• So, ich fang etz auch mal an zu erzählen... Da mein Umbau aber schon relativ weit voran geschritten ist gehe ich erstmal in die Vergangenheit, damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt. Gekauft hab ich ihn kurz vor Weihnachten 2003, also 2 Monate nach meinen 17. Geburtstag. Damals war er komplett Serie. Hab dann 60/40 Federn, ne Musikanlage, Schroth Gurte, 7,5 x 16 Felgen eingebaut und bin dann erstmal ne Weile rumgefahren, davon hab ich aber leider keine Bilder. Bis ich dann am 14. Feb 2005 nen Unfall hatte.

    Mei Dad und Ich haben ihn dann wieder flott gemacht. Hab dann nen Frontspoiler, Seitenschweller, 7,5x 16 und 9x 16 Borbet A bekommen und mei Dad hat dann nen bösen Blick angeschweisst, Kadett GSI Hutzen in die Haube eingepasst und die hinteren Türgriffe entfernt.

    Zwischenzeitlich ist dann eine Bastuck Gruppe A ab Kat, Vollschalen, und ein Heckansatz hinzugekommen.

    Dann mal wieder ein Unfall... Nachdem es beim ersten Unfall noch ein fast neuer Benz gewesen ist, war es beim zweiten ein Suizid-Reh.

    Dadurch hab ich dann gleich ne neue Frontstoßstange bestellt die ich etz noch fahre. Irgendwann hat ein Clubkollege einen Irmscher Kombi 2.0L 16V verkauft und ich hab gleich zugeschlagen. Anstatt den Motor einfach umzubauen hab ich lieber alle Teile von meinen 1.6er 16V in den Irmscher umgebaut. Hab ihn dann noch unten rum in Novaschwarz lackiert, Dach ist in dem dunklen Lila geblieben (Farbbezeichnung weis ich etz leider nicht). Neue Felgen sind auch noch gekommen, Schmidt Modern Line rundum 9x 16 ET 15. So bin ich dann eine Saison gefahren. Im Winter 07/08 hab ich dann ne Lexmaul Ram verbaut. Im März 08 hab ich dann ne Probefahrt gemacht, die dann mit einer Drehung in ner Kurve und sprung über ne Leitplanke in einer Hecke geendet hat. Ergebnis Totalschaden.
    SANY0038.JPG
    So, was nun? Irmscher Kombi geschlachtet, den 1.6er 16V Kombi aus der Garage wieder rausgeholt. und dann gings los:


    C20XE Komplett zerlegt und neu aufgebaut, Schrick Nocken, Lexmaul Fächer, HJS Kat und DBilas FlowMaster bestellt. Motorraum neu rauslackiert, C20XE rein. Die Frontstoßstange war beim Unfall zum Glück beim Lackierer. Alles andere noch brauchbare auch umgebaut und pünktlich zum Weidenberger Treffen vom 28.6. bis 30.6.08 war der Astra soweit wieder fertig. Allerdings ohne Seitenschweller und ohne Heckansatz, die haben den Unfall nicht über lebt. Die 08er Saison ist dann auch ohne weitere Vorfälle zu Ende gegangen. Im Winter 08/09 wurde dann wieder ein bisschen verändert, z.B. Turbo HBZ, 288er Bremse vorne, Gelochte Zimmermann Scheiben und EBC Grenn Stuff Beläge rundum. Rieger Seitenschweller, Lumma Heckansatz, Samco Schläuche und mal wieder neue Felgen, diesmal Keskin KT4 in 9x16 ET15.

    Mitte der Saison wurde die Muskianlage nochmal umgebaut. Die 09er Saison ist ohne Zwischenfälle, dafür mit ein paar Pokalen zu Ende gegangen.

    Er ist nun wieder zerlegt, werde ihn nächste Woche vom Lackierer wieder bekommen, da mal ein neues Lackkleid fällig wurde. Dafür wurde die Motorhaube aussen und innen gecleaned, die Heckklappe wurde auch umgeändert und die Dachantenne entfernt. Dann gehts weiter mit zusammen bauen und (wie sollte es anders sein?) mit weiteren Veränderungen. Die Servolenkung fliegt raus und wird durch ein Lenkgetriebe ohne Servo ersetzt, EL. Spiegel, Fenster und Schiebedach wird eingebaut und die Anlage nochmals umgebaut, da die Rücksitzbank nun auch ihre Daseinsberechtigung verloren hat.

    So, etz müsstet ihr auf dem aktuellen Stand sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten könnt ihr gerne auf https://astra-forum.com/www.Opel-Adventure-Team.de unter Vorstandschaft, -->Patrick E. die aktuellen technischen Daten nachschauen.

    Nun viel Spass beim Schauen und Schreiben, Gruß, der Pe

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (20. Februar 2010 um 23:45)

  • 14.februar?
    da hast bestimmt nur nen unfall gehabt, weil du schnell zur freundin wolltest oder? :366:

    was war denn damals alles kaputt?

    wann gibbet bilder, wo er wieder ganz ist, oder repariert wird???

  • Hab grad leider anstatt auf Vorschau auf Absenden gedrückt, deswegen gab es noch keine Bilder und keinen Text weiter. Aber etz passt alles. :310:

    Eigentlich wollt ich zu früh auf die Arbeit, danach zu Freundin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (20. Februar 2010 um 23:49)

  • Hab 2 Bilder vom Lackierer bekommen... einmal die Heckklappe und einmal die Motorhaube von innen. Astra wird warscheinlich ende nächster Woche fertig vom Lackierer sein.

  • na machst ja ne gute Arbeit der sah jetzt ja schon echt gut aus und wenn du ihn dann fertig wieder hast wird er bestimmt nochma besser aussehen weiter so! :403:

  • Echt schickes Teil. :462: Carawahnsinn!

  • Cooles Teil muss ich sagen... Aber was ich auch sagen muss, das du bei 2 von 3 Unfällen wohl selbst drann schuld warst... Wieso hattest du jeweils für kurze Zeit keine Lust mehr auf Astra? Und es gibt doch andere Wege autos loszuwerden... Ich nehme es ^^

    • Offizieller Beitrag

    Joar, ich hoffe, du fährst in Zukunft bissel vorsichtiger :D Wirkt ein bissel, als wärst du ein wenig zu flott unterwegs, manchmal. Ich kann mich aber auch täuschen und du hast einfach nur riesen Pech.

    Anyways - tolle Karre(n) !!!!

    Grüße, Kay

  • So, Astra ist seit letzter Woche wieder bei mir in der Halle, Lenkgetriebe ohne Servo ist etz auch drin. Werde dann die Antriebswellengelenke noch erneuern.
    Bilder geb ich euch auch welche. Motorraum ist etwas verstaubt, aber die neuen Samcos fürs Kühlsystem, die Ende letzten Jahres dazu gekommen sind kann man gut erkennen. Auf dem anderen Bild sieht man den Keilrippenriemen. Der wird etz ohne Spannrolle gefahren, läuft nur noch über die neue Aluriemenscheibe an der Kurbelwelle und über die Lichtmaschine. Gespannt wird der Riemen nicht mehr, da er genau ausgemessen wurde und etz so straff drauf liegt, als wenn über eine Spannrolle gspannt würde.

  • Hallo Patrick,

    Hast Du mal 'ne Prüfstand besucht? Würde mich mal interessieren was Dein Motor so auf die Rolle bringt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Da ich damit aufm Prüfstand war hab ich das Protokoll mal hochgeladen. Leider hab ich keinen Wert vom Drehmoment.
    img025.jpg

    Hab heut ein bißchen weiter gemacht. Hab ein Zubehör Tanklochblech einschweissen lassen vom Lackierer, dass gefällt mir aber nicht, daher wird ein Kadett E Tankblech eingeschweißt. Dafür hab ich mir gerade von Opel Classic Parts ein Seitenteil vom Kadett bestellt, da ich nirgends ein einzelnes Tankblech gefunden habe. Wenn alles fertig ist muss er halt nochmal lackiert werden, aber naja.

    Antriebswellengelenke sind etz auch neu.

  • Wollte letztens meine Felgen runterschrauben um besser an den Tankstutzen zu kommen. Leichter gesagt als getan, mei Felgenschloss ist verschwunden. Weder der Lackierer noch ich haben das Felgenschloss gefunden. Also hab ich mich heut mit Bohrmaschine bewaffnet und hab sie ausgebohrt. Sch... Job! Hat aber geklappt und wäre auch schnell gegangen, wenn nicht ein Bohrer in der Radschraube gebrochen wäre. Aber etz ist alles gut. Morgen werden Front- und Heckscheibe eingebaut.

  • Hey Leute, hab ja lang nix mehr geschrieben, es ist auch zwischenzeitlich ein bisschen was passiert...

    Von aussen ist er jetzt wieder fertig, aber irgendwie fehlte mir die Lust in letzter Zeit. Da ich auch noch Vater einer supersüßen Tochter geworden bin hab ich natürlich meine Interessen in eine andere Richtung gelenkt.

    ABER: Letztens war ich wieder in der Halle und hab ihn mal wieder laufen lassen und dann ist auf einmal die Lust wieder da gewesen! Samstag wird weiter gemacht! Am Unterboden muss noch ein Riss geschweisst werden und dann kann der Boden mit Bitumenmatten zum Dämmen beklebt werden. Neue (gebrauchte) König K5000 müssten auch nächste Woche eintreffen.

    Da die Zeit ein wenig Fortgeschritten ist sind auch meine Ansichten ein bisschen anders geworden, Rücksitzbank bleibt drin, allerdings habe ich vor alles in beiges Leder zu hüllen, muss aber erstmal schauen ob ich des jetzt noch machen lasse oder erst im Winter, da ich nen dieses Jahr auch mal wieder fahren möchte.

    Wenn der Boden dann fertig ist können die neue Alarmanlage und die Kabel für die el.Fensterheber und Spiegel gelegt werden und dann kann eigentlich schon mit dem zusammenbauen begonnen werden, wobei ich hoffe dass das alles auch zeitnah geschiet, da ich nen Kumpel eigentlich Versprochen habe auf das Treffen vom Opel Performance Team Erbendorf zu kommen, das in einen Monat ist. Wird knapp aber es klappt hoffentlich alles.

    Das müsste jetzt so ziemlich alles gewesen sein was es zu berichten gab.

    Bis demnächst, der Pe!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (10. Mai 2012 um 00:41)

  • Da ich auch noch Vater einer supersüßen Tochter geworden bin...


    Dazu natürlich erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Hat sich das Felgenschloss denn jetzt wieder angefunden, denn meist ist es ja so, wenn man's nicht mehr braucht hat man es wieder.
    Wo ist denn der Riss im Unterboden und wie groß ist dieser?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hi, Danke erstmal!

    Das Felgenschloss ist nicht mehr aufgetaucht, allerdings die Nummer die ich gebraucht hätte zum nachbestellen :) Aber nachdem ich sie ja ausgebohrt hab ist die Nummer auch hinfällig... lol

    Der bzw die Risse sind auf der Fahrer und Beifahrerseite je einer im hinteren Fußraum, knapp hinter die Vordersitze, ca 10 cm lang. Einer ist schon geschweisst, der andere ist später noch aufgetaucht...

  • Gestern hab ich wieder bissl weiter gemacht, da ich so schlau war und letztes Jahr die Schweißstellen anstatt mit Korossionsschutz gleich mit Kitt zugeschmiert hab musst ich gestern den Kitt wieder entfernen und dann Korossionsschutz aufsprühen. Mehr ist nicht passiert da zu Abends ein Treffen war und ich mein Zafira OPC noch weng putzen musst.

    Aber unter der Woche mach ein Kumpel und ich weiter und schliesen die Alarmanlage an.

    Bis dann, der Pe!