Umbau von GSi auf GSi16V

  • Hallo

    habe mich dazu entschieden meinen GSi auf GSi16V umzubauen. Dazu habe ich mir schon einen Spender besorgt. Der Motor läuft, etwas gemacht werden muss natürlich trotzdem.

    Nun meine Frage: Was muss ich alles Übernehmen?

    Nach meinen Informationen muss ich an der Bremsanlage nichts machen da diese Identisch ist. Auch Sämtliche Flüssigkeitsbehälter im Motorraum sind gleich.

    Auf die Tractionskontrolle will ich verzichten- brauch ICH nicht. In meinem Astra sind auch schon Fahrwerksfedern verbaut welche für beide Motorenvarianten (8 & 16V) freigegeben sind.

    Das ich den Motorkabelbaum vom 16V übernehmen muss ist mir klar, was ist jedoch noch erforderlich? Wie läuft das mit der elektrik vom BC? Funktioniert der nach dem Umbau wie vorher? Meinen Tacho würde ich auch übernehmen wollen. Auch wenn dieser nur bis 7000 umdrehungen anzeigt und nur bis 220 geht- stellt das dann Probleme dar?

    Hoffe auf sachliche Antworten!

    PS: Umbau erfolgt erst im Winter 2010/2011!


    Gruß Ronny :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi93 (15. Februar 2010 um 15:50)

  • bc ist kein problem.

    tacho vielleicht schon, weil der teoretisch nicht bis endgeschwindigkeit anzeigt.

    außerdem mußt den 2 ten hinterachs stabi nachrüste.

    und an die bremse mußt auch bei, wenn dein c20ne keinen lastabhängigen bremskraftregler hat.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Bremskraftregler ist dran und fast neu.


    Stimmt, der Stabi...


    Was mach ich denn mit der Auspuffanlage? Der ESD ist ja schon anders aufgehangen- auch die Rohrdurchmesser sind ja anders...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • mußt natürlich mit tauschen baust auf orig. oder sport abgasanlage?

    mußt die feder am bremsregler tauschen blaub die ist beim xe in ner anderen farbe und stärke

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Kommt wahrscheinlich eine Gruppe A- Anlage oder sowas drunter- da kann ich auch die vom C20NE mit Einpunkt-Aufnahme nehmen. Die haben ja den richtigen durchmesser und durchlass für die 150+PS :410:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • neja, zur eintragung braucht man nen tacho der über 200 anzeigen kann- tut er ja. und die drehzahl, neja, man schaltet nach gehör und nicht nach zahlen, oder?

    Tachowellenantrieb muss ich aber wenn ich das f20 nehmen sollte ausm f16 übernehmen- da lag der unterschied sonst zeigt der tacho komplett falsche werte. aber das ist das geringste problem denke ich- das kann man mit navi ausprobieren welches das richtige anzeigt dann... also grob.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • MOIN

    je nach Prüfer, manche wollen ein 240er Tacho sehen, genau wie dem Zusatzstabi HA, der 18er reicht aus, Zusatz war nur beim GSi direkt pflicht, sowie der 22 VA GSI, 20er VA reicht auch aus, also Auslegungssache, ebenso das F16 zu F20, vorher solche Dinge einfach beim TÜV abklären.

    Das Getriebe fürn Tacho ist bei Welle bei jedem Getriebe immer gleich.

    MFG Svene

    :408:

  • der getriebegeber (für den tacho ) sollte man schon wechseln .. weil sonst die übersetzung nicht stimmt und der tacho falsch anzeigt....

    probiert es ma aus.. deswegen stehen da auch kleine zahlen und buchstaben drauf wie z.b. W1111 usw...

    der tacho sollte wohl gehen.. aber dies gilt es mal spaßeshalber auszuprobieren


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • MOIN

    nö der Geber ist immer der selbe egal ob Vectra Astra, die W- Zahlen, beziehen sich auf die Reifengröße (Abrollumfang).

    MFG Svene

    :408:

  • auch gut...


    ich dachte man muss den geber immer mit wechseln.. wieder was gelernt.. sind so kleine sachen die man ab und an nicht mit beachtet ...

    ;) :403: :408: :408:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ok gut zu wissen.. thx... :408: :499:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Dann werd ich die Gurus von der Dekra mal löchern wie und was- zum Glück hab ich alles da- ausser den Scheiß 240er Tacho... Aber wie Kermit schon schreibt bis 130 müsste theoretisch auch reichen- Sieht auch Lustig aus wenn die Nadel über die 220 drüber rennt. Nur halt wegen der Drehzahl ist das so en Ding. Aber die ist mir Bummi, werde schon merken wo dann der Drehzahlbegrenzer kommt... :360:

    Zur Auspuffanlage gibts Neuigkeiten: Gruppe A Sonderanfertigung von ner Firma ausm Erzgebirge zu nem guten Kurs... Tipp vom A-Kollegen

    Greetz :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • der Drehzahlbegrenzer kommt bei 6800 bei Seriensteuergerät, also reicht der 7000er Drehzahlmesser vollkommen aus. Im Umrüstkatalog steht nur die Wegstreckenzahl die eingehalten werden muss und da ist es dann egal ob 220km/h Tacho doer größer ...

    habe das ganze auch mit meinen 220er Tacho eingetragen bekommen. Beim CC ist übrigens die maximale Höchstgeschwindigkeit mit 220 km/h eingetragen.

    MfG Erik

  • dacht ich mir doch- bloß gut, dass der Umbau auf 16V schon genug und komplett unterschiedlich durchgeführt wurde.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Japp, das macht es nur einfacher...

    So, also habe ich jetzt Infos zum Fahrwerk, zur Bremse, zum Tacho, zu den STABIS- Danke Schrauber20-.

    Was fehlt nun noch?? Falls jemandem noch was wichtiges einfällt bitte posten! :406:

    Nice Greetz :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Hast Du schon mal >>>hier<<< geschaut? Da steht eigendlich alles drin was umgebaut werden muss.
    Hättest Du mal die Forensuche benutzt, wären viele Deiner Fragen schon im Vorfeld beantwortet worden ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012