Hinten rechts: Neues Seitenteil oder nicht?

  • Hey Leute,

    Ich hab mal ne Frage an euch.

    Da ich unfallbedingt hinten rechts ne ziemlich große Macke drin habe

    und der Tankdeckel auch rost ansetzt

    wollte ich mal nachfragen ob es nicht sinnvoller wäre mir ein neues Seitenteil zu besorgen bzw. ein gebrauchtes vom Schrottplatz was schon in meiner Farbe lackiert ist. Das Problem mit dem Seitenteil vom Schrottplatz könnte dann ja ebenfalls wieder der Rost am Tankdeckel sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim

  • Wenn du den Aufwand nicht scheust dann besorgt dir unbedingt eine neue Seitenwand.

    Aber selbst wenn du eine gute, gebrauchte findest die in deiner Farbe sein sollte, bringt dir das mal sowas von absolut garnichts da du das Blech ja einschweißen mußt du dadurch eh neu lackieren mußt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (25. Februar 2010 um 22:11)

  • Okay hab gedacht ich könnte die so anbringen ohne Schweißen, aber wenn ich Schweißen muss dann nehm ich lieber direkt ne neue..^^
    Ist dann aufjedenfall komplett rostfrei. Und wenn man dann einmal am lackieren ist..von daher.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hmm das gebrauchte ist immer ne sache.

    Anpassen lässt es sich mist usw.....

    Beim schweißen aufpassen, das es sich nicht extrem verzieht.....

    Ich zeige das morgen mal meinen Karosseriebauer, derpostet dann
    hier

  • Wenn du den Aufwand nicht scheust dann besorgt dir unbedingt eine neue Seitenwand.

    Aber selbst wenn du eine gute, gebrauchte findest die in deiner Farbe sein sollte, bringt dir das mal sowas von absolut garnichts da du das Blech ja einschweißen mußt du dadurch eh neu lackieren mußt.

    meine meinung und so sauber gekommst auch kein altes seitenteil ausgetrennt das es danach besser ausschauen würde.
    neue kosten auch nicht die welt..

    [ebay='als beispiel!','']370331561961[/ebay]

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (26. Februar 2010 um 01:20)

  • Gebraucht würde ich auf keinen Fall nehmen denn meist ist da auch schon Rost Ansatz da, ist nunmal halt die Astra Krankheit und ne neue Seitenwand kostet auch nicht soviel. Dabei würde ich aber auch nicht zum Billigsten greifen sondern auch was mehr kostet wegen der Passgenauigkeit die ist bei den günstigen nicht so gut. Am besten wäre Neuteil direkt von Opel.
    Ums schweißen kommst du nicht herum und Lackieren musste so oder so wie schon gesagt.

  • Jop die hab ich auch schon entdeckt. Und ist wirklich nicht so teuer.
    Das Schweißen wird aufkeinenfall das Problem werden. Aber eher das lackieren. Was meint ihr wieviel kosten dafür auf mich zukommen werden?

    @marcci wo bekomme ich denn das Originalteil von Opel? beim FOH? ;D oder gibts da auch ne Bezugsmöglichkeit im Internet?

    Einmal editiert, zuletzt von Xnicker (26. Februar 2010 um 01:43)

  • kommt drauf an was die lackierer bei dir kosten. und kommt auf die farbe an...also ob uni oder metallic. bei meinem lacker kostet mich sowas um die 100 € aber denk mal das das schon relativ günstig is...aber denk mal mit 150 oder 200 bist du dabei

  • MOIN

    Wenn die Substanz des Radlaufes und Endspitzen noch gut sind, würde ich kein neues Seitenteil einschweißen, die Beule geht sicher raus und nen Tanklochblech gibts einzeln.

    Bei einem neuem Seitenteil ist der Aufwand zum Nutzen recht groß, und komplett neu ist nicht immer besser.

    Muss man schauen, und nen Komplettteil vom Schrott ist quatsch, dann wenn neu.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    Wenn die Substanz des Radlaufes und Endspitzen noch gut sind, würde ich kein neues Seitenteil einschweißen, die Beule geht sicher raus und nen Tanklochblech gibts einzeln.
    Bei einem neuem Seitenteil ist der Aufwand zum Nutzen recht groß, und komplett neu ist nicht immer besser.
    Muss man schauen, und nen Komplettteil vom Schrott ist quatsch, dann wenn neu.
    MFG Svene

    :408:

    Genau so wurde ich es machen ... Tankloch neu, der rest ausbeulen/spachteln. Lackiert muss das ganze sowieso wegen der Tankloch, und wenn du dabei bist wird eh hinten fast total zerlegt, also lampen raus, Stoßstange weg usw ... da kannst du sicherlich dann gut dran arbeiten :)

  • also die teilenummer ser seitenwand ist:90449116 katalognummer:181050 bezeichnung:VERKLEIDG (PANEL)
    preis: (ca.) € 272,75 da es von opel östereich preise sind, können sie in deutschland LEICHT abweichen

    ein einzelnes tankblech finde ich nicht. scheint es von opel also nicht zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    DAs Tankblech gibts bei ATP, keine schlechte Quali übrigens, würde auch gleich noch den Innenradlauf neu machen und spachtel so wenig wie möglich !

    Bin eher für verzinnen....

    Habe ich bei meinem Tankblechwechsel auch machen lassen und dann mit Versiegelung voll gepumpt, nen kleinen Trick habe ich da in nem anderen Forum entdeckt.

    Bau dir am besten so ne Art Innenradlauf, damit kein Dreck mehr bis da hoch kommt, ansonsten hast du keine Ruhe.

    Ich werde mir da auch noch was bauen...

  • Danke für die vielen Antworten :p

    Habt wohl recht...dann lieber hinten ausbeulen lassen und vorne mit nem Reperaturblech den Tankdeckel reparieren..

    Basti023 Wie meinst das? Mit der Art "Innenradlauf" damit kein Dreck mehr bis da hoch kommt? :D Steh gerade auffem Schlauch^^

  • er meint die stelle am tankdeckel bzw am blech .. damit da nicht so viel wasser hi kann..denn wenn du es nicht richtig versiegelst rostet es schnell wieder weg


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hab da mal in nem anderen Forum gelesen das da einer einfach ein blech hin geschweißt hat. Find ich persönlich jetzt aber net so gut den dreck kommt ja trozdem rein und dafür nemme raus. Ich würde da eher in richtung kunststoff schale gehn, wurde mir sogar gesagt das es des fürn astra gibt hab aber noch nix gefunden

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ich würde die komplette Seitenwand tauschen. Denn selbst wenn deine Radläufe jetzt noch fast nicht rosten, so wird das bald der Fall sein und dann hast du den ganzen Aufwand nochmal. Also lackieren und so.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich würde die komplette Seitenwand tauschen. Denn selbst wenn deine Radläufe jetzt noch fast nicht rosten, so wird das bald der Fall sein und dann hast du den ganzen Aufwand nochmal. Also lackieren und so.

    sehe ich genau so!!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Naja bin bis jetzt noch unentschlossen tendiere aber eher zu einer neuen Seitenwand.
    Hab mir jetzt mal angeguckt wie ihr das mit dem "Innenradlauf" meint. Wusste vorher nicht das ich von da unten bis zum Tankstutzen hochgucken kann. Werde mir dann wohl auch noch iwas basteln.. :D