Rost FAQ

  • Rost- Wo sitzt er?? Wie erkennt man ihn?? Was tun??

    Wie bei anderen Opel Modellen aus der “Lopez- Ära” ist auch der Astra F, vor allem die Modelle vor Bj 9/94, Angriffsziel des ach so geliebten Eisenoxides- ROST!


    Besonders gefährdet:

    Die Radläufe:

    Der auffälligste Rost am Astra befindet sich an den Radläufen. Diese rosten von innen nach außen! Oft wird in einer Verkaufsanzeige angepriesen “Radläufe hinten nur angerostet jedoch keine Durchrostung” - falsch!!! Wenn der Rost schon äußerlich in Form von Bläschen im Lack oder braunen Stellen ins Auge fällt, muss der Radlauf 90 Prozent der Fälle neu eingesetzt werden, wenn es anständig gemacht sein soll. Falls ihr einen Astra ohne äußerlich zu sehenden Rost erwischen solltet und ihn kauft, nimmt nach dem Kauf so schnell wie möglich die hinteren Seitenverkleidungen bzw. die Kofferraumverkleidungen ab. Von dort aus kann man dann von innen auf den Radlauf schauen. Je nach Grad des Rostbefalls kann man mit dem Entfernen des Rostes durch Abschleifen und neu grundieren sowie versiegeln den Fortschritt des Rostes zumindest verringern. Ist kein Rost zu sehen, sollte man aufhören zu jubeln und den Hohlraum rund um die Radkästen mit Hohlraumwachs oder Hohlraumfett “fluten” um dem Rostbefall vorzubeugen.

    Das Tankloch:

    Ein weiterer wunder Punkt ist das Tank Loch. Da der Tankdeckel zwar mit einer Gummilippe abgedichtet wird, das Wasser dahinter aber nur langsam abfließen kann - wenn überhaupt - bildet sich auch an dieser Stelle gerne die braune Pest. Zu erkennen ist der Rost an dieser Stelle an Bläschen oder braunen Stellen rund um den Tankdeckel oder unter der Gummimanschette die um den Tankstutzen verläuft. Diese kann man anheben, ist dort der Rost drunter, sollte man entweder nach dem Ausbau und sichern des Tankstutzen (VORSICHT Explosions-, Brand- und Verpuffungsgefahr beim Schweißen und Schleifen!) das Blech entsprechen Blank schleifen oder wenn nicht mehr rettbar ein neues Blech einschweißen, grundieren und am besten auch Hohlraumschutz zwischen Blech und Gummimanschette pinseln oder sprühen. Ein guter Tipp ist auch an der untersten Stelle des Tanklochs an der äußeren Kante eine kleine Kerbe oder Vertiefung einzulassen durch die das Wasser dann besser an der Karosserie lang nach unten geleitet wird.


    Die Schweller:

    Einer DER Kritikpunkte bei der HU. Die Schweller sind tragende Karosserieteile die bei einem Loch o.Ä. eigentlich nicht mit kleinen Flickstückblechen instandgesetzt werden dürfen. Ist diese Arbeit aber gut ausgeführt und die Stelle “unsichtbar” kann auch der Prüfer nichts beanstanden. Bei hochgradiger Durchlöcherung der Schweller bleibt wohl die Instandsetzung mittels eines Reparaturschwellers nicht aus. Besonderes Augenmerk beim Instandsetzen sollte auf die Vorsorge vor neuem Rost gelegt werden. Also am besten die Schwellerbleche anschleifen und noch mal mit einer hochwertigen Rostschutzgrundierung überstreichen, die Schweißpunkte rundum mit Schweißprimer behandeln und soweit möglich nach dem Schweißen um die Punkte herum mit dem Pinsel abtupfen, so dass die dünnflüssige Grundierung die Punkte umschließt. Wie bei allen Karosseriearbeiten ist es auch von Vorteil die Schweller mit Hohlraumschutz zu fluten. Bei intakten Schwellern gilt natürlich, wenn man noch lange Spaß am Astra haben will- so schnell wie möglich mit Hohlraumschutz fluten.


    Federaufnahmen hinten:

    Eine Krankheit vor allem bei den Caravans. Falls dort das Blech stark angegriffen ist und der Rost auf den Träger übergreift kann es sehr gefährlich werden. Diese Stelle sollte genau in Augenschein genommen werden und mit einem Schraubenzieher bearbeitet werden, da es dort gerne unter dem Unterbodenschutz rostet. Bei der Instandsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Träger und die neue Aufnahme gründlich gegen Rost geschützt werden und beim Einschweißen wie bei allen anderen tragenden Teilen nur nach dem Punktschweißverfahren vorgegangen wird und nach dem Grundieren der Stelle die Zwischenräume zwischen den Schweißpunkten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet werden.

    Die Endspitzen:

    Unter der Heckstoßstange befindet sich das nächste Rost-Nest. Wenn man an den Seiten unter die Heckstoßstange greift, etwas drückt und man es knistern hört, ist das ein deutlichen Anzeichen, dass die Endspitzen ihr Leben ausgehaucht haben. Die Wasserabläufe in den Endspitzen sind zwar groß dimensioniert verstopfen aber gerne. Auch die Feuchtigkeit im Kofferraum oder auf der rechten Seite ein gebrochener Schlauch der Heckschiebenwischwaschanlage beschleunigen die braune Pest in den Endspitzen. Auch hier gilt, wenn nicht mehr vorhanden oder brüchig, Rost großzügig ausschneiden, schweißen, grundieren und Hohlraumschutz rein. Wenn intakt, mit Hohlraumschutz fluten.


    Mögliche weitere Schwachpunkte

    Motorhaubenecken:

    Meistens die rechte Ecke, zu sehen an Rostbläschen im Lack auf der Motorhaube, wie ausgedehnt der Rost ist, ist erst zu erkennen wenn die Karosseriedichtmasse an der Haubenunterkante entfernt ist.


    Heckklappe:

    Hinter der Heckklappenblende bei den Facelift Modellen und Vorfacelift GSi Modellen verbirgt sich auch gerne Rost. Beim Caravan auch gerne hinter der Schlossleiste.


    Türen:

    Grundsätzlich sind die Türen beim Astra F unproblematisch. Man sollte darauf achten, dass beim 3-Türer unterhalb des Scheibenrahmens Risse durch das Auf- und Zuschlagen der Türen entstehen können, welche dann rosten.


    Tank:

    Da es sich um einen Blechtank handelt, kann dieser durch Kondenswasser ebenfalls rosten. Jahrelang mit leerem Tank rumfahren/stehen ist nicht empfehlenswert.


    Reserveradmulde:

    Ist das Ablaufloch in dem hinteren Stopfen verstopft, kann sich leicht Feuchtigkeit sammeln. Wenn Wasser längere Zeit steht, kann die Wanne somit ebenfalls Rost ansetzen.


    Gruß Alex

  • Sehr schön, kann man was mit anfangen.

    Ein paar Sachen kann ich noch ergänzen:

    - Unterkante der Türen: Wasser sammelt sich in den Ecken

    - Dach beim Caravan: Durch undichte Dachreling rostet die Dachhaut


    Die fucking Gummileisten, die bei einigen Modellen verbaut wurden, entlang der Schweller sind auch sehr Rostanfällig da bei der Montage Lack und Grundierung von den Nieten abplatzt. Kann man aber auch einfach allgemein zu der Schweller-Problematik zählen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • japp, ich hab den blogartikel von MT einfach komplett kopiert und hier eingefügt, hatte auch ned auf die foddos draufgeklickt, geht da direkt en link nach MT?

    die fotos sind direkt von mir, bzw von nem kumpel mit dem ich zusammen die astra f faq da manage

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (24. Februar 2010 um 23:32)

  • Fehlen aber noch die Bereiche untern den Spiegeln bei den Facelifts...

    Mit meinem wirste rostmäßig viel Spaß haben... :-/

  • naja dieses rostproblem kenn ich ich den mir als wenn ich drunter guck ich hätt die scheiss karre nie gesehn aber wenn ich davor steh mag ich ihn doch irgendwo.


    bei mir isses heckblech komplett im arsch un die innenradläufe.


    gibts irgendwo gute reperaturbleche fürs heckblech un die federteller??? meine reserveradmulde is auch durch nur ich will ihn nich so einfach "sterben" lassen

  • Reparaturbleche gibts günstig z.b. bei ebay. Bei den Federtellern würd ich dir empfehlen: Alte Federteller ab, Rost entfernen, 2 neue Federteller draufbraten und dann mit gleich ordentlich mit Unterbodenschutz versiegeln... Flicken ist bei den Federtellern meist nicht so effektiv, und die teile gleich komplett zu tauschen ist kein riesen Aufwand... :)

  • Gerne findet man den Rost auch am Heckscheibenwischer und am Seitenteil hinten beim Loch für die Antenne. Am Heckscheibenwischer finde ich es nicht so schlimm, da kann man auch irgendwann die Heckklappe austauschen, wenn sie durch ist. Aber bei der Antenne ist es doof. Beim Rostentfernen war ich jetzt total entsetzt wie weit sich das schon vorgefressen hatte unter dem eigentlich intakt aussehenden Lack...

  • Auch gerne genommen: Spritzdüse auf dem Heckdeckel und unterhalb der Aussenspiegel. Bei mir sind Radläufe und Schweller äußerlich noch intakt gewesen, innerlich jedenfalls die Radläufe auch. In den Schwellern hatte ich keine Möglichkeit nachzuschauen. Also Mike Sanders heiß gemacht und 4 kg mit Druckluft eingeblasen. Rechts war jedenfalls am Radlauf kein durchkommen, trotz Abbau aller Innenverkleidungen. Mit der Düse hat es dann aber wohl doch geklappt, da der Radlauf bis unten zum Schweller warm wurde. Am Unterboden habe ich noch Rost an den Aufnahmen hinten zum Radlauf festgestell, dies ist wohl die Verstärkung für die C-Säule und am Übergang Unterboden zum Heckblech auf der ganz Länge. Dies sind dann die nächsten beiden zu bearbeitenden Stellen.

  • werde bei mir auch mal beginnen mit dem rostkampf.
    hinten in den inneren radläufen hat sie was angesetzt aber noch nicht durch gerostet.
    zeit zu handeln. ist mir letztens aufgefallen als ich das warndreieck ausgetauscht habe.
    und wenn ich schon dabei bin checke ich den unterboden auch gleich mal.
    hecktür sind auch zwei aufgeplatzte stellen. ca 5mm gross. ärgerlich sowas aber gibt schlimmeres.
    hoffe ich werde so nichts weiter finden. tüv is ja halbes jahr her und es ssollte seit dem nichts grosses zu finden sein.

  • An den Einstiegsleisten unter der Gummilippe rostet es auch gern durch. Liegt an den originalverbauten Blindnieten die zur Befestigung der Gummi-Dichtlippe dient. Also ab mit der Gummilippe! Darunter sammelt sich auch gerne Rost.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • kann noch hinzufügen unterm Gummi der heckscheibe beim Caravan

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Generell kann ein Astra überall gammeln, habe schon durch gerostet Dächer, Spritzwände etc. gesehen. Wo soll man also aufhören und wo anfangen.

  • MOIN

    Federaufnahme an der Karosse HA, bei jedem Modell, egal welches BJ, Stoßdämpferaufnahme HA jedes Modell egal welches BJ.

    Nahtabdichtung der Karosse beim CC Heck.

    Fußraum unter Sitz, jedes Modell und BJ


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Bei meinem Cabrio waren die Bleche am Heck die rechts und links die Tilgergewichte "halten" komplett fertig. :-/

  • Hi ich wollte auch mal mein senf dazu geben ich habe einen astra f cc 3 türer und habe mir überlegt das woo die astras weg rosten am innenradlauf ganz unten wo das loch für schiebedachablauf ist oder nur der plastik stopfen.
    Habe mir da überlegt da am Tiefsten Punkt ein kleines Loch 5 mm zusätlich zu bohren und zu versiegeln.
    Dann kann wasser an der stelle ablaufen und dann rostet der astra an der unteren stelle nicht mehr.
    Was meint ihr.

    mfg andres-astra-93