Bordcomputer Programmieren was ist richtig ?

  • Moin leute, habe meinen Bordcomputer nun drinn und ab Diag stecker auch G UND D angeschlossen, war heute mal los zum Froh ergebniss er hat kein Funktionierendes Tech 1 mehr, und alle anderen auch nicht....dann hab ich einen gefunden der ein Tech 1 hatte und bin hin und wollte meinen BC Programmieren lassen, jetz hat der da iwas eingetippt aber Durchschnittsverbrauch stimmt immer noch nicht genauso wie Mom Verbrauch, da steht bei Mom 4,5l wenn ich im standgas bin, tipp ich das Pedal an geht er hoch auf 20 und mehr und Durschnittsverbrauch liegt laut ihm bei 39,3 so jetzt meine frage auf der Astra Seite lese ich was von wegen Code usw. bei mir steht bzw. stand :

    20 95

    A (dahinter nen kästchen mit punkten ausgefüllt)

    und ne zahl, nach dem heutigen Programmierversuch von dem wo noch nen Tech 1 hatte steht da :


    20 22

    A (dahinter nen kästchen mit punkten ausgefüllt)

    und 8850


    Ich habe einen 1.4 L 60PS C14NZ, was genau muss da also stehn, kann mir das jemand sagen ?

    Der Kerl mit dem Tech 1 meinte auch, das er irgendwelche Daten vom MID braucht was da draufsteht ?( hab ich zum ersten mal gehört.

    Währe nett wenn mir jemand helfen könnte, da mich der Spaß nun 19,64€ gekostet hat (waren vill 7minuten Maximal) und mir gesagt wurd wenn es nicht funktioniert sollte ich nochmal wieder kommen.

    Und dann jetz noch ne frage und zwar meiner is BJ 93 und habe hier bei der Sufu gesehn das es auch iwas mitm Tacho zutun hat, ist das richtig ? Habe nen Tacho mit Drehzahlmesser und W1111


    Was nun ?( bin ratlos und weiß nicht weiter, währ also nett wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal Tippen das er den falschen Code einprogrammiert hat.
    Der Code für deinen wäre ja 022 wenn du ein Radio hast welches ein eigenes Displa hat und 001 wenn du das MID als Displa nutzt.
    Wenn das Stimmt, könnte es nur noch ne fehlerhafte verkabelung sein oder das MID hatn knack weg...

  • 001 ist der Code zu 100%

    MFG de Ralle

    Ps. Das mit dem Radio ist total egal!

    Meiner Frau ihr Corsa hat auch ein MID und einen N14NZ und der Code ist auch 001. Mein Kumpel sein Astra FCC hat auch nen C14NZ mit MID und der Code ist auch 001.

    Verbrauch im Stand 0,7 - 0,9l / h

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastelralle (22. März 2010 um 16:32)

  • Habe nicht das Originale Radio drinn... also is der Code doch 022 da mein Radio ja nicht ein Externes Display hat wie der Serienmäßige von Opel.

    Aber wie bzw. was genau müsste der dann Anzeigen ?

    22 95

    A (Kasten mit punkten)

    8982


    oder was, kann mir das niemand sagen ?

  • Hier: das muß das MID anzeigen.



    Code: 001 und alles wird gut. Wie schon gesagt das Radio ist total egal! (oder hat das etwas mit dem Verbrauch zu tun)?


    Gruß de Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelralle (22. März 2010 um 19:25)

  • MOIN

    @ Bastelralle, hatten die Autos in die du die MIDs verbaut hast ein original Opelradio ab Werk, oder wurde es mit Kabeln selber nachgerüstet?

    MFG Svene

    :408:

  • ja hmm....werd ich morgen nochma die 25km zu dem fahren und ihm sagen er soll 001 proggen, aber wofür is dieses Kästchen da und das I dahinter ?

    Bei mir is da ein

    A und das Kächchen dahinter, kanns sein das deswegen irgendwas nicht passt ?


    Und wieso zeigt mein BC 8850 an, ich mein es is 022 programmiert jetzt und laut Astra Seite müsste da dann doch 8982 stehen oder nich ?


    Also verkehrt angeschlossen kann eigentlich nichts sein da ich jedes kabel einzeln angeklemmt habe und beim Diag Stecker kann auch nichts falsch sein denn sonst währ der Bc ja nicht von 20 auf 22 Programmiert worden werden können.


    Wo genau ist jetz mein Fehler ?

    Mit dem Tacho hats nichts zutun oder ?


    :idoof ich versteh nich wo genau mein fehler sein soll.....


  • @ C Kadett: die Opel´s in die ich nachträglich einen BC eingebaut habe hatten alle ein original Opel Radio. Welches aber schon vorher gegen eins was besser ist getauscht wurden. (wenn noch ein original Radio verbaut ist dann muß man einen anderen Code nehmen wegen der Senderanzeige)


    @ Hobbyschrauber: Bild 2= ist Deine Wegstreckenimpulszahl.

    Das i ist auch nur beim Corsa im Astra steht auch A dahinter. Kein Plan warum das so ist.


    Gruß de Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelralle (22. März 2010 um 20:24)

  • Ja ich hab nicht das Opel radio drinn daher hätte es doch 022 sein müssen der Code oder nicht ?


    Und zum zweiten bild weiß ich auch das es die Wegstreckenimpulszahl ist


    aber, laut Astra seite müsste bei Code 022 da doch 8982 stehen oder muss die auch noch irgendwie Programmiert werden ?


    Bin ich blöd oder einfach zu dumm dafür ? Ich mein Code 022 müsste der richtige sein da ich ja nicht das Originale Radio habe, wieso steht dann da keine andere Wegstreckenimpulszahl, kann ja dann eigentlich nurnoch dadrann liegen das der alles falsch anzeigt oder nich ?


    Oder sag mir einer wo ich erkenne welche impulszahl ich habe weil auf der Astra seite gibts einma den C14NZ mit 8982 und mit 16665 Impulsen, habe aber gehört das der letzte beim Facelift sein soll, meiner is kein Facelift da BJ 93 und Tacho ist mit Drehzahlmesser und Welle W: 1111


    ?(

  • MOIN

    also da passt was nicht, die genaue W- Zahl steht nie da, aber da du ja auf dem Tacho W-1111 stehen hasst müste es 8xxx sein, das passt.

    Entweder ist beim FOH was schief gegangen, die Tabelle falsch, falsch geklemmt, oder der Tacho ist doch nen W- 1102, die 22 steht ja drin, hab das aber mit dem Code anders in Erinnerung, wie der Angezeigt wird, mh liegt ggf an der Sofwareversion vom MID. Es gab es auch welche die sich nicht proggen liesen, angeblich. Wenn ich Zeit habe schau ich morgen mal nach, aber wenn die Anzeige richtig geht, wäre es vorher ja mit 095 für W-zahl 16xxx richtig gewesen, falls der Tacho doch anders ist (getauscht und Ziffernblatt mit W-1111 behalten). Fahr doch mal und drücke Reset, was zeigt er denn dann an km/h an. Ob die W- Zahl stimmt.


    ralle, da wurde aber sicher das Kabel welches original die Anzeige gesteuert hat entfernt, so das nur das Datum steht beim DID/TID wenn das Radio angeht, somit würde dann das MID nur einzeillig Anzeigen.

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (22. März 2010 um 21:10)

  • Der Tacho ist W1111 und war drinn, hab den auch Getauscht aber den Tacho mit Kilometerzähler aus dem Alten Tacho wo die Tankanzeige nich funzte in den Jetzigen gepackt wo sie funzt.

    Der Bc zeigte vorher auch was mit 39Liter usw. an also auch Falsch genauso wie Momentanverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich da nicht verändert is meiner meinung nach genauso geblieben, wo ich zurückgefahren bin schätze ma durschnittlich 70 - 80km/h zeigt er an das ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 habe.... irgendwas ist da faul, und zum programmieren genau das ist es was mich irritiert, denn auf der Astra Seite steht:

    Zitat

    Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste "R" und die Funktionstaste "S" im
    Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
    von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.

    Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
    dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
    der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
    Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.

    Also war die 95 die Software-Versionsnummer oder wie und die 20 müsste auf 22 Programmiert werden ?

    Und beim Programmieren vom Mid hat er die 22 Einprogrammiert, und danach kam er auch nichtmehr rein...keine ahnung was der gemacht hat, ich wollt es aber eigentlich morgen über die Bühne bringen damit ich auch noch ma was anderes machen kann....

    ;(

  • MOIN


    Ja ich glaub auch, das die erste Zahl den Code zeigt, aber warum ändert sich der Zweite Wert, nach dem FOH, ggf gibt es doch unterschiedliche MIDs, denn bei Ralle zeigts ja 1 an, würde im Zweifel doch mal die 001 rein klimpern lassen, ggf ist die Tabelle falsch.


    Du must auf Durschnittsgeschwindigkeit stellen und fahren, dann Reset, dann zeigt er für den Augenblick die tatsächliche Geschwindigkeit, da die Berechnunsgwerte fehlen, versuchs mal, somit wissen wir ob die W- Zahl passt.

    MFG Svene

    :408:

  • Haber gerade resetet und bin losgefahren tanken so konnt ich das direkt testen, auf einer strecke von 6km wo ich 100 gefahren bin kam der BC auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von glaube 53 oder 54 als höchstwert, verbrauch zeigt er mit 39liter an und Mom verbrauch ab ca. 2tausend touren aufwärts sinkt er vom normal 17,iwas auf 4,5 und steigt dann wenn ich niedriger drehe wieder....


    Also falscher Tacho oder wie ?

  • MOIN

    Du must auf Durschnittsgeschwindigkeit stellen und fahren, dann Reset,
    dann zeigt er für den Augenblick die tatsächliche Geschwindigkeit, da
    die Berechnunsgwerte fehlen, versuchs mal so, gleich schauen und mit dem Tacho vergleichen. Somit wissen wir ob die W-
    Zahl passt.


    Also das lässt mir keine Ruhe, da wäre aber die 095 dann der richitg Wert gewesen, wenn die W- zahl nicht passt und du 16xxx hättest, der war ja schon drin.

    Entweder Tabelle falsch, das du 001 brauchst, oder falsch geprogt.


    MFG Svene

    :408:

  • Hab das jetz grade ausprobiert mit Reset fährend der Fahrt, Tacho sagt 30 und BD Durchschnitt 27km/h denke die Differenz vom 3km/h passt.


    Und jetzt ?


    Und wieso passt der Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch nicht ? Der Code 022 sollte das doch eigentlich Programmieren oder nich ?

  • MOIN

    jup W- Zahl passt auch zu deinem Tacho, wie es sein soll 1111 mit 8xxx Impulsen.

    So jetzt bleibt noch der Code, entweder ist was beim Progen fehlgeschlagen das die 022 nicht drin steht, oder der Code ist entweder falsch (Tabelle), würde dann den 001 mal von Ralle prüfen.

    Hin muste eh noch mal, er soll den 022 noch mal prüfen, dann schauste ob er im Durschnitt 0.7-0.9 hat, auf dem Hof beim FOH; wenn das passt ok, wenn nicht 001 rein, wieder Prüfen auf dem Hof.

    Wenn dies nicht geht, liegst entweder am MID/Verkabelung/FOH.

    MFG Svene

    :408:

  • Ja gut, dann könnte es bei den Kabeln ja im grunde nur an dem Kabel vom Motor SRG oder Wegstreckenfrequenzgeber liegen was ich aber bezweifel.


    Denke dann ehr das beim Prgrammieren was schief gegangen ist, da er nachdem er die 022 eingetippt hatte auch nicht mehr in den BC reinkam...


    Aber noch so nebenbei, wenn 022 Programmiert ist müsste er bei Wegstreckenfrequenz doch 8982 anzeigen oder muss das seperat programmiert werden ?

    Weil jetz steht da ja noch 8850 und bei 022 sinds doch 8982 also müsste sich bei richtiger Programmierung das ganze ändern, richtig ?

  • MOIN

    also das Wegstreckensignal passt, könnte das Kabel für Verbauch sein, was ich aber nicht galub, wo hast es den ans STG angeklemmt?

    Dann ggf der Code; falsche CODE oder der FOH hats vermurxt.

    Der Code gibt die Wegimpulse an/vor, wird nicht extra programmiert, ob es genau dann 8928 sind kann ich nicht sagen, war der Meinung das es nicht genau nach Tabelle geht.

    Hab da auch nicht alles im Kopf, schaue nur nach 8xxx oder 16xxx.

    Fahr noch mal hin prüfe 022 auf dem Hof und ggf 001.


    MFG Svene

    :408:

  • Habs Beim Motor STG auf der Beifahrerseite rechts am holm unterhalb des Handschuhfachs an der Klemme A2 war glaube schwarz/blau angeklemmt....

    aber ich meinte halt das auf dem BC nich 8850 wie jetzt steht sondern 8982 oder macht das nichts ?

    Und das Kabel vom tankgeber kanns ja auch nicht sein denn sonst würd er nichts anzeigen oder ?

    Naja ich fahr da morgen nochma hin und hoffe das es dann morgen funzt, nehme zur sicherheit meinen 2. Bc den ich habe auch mit und dann hoffe ich das es Funktioniert, denn sonst wären die 19,64Euro zum Fenster rausgeworfen und das fänd ich net so doll...

  • MOIN

    Ich glaub A2 passt, aber die Farbe sollte sw/br sein, liegt aber denke mal doch nicht an der Verkabelung, ist ehr nen Fehler vom FOH, des Codes oder MID. Würde sonst gar nix anzeigen.

    Fahr noch mal hin, teste 022 und/oder 001, bzw dein anderes MID.

    Bin dann mal auf nen Bericht gespannt und ob dann auch die angezeigte W- Zahl zur Tabelle passt.

    8850 oder 8982 wäre eigentlich egal (Tolleranz wenn man nur die reine W- Zahl betrachtet), die Werte sind dann zwar nicht genau, aber brauchbar, welche deine nicht sind.

    MFG Svene

    :408: