C18NZ Freiläufer?

  • Nein ...

    hier eine liste alle Freiläufer:

    Motor Freiläufer
    X 12 SZ nein
    13 NB nein
    13 S nein
    C 14 NZ nein
    X 14 SZ nein
    C 14 SE nein
    X 16 XEL nein
    C 18 NZ nein
    C 18 XEL nein
    C 18 XE nein
    X 18 XE nein
    X 20 XEV nein
    C 20 XE nein
    C 20 LET nein
    X 25 XE nein
    X 30 XE nein
    Y 32 SE nein

    C 16 SE ja
    C 16 SEi ja
    C 16 NZ ja
    X 16 SZ ja
    X 16 SZR ja
    18 NT ja
    18 E ja
    C 18 NE ja
    E 18 NVR ja
    C 20 NE ja
    X 20 SE ja

    quelle . Google

  • der c18nz ist ein freiläufer. ich habe den auch und ich hatte auch schon den zahriemen defekt. er ist ein freiläufer.

  • dann hast du glück gehabt

    normalerweise ist er kein freiläufer..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich habe auch schon viel gelesen bzw. gehört der eine sagt ja der andere nein oder aber das es auf irgendetwas drauf ankommt....
    keine ahnung!?

  • ich würd aber vorschlagen.. bevor was passiert.. mach lieber regelmäßig den zahnriemenwechsel...

    es kommt drauf an wie weit die ventile richtung kolben stehen und wie oft der kopf schon mal geplant wurden ist

    wie ich schon sagte . manchmal hat man halt glück... da passiert nichts...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • diese liste behauptet was anderes. http://www.opel-problemforum.de/f66-%5Bfaq%5D-…eil%E4ufer.html
    meine erfahrung auch. als ich ein paar zähne vom zahnriemen verlohren hatte und der wagen nicht mehr an ging habe wir mehrmals vor und rückwärts mit nem stapler versucht den wagen an zu ziehen. dabei wäre sicher was mit den ventilen passiert wenn er kein freiläufer wäre. nach dem ich nen neuen zahnriemen drauf gemacht habe. (mehr nicht) sprang der wagen auf schlag an.

  • das ist doch das bild aus dem link den ich gepostet habe und darunter steht beim nachtrag das der c18nz ein freiläufer ist.

  • MOIN

    Freiläufer bedeutet nicht immer zwangsläufig Freiläufer, kann gut gehen muss aber nicht, genau wie Bauchfrei nicht vom Bauch befreit.

    Hatte selber schon nen C16NZ, mit nem Aufsetzer gesehen, nein nicht getunt, genau wie der X16SZ/SZR, welcher im Stand nicht aufschlägt, jedoch bei Fahrbetrieb durch aus auch Aufsetzen kann.

    Im Zweifel immer den Wechselintervall der Zahnriemens einhalten wie schon geschrieben wurde.

    MFG Svene

    :408:

  • Hat vielleicht jemand ne Erklärung wie es sein kann das er im Stand nicht aufschlägt, jedoch im Fahrbetrieb doch? Ich mein, wenn im Stand genügend Abstand zwischen Kolbenboden und Ventil ist, wieso dann nicht im Fahrbetrieb bzw bei höheren Drehzahlen, der Abstand verringert sich dadurch doch nicht...

  • MOIN

    war bissel blöd ausgedrückt, zB, Motor gereinigt, nix geplant, Riemen ist runter du drehst KW und NW, beliebig langsam, es geht, nix pasiert.

    Wenn der Motor aber nun bissel KM runter hat, Ölkohle vorhanden, ggf der Kopf abgezogen/geplant, der Motor 6000u/min dreht, der Riemen reist, kann es bei manchen Motoren ggf zu einem Aufsetzer kommen, gerade bei solchen bei denen wo es nicht 100% tig ist (C18NZ/SZ/SZR).

    Zum Thema C18NZ, gab da angeblich von bis Fgst, die einen waren Freiläufer die andere nicht, obs stimmt keine Ahnung.

    MFG Svene

    :408:

  • die einzigsten 2, die definitiv freiläufer sind im serientrimm, sind C16NZ und C20NE und sonst KEINER!!

    bei allen andere ist es reines glück, wo dann bei einem von 100 motoren nix passiert, wieso manche leute immer nur das zu grunde legen, was ihnen an einem motor passiert is, is für mich fraglich, ihr seid ned der weltmittelpunkt

    dass das ganze bei drehzahl, sich anders verhält als beim durchdrehen von hand, liegt daran, dass unter drehzahl, alle fertigungstoleranzen voll ausgeschöpft werden
    als vergleich kannste da nehmen, dass ne 2 m breite gasse mit 30 deutlich breiter erscheint als mit 200 ;)