Gibt es für den Astra F hinten die Radäuser einen inneren Kotflügel?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle, Ihr kennt ja sicher das großartige Astra-F-Problem !

    Rost am Tankblech innen, bedingt durch Schmutz und Wasser das ständig gegen das Tankblech spritzt.
    Gibt es irgendeine Lösung ohne Schweißen usw., um diesen Problem vorzubeugen ?

  • Hey. Geben tut es das nicht, zumal du ja auch keine Befestigungspunkte hast so wie vorne z.B. an den Kotflügeln.
    Also entweder man versiegelt richtig ordentlich mit entsprechenden Mitteln. Oder man schneiden sich selbst Plastik zu und versucht das einzukleben oder sonst was. Wobei das auch wieder schlecht ist meiner Meinung nach, weil es entweder dann wieder neue Räume gibt, wo sich Wasser ansammeln kann in hohlen Stellen oder weils einfach nicht richtig hält.
    Was bei dem Tankblech wichtig ist, ist dass das Wasser aus den Radhäusern (!) kommt und sich von hinten unter das Gummi um den Tankstutzen sammelt.
    Wenn, dann sollte man da versuchen etwas einzuarbeiten, damit das verhindert wird.

    Ich schnappe mir auch bei jedem Tankstopp ein Tuch und hole den gesammten Schmodder unter dem Gummi raus. Die Leute gucken zwar immer doof aber es erfüllt seinen Zweck, weil sich da nie lange was ansammeln kann bei mir.

  • doch sowas gibt /gab es mal vor einiger Zeit bei ebay! Keine Ahnung wie man das befestigen sollte!

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • Ok damit wäre meine Aussage widerlegt :P. Hätte ich aber echt nicht gedacht. Aber wie du schon sagst bleibt die berechtigte Frage, wie man sowas mit größtmöglichem Schutzfaktor befestigen soll?

  • Hallo,

    meine Bruder und ich haben sowas aus 2mm Alublech für meinen F-Caravan hergestellt, weil wir keine Lust mehr hatten jedes Jahr den Rost am Einfüllstutzen weg zu machen. Fixiert wurde das ganze durch zwei Schrauen u. eine Klemme. Um es wirklich Dicht zu haben wurde rund um das Blech eine Schicht mit Kotflügel-Dichtband gezogen. Ich werde beim wechsel auf Sommerreifen mal ein paar Bilder machen um das ganze zu verdeutlichen.

    Gruss, Ralf

  • kennen wa, hatte mal überlegt ne vordere radhausschale umzuarbeiten damit die den gefährdeten bereich abdeckt

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hallo,

    zu kaufen gibt es sowas nicht, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich soetwas bei meinem F-Caravan verbaut. Werde beim wechsel auf Sommerreifen mal ein paar Fotos machen u. hier einstellen um das ganze zu verdeutlichen.

    Gruss, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre toll...

    Im Netz steht leider nichts verlässliches....

    Das Problem trat bei mir auch schon oft genug auf, doch würde ich endlich mal was tun wollen, dass es gelöst ist..

    Hatt schon überlegt, Abflussrohr der Dachrinne umzuarbeiten,,,

  • hab ich auch schon lang gesucht aber noch nix gefunden ^^ ja aber selbst wenn sich da schmutz sammelt die zwei schräubchen kann man ja geschwind weg machen und dann alles sauber machen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden