aus bei dir.
    Bei Uni Ral wäre das was anderes .

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

  • Ja wäre Dose und Metallic Lack.

    Ist nur für den Grill da sieht man dann zum glück nicht so den Unterschied wenn, aber wollte es optisch so nah wie möglich an den normalen Lack machen

  • Meine empfehlug, wie ich schon notdürftig mit sehr gutem ergebniss ganze Hauben gemacht habe .
    Lass dir die Farbe mischen bzw kauf dir die Metallic Farbe, wenn geht vom selben Hersteller den Klarlack .
    Dann fährste in einen Baumarkt der in der Lackabteilung " Dupli" führt, bei der Dupli serie "Platinum" müssten so Sprühköpfe hängen, das 6er Set .
    http://www.motipdupli.de/?L=11&id=666

    Davon nimmste den Goldenen Aufsatz, sowohl für Lack, als auch für Klarlack .

    Dann mal probesprühen, für dich .
    Dann ab ans Werk, erstmal Lack druff, kurz ablüften lassen, nochmal Lack, ablüften lassen, und Klarlack rein .

    LG Keo

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

  • Hmm hab ich gekauft also vom gleichen Hersteller und da sind auch immer schon die Breiten anstatt den Ründlichen Düsen drauf die gehen eigentlich sehr gut

  • Ja dann, ab dafür !
    Ach ja, vorher mit Silikonentferner mal drüber gehn, is auch immer ärgerlich wenn man sich so Arbeit macht, und der Lack später wieder hoch kommt .

    Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich !
    Ich bin das Feuer !

  • hab ich gemacht. Klarlack ist drauf leider ein kleiner Staubeinschluss muss ich später noch auspolieren, sonst ist es eigentlich gut geworden, denke heute Abend mach ich mal Bilder oder morgen.

    Wie lange sollte ich jetzt warten mit schleifen 24 oder 48std