• Hi,

    lese mir gerade eine Rechnung meiner Werkstatt durch von 2008 über eine neue Lichtmaschine. Auf dieser Rechnung steht auch die Position - Keilrippenriemen erneuert, porös - 28.- EUR. Mir ist der Verdacht gekommen, da ich ja jetzt etwas mehr Ahnung habe, das dies nicht der Zahnriemen vom Motor ist. Steht auch nichts von Wasserpumpe oder Spannrolle auf der Rechnung. Nicht das ich mich hier in Sicherheit wiege und der Motorriemen wurde garnicht gewechselt sondern der Riemen von der Lichtmaschine. Kann leider nicht mehr bei der Werkstatt fragen, gibt es nicht mehr.

    Was meint ihr dazu.

    Liebe Grüße

  • Da ist halt der Keilrippenriemen getauscht worden und nicht der Zahnriemen. Ist ein Unterschied!!

    Der läuft wenn du vorne stehst auf der linken Motorseite. Aber tröste dich. Der X16SZ ist ein Freiläufer :D

  • MOIN

    das Thema (Freiläufe Suche) hatten wir schon, Freiläufer naja ich bin der Meinung nein, hab schon einige Freiläufer gesehen die doch Aufgeschlagen sind.

    Also mein TIP, Zahnriemen/Wapu/Thermostat/Rollen wechseln nach Intervall.

    MFG Svene


    :408:

  • Hallo,

    meiner hat jetzt 95.000 drauf. Soll ich mal ZR, Wapu und Thermostat machen lassen ?. Wo bekomm ich die Teile zu einem ordentlichen Preis. Hab gesehen fährst ja den gleichen. Gibts bei dem Motor Macken wo ich drauf achten muß.

    Grüße

  • Teile bekommste meistens recht günstig beim Teile Händler bei dir um die Ecke.

    bei 95000 wirds aufjedenfall Zeit für den Wechsel, denn ich glaub der Intervall liegt bei 60000. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege. Aufjedenfall sollteste Zahnriemen mit Wasserpumpe, Thermostat und Spannrolle wechseln.

  • und keine teile von ebay! alles neu vom händler.zwar was teurer aber vernünftig!! :411:

    und wenn man keine genaue ahnung der materie hat, sollte man einen ranlassen, der sie hat.

    habe schon ebayer gesehen, die stolz sagten sie hätten zahnriemen und wapu,etc gewechselt.und zack.ein paar tausend kilometer konnte man den motor wechseln.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Okay,

    ich lass das schon machen, möchte bloß die Teile selbst besorgen da die Werkstätten bei den Ersatzteilen immer horrend aufschlagen.

    Grüße

  • Alleine schon das Alter des Zahnriemens sagt aus Wechseln.
    bisserl OT:

    Bei meinem ATM war der Zahnriemen erst 30tkm drauf allerdings war dieser schon 9 Jahre Alt und ist beim demontieren gerissen.

    BTT:

    Wie C-Kadett geschrieben hat wechsel Wapu, Thermostat und Spannrolle gleich mit die Teile kosten nicht die Welt aber dann kannst auf Nummer sicher gehen.

    Grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • C Kadett: hast recht mit dem Freiläufer. Knallen kannst im ungünstigsten fall immer mal.Aber die Chance ist doch recht gering bei unserem Motor. TE: wie geschrieben, nicht am falschen Ende sparen! Dafür sind die Teile zu wichtig und wer billig kauft, kauft ja zweimal.Wenn du den Wagen natürlich nicht mehr lange fahren möchtest, dann ist es OK mit Billigteilen. 8)

  • Hi,

    Hab dies Angebot vom Opel-Händler bekommen:

    Zahnriemensatz mit Spannrolle 39,98 Euro


    Wasserpumpe 29,95 Euro


    Ventildeckeldichtung 3,95 Euro


    Thermostat 4,95 Euro

    Is das O.k.

    Grüße

  • Hallo,

    wenn du sagst das die Angebote laut Opel-Händler sind, gibt es keine Überlegung, sondern sofort Kaufen!

    Die Preise sind Astrein, da würdest du im Internet sie vllt. noch ein ticken billiger bekommen, aber die Qualität...naja reden wir nicht drüber :411:

    Also: Teile für das "Kleingeld" kaufen & einbauen.

    Mfg Jack

  • MOIN

    also wenn das original Teile sind dann ist es nen TOP- Preis, glaub ich aber nicht, wenns Markenteile sind ist der Preis auch oK. Ne Wapu kosten ca 50- 60 Euro.

    Wenn du die Teile selber besorgst, kläre es mit der Garantie ab, denn wenn was hoch geht, wird dir deine Werkstatt sicher die Reperatur verweweigern, da du die Teile besorgt hast.

    MFG Svene

    :408:

  • ja die preise sind gut

    @ c-kadett ich hab damals meine wapu von GK für 35€ gekauft.

    kleiner tipp der versand Lott.de ist nicht schlecht da ordere ich meine teile auch immer wieder

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Deprimierend das ich vor nichtmal einem Monat für mein Zahnriemensatz knapp 100€ bezahlt habe. Und 40€ für die WaPu.

  • Deprimierend das ich vor nichtmal einem Monat für mein Zahnriemensatz knapp 100€ bezahlt habe. Und 40€ für die WaPu.

    der zahnriemen alleine von Conti bekommst ab 21€ allerdings ohne spannrolle.

    der Wapu preis is auch noch ok wenn du die teile von OPEL hast.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hi,

    wenn ich das Material habe, was darf der Wechsel kosten (freie Werkstatt) von:

    Zahnriemen
    Wapu
    Thermostat
    Ventildeckeldichtung

    Schöne Feiertage