Motor springt nicht an, Z16LET mit LPG

  • MOIN

    ist ja echt nen schöner Beiträg, schön zu lesen, hatte mich dann auch mal bissel mit beschäftig, das Problem mit dem Ventilspiel soll bekannt sein und der Wartungsinterval wird extrem verkürzt.

    Honda hat ja auch Ventile zum einstellen, bei Gaseinbauten erlischt die Garantie auf Motor gänzlich zB.

    Also viel Erfolg und hoffe das der Schaden ordentlich behoben wird, trotzdem ist ne riesen Sauerrei, wenn nicht auf etwaige Schäden und Haftungsauschluss seitens Irmscher hin gewiesen wird.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich hab ja von Irmscher bis heute kein Service-Heft^^

    Die Einbaugarantiekarte kam ja auch nen Monat später..also nach knapp 4tkm^^

    Ich lass mich echt überraschen...würd mich nicht wundern wenn ich nen Anwalt einschalten muss :-/
    Manchmal gehts ja leider nur so...aber naja, erstmal abwarten.

  • Du wirst lachen, ich hab nach dem Gespräch schon gesagt,also zu mir, dass die ihren Dreck doch behalten sollen :P

    Edit:

    Guck einer mal schau, ein Leihwagen haben die natürlich nicht frei... oO
    Hallo, Opel?!?! Ich geb euch Geld für ein Auto das nicht fährt, 4 Monate alt ist und nun darf ich zur Arbeit laufen? :abgelehnt 50km läuft man ja mal eben...

    Argh,ich könnt grade im kreisk*tzen...*motz*

    EDIT2:

    So, ich kann einen Leihwagen bekommen, für 21,70€? oO
    ...
    ...
    ...
    *brech*

  • ich sags ja immer wieder... dei sollen ihren neuen schrott behalten...

    ich finde es peinlich, dass sich keiner in der lage fühlt den neuen schrott zu reparieren bzw die verantwortung zu übernehmen...

    ich hätte schön längst mir den kasper von opel oder von irmscher gekrallt un den mal richtig den motor anknabbern lassen... denn bei sowas hört der spaß auf..


    da ist es bestimmt nich verwunderlich, dass ich mittlerweile auf dem standpunkt bin mich von opel zu trennen ... und nur noch meinen oldtimer zu behalten..

    es wird nur teurer schrott hergestellt und keiner kanns richtig reparieren


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Pro Tag natürlich....

    Und das kurz vorm Wochenende wo am Auto so wieso nix passiert, heißt schonmal 100€ weg für nix.
    Dazu noch die Unkosten durch Benzin (fahre ja sonst theoretisch auf Gas) die noch kommen, plus die, die ich schon habe, da der Wagen ja seit Freitag bei nem LGP-Fähigen Händler ist, plus die zwei Tage wo ich die Krebserei mit dem Abschleppen über ADAC hatte...
    Arbeitsausfall, (musste über Zeitkonto zu hause bleiben) etc...

    Ich muss da gleich mal hin und dann wird der Laden mal aufgemischt...sollten die sich dann nicht irgendwie Kulant zeigen, werd ich heute noch zum Rechtsanwalt rennen.Jetzt erstmal die bessere Hälfte mit Ihrem Auto vom FLughafen abholen...

    Glaub ich kauf mir dann lieber wieder nen Alten, da kann man noch selbst Hand anlegen und muss sich nicht so rumärgern...

  • MOIN

    also ich würd platzen stimmt das sind Kosten die da auf dich zu kommen und das mit nem Neuwagen, also die ganze Sache stinkt, Kunden orientiert ist das von Opel nicht.

    Und bei deinem Glück/Pech geht dar Wagen nach der Reperatur gleich wieder in die Werkstatt, naja wollen wir es mal nicht beschreien.

    MFG Svene

    :408:

    PS: Stielie, bist nicht der einzigste der sich von Opel trennt, wer nicht hören willl muss eben fühlen.

  • und obsch dann nun noch die reparaturen am neuwagen habe.. oder an nem guten gebrauchten egal was für ne marke... die kosten sind fast gleich...


    es gibt hersteller.. da gibt es keine probleme die haben ne gasanlage ab werk drin... da haste weniger ärger


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • So, es gibt was neues.

    Vorgestern habe ich erstmal stinkend sauer böse Emails an Opel und Irmscher geschrieben, in der Hoffnung das man mir da entgegen kommt.
    Direkt danach bin ich dann zum Anwalt und habe mich schonmal über Nöglichkeiten des Druckmachens informiert.

    Gestern dann ab zum Händler und erstmal den Verkäufer (hat wohl es etwas mehr zu sagen) aufgesucht und ihm alles erzählt. Er sagte dann, dass er das wohl mitbekommen hatte und bei der Geschäftsführung einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt hat. 5Euro Versicherungszuzahlung sollten dann noch auf mich zu kommen,pro Tag...oO

    Also ab weiter durch zum Werkstattleiter...
    Dieser erwartete michs chon voller Freude, denn er hatte wohl gute Neuigkeiten.
    Der Gutachter von Irmscher hat wohl doch eingesehen, dass der Zylinderkopf aufgrund der Gasanlage dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn es waren keine gehärteten Ventilsitze verbaut gewesen. Irmscher hat wohl nicht damit gerechnet, dass jemand seinen Gaswagen auch primär mit Gasbetreiben will,auch was die Strecken und Häufigkeit der Strecken im Gasbetrieb betrifft, wie es bei mir ist,. Man erinnert sich, min. 100km auf Gas pro Tag.

    Jedenfalls geht der ZK jetzt weg zum überarbeiten und ersetzen der Ventilsitze auf gehärtete Ventilsitze.
    Die Kosten übernehme Irmscher, ebenso für bisher geplante 8 Tage Leihwagen. Sprit natürlich wie immer zu LAsten des Mieters.
    Naja, geht doch. Wobei es schon komisch ist, dass die eine Hand noch nen Antrag laufen hat,während die andere schon die Kostenübernahme bestätigt bekommen hat.

    Mh, frag mich jetzt auch in wiefern meine bösen Emails da mitgewirkt haben :P

    Jedenfalls soll der Wagen jetzt ggf. Dienstag fertig sein....Probleme mit dem Ventilspielen sollen jetzt vorbei sein,als nächtes wären dann die Dichtungen dran, da die bestimmt auch nicht für Dauerhaften Gasbetrieb ausgelegt sind.

    Was mich an der ganzen Story maßlos ärgert ist:
    Wenn ich als Kunde doch einen Wagen mit Gasanlage bestelle,der Wagen also auch erst noch gebaut wird, wieso bauen die dann nicht sofort die geeigneten Teile ein, wenn solche Probleme wie mit dem Ventilen bekannt und auch vermeidbar sind. Ich mein,selbst wenn die Gasanlage von Irmscher ist und nicht von Opel, ist das dennoch die Abwerk-Anlage...

    Versucht man da zu sparen, weil man hofft es würde gut gehen?!? Find ich persönlich eine Frechheit,glaube aber auch, dass dies bei der vielzahl der Hersteller gleich ist.

    Weswegen ich mir üpbrigens wieder einen Opel geholt habe lag nicht daran, dass ich Opel mag, sondern Primär am Preis. Ein vergleichbares Seat,VW und sogar der kleinste A3 ohne Gasnalage waren preislich deutlich Teurer, trotz Abwrackprämie und sonstigen Bonis...

    LG Marc

  • Versucht man da zu sparen, weil man hofft es würde gut gehen?!? Find ich persönlich eine Frechheit,glaube aber auch, dass dies bei der vielzahl der Hersteller gleich ist.


    so wirds wohl leider sein, unterm strich ists für irmscher wohl immer noch günstiger den einen oder anderen schaden zu reparieren anstatt gleich bei allen den mehrpreis für gehärtete ventilsitze ausgeben zu müssen...

  • Zitat

    Irmscher hat wohl nicht damit gerechnet, dass jemand seinen Gaswagen auch primär mit Gasbetreiben will,auch was die Strecken und Häufigkeit der Strecken im Gasbetrieb betrifft, wie es bei mir ist,. Man erinnert sich, min. 100km auf Gas pro Tag.

    sag ma kann das sein, dass irmscher einen am schädel hat??

    joo ich kauf mir ne gasanlage um dann mit benzin zu fahren oder was??.. sorry aber da muss ich ma lachen

    :366:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Joa, ich konnt mich bei der Aussage auch nicht zurück halten...

    Die Dachten wohl man will bei einer solchen Motorisierung und Gasanlage nur mal eben 500m zum Aldi :366:

    EDIT:Was mich grade interessiert:

    Bringt der Schaden des ZK an dem Fahrzeug eine Wertminderung mit sich?Denn Angenommen ich würde den Wagen wieder verkaufen wollen, müsste ich den Schaden ja doch mit angeben, oder?

    Hat da vlt jemand genaueres zu?

    LG

    EDIT 2:

    Seit Freitag hab ich meinen Wagen wieder...gleich bring ich ihn wieder weg :-/
    Die Gasanlage schaltet sich nicht ein, kein Laufen der Ventile zu hören.
    Durfte auch beim Abholen erstmal die Innenverkleidung wierder zusammen bauen. Nichts schlimmes an sich,war nur die Klappe zwischen Handbremse und Schaltsack, aber eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass der Kunde seinen Wagen nicht selbst zusammen basteln muss...

    Naja, mal sehen was da jetzt wieder los ist.

    Achja, musste ~66€ für neue Zündkerzen zahlen. Und der Schaden am ZK wurde natürlich so ausgelegt, dass es meine Schuld gewesen ist, weil ich zu schnell auf Gas gefahren bin ...oO

  • zu schnell gefahren?????

    du willst uns verarschen oder?????

    seit wann gibbet ne geschwindikeitsbeschränkung wenn man auf gas fährt...

    ich würde die karre hinstellen und mein geld zurück verlangen ... wasn das für nen müll....


    :hilfe


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Neee, ich verarsch Euch nicht,die verarschen wohl eher mich!!!

    Angeblich wäre das alles nur so aufgebaut, das die thermische Belastbarkeit der Hardware nur bis max.130km/h im Gasbetrieb ausgelegt ist.
    Da ich 140-150km/h gefahren bin, was ja nach Aussage des Verkäufers auch ok ist, da er bis 160km/h gesagt hatte,
    bin ich demnach zu schnell gefahren und hab den Motor quasi thermisch gekillt;zu hohe Temperatur im Zylinder, dadurch großer Verzug am Zylinderkopf...etc.
    "Aber eine genaue Aussage kann man da nicht treffen"....Zitat Ende....ôO

    Bin jetzt übrigens wieder zurück, die Deppen haben vergessen die Gasanlage wieder mit Masse zu versorgen, daher sprang sie nicht rein....

  • MOIN

    ZITAT von mir,

    Und bei deinem Glück/Pech geht dar Wagen nach der Reperatur gleich
    wieder in die Werkstatt, naja wollen wir es mal nicht beschreien.

    Also ich würde mich an deiner Stelle gar nicht mehr auf Diskussionen einlassen, die Sollen das Ding noch einmal reparieren, angemessene Frist setzen, dann würde ich die Sache wandeln, wenn nicht funzt, fertig.

    Hier gibts paar Gedanken anstöße

    LINK: http://www.nwlt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54:erfolgreiche-rueckabwicklung-eines-autokaufvertrages&catid=34:blog&Itemid=56

    MFG Svene

    :408:

  • "Was mich an der ganzen Story maßlos ärgert ist:

    Wenn ich als Kunde doch einen Wagen mit Gasanlage bestelle,der Wagen
    also auch erst noch gebaut wird, wieso bauen die dann nicht sofort die
    geeigneten Teile ein, wenn solche Probleme wie mit dem Ventilen bekannt
    und auch vermeidbar sind. Ich mein,selbst wenn die Gasanlage von
    Irmscher ist und nicht von Opel, ist das dennoch die Abwerk-Anlage..."


    Das Problem an der ganzen Sache (für dich) ist primär, dass Opel keinerlei Freigaben für die Umrüstung deines Motors auf Gas gibt.
    Demnach ist es ja verständlich, dass die sich weigern, den Schaden zu bezahlen, für den ja eigentlich Irmscher verantwortlich ist, da diese evtl. vorsorgen hätten müssen (andere ventilsitze etc).

    Das Problem mit den Irmscheranlagen ist übrigens bei Opel bekannt, bei uns im Autohaus werden deswegen aus Prinzip schon gar keine Turbomotoren mehr auf Gas umgebaut, da es eh auf Dauer für die Katz ist...Gas hat einfach eine viel höhere Verbrennungstemperatur, da bringt auch auf Dauer Ventilspiel nachstellen nichts, da es sich durch die Hitze wieder verstellt. Und mal ehrlich: Wieso rüstet man einen Motor, den man zwischen 8,5 und 9l fahren kann (ich behaupte sogar darunter) auf Gas um? Wenn man Vielfahrer ist, warum dann keinen Diesel?

  • Naja, ist meine erste Erfahrung mit einem Gaswagen..

    Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so viele gravierende Probleme geben würde, hätte ich mir auch einen Diesel gekauft.

    Aber die 62cent pro Liter und die Unwissenheit was die Gasanlage betrifft haben zu der Entscheidung fürs Gasfahrzeug beigetragen.

    EDIT 09.08.2010

    Sage und Schreibe 26700km sind jetzt runter, und, tatadaaaa, der Motor ruckelt wieder nach dem Kaltstart.
    Hat ja auch ganze 5tk länger gehalten als vorher.
    Verrmutlich, weil ich jtzt ja auch nur die mündlich Erlaubten 120kmH gefahren bin...

    Hab schon ne Email an den damaligen Verkäufer raus, dass er sich schonmal bei Opel eine zufriedenstellende Lösung ausarbeiten darf, denn, wenn der Defekt wieder der gleiche ist, wovon ich ausgehen kann,
    dann bin ich beim Anwallt.

    Ich habe sowas von kein Bock mehr auf den Wagen..
    Erst der Verdampfer platt, dann das Ventilspielproblem, dann hat mir so ne Oma ihr Tür in Karre und behauptet frech das wäre schön gewesen (das war jetzt im Juni gewesen) und jetzt wieder der Motor,zzgl. Ausgehen des Motors mitten in der Fahrt und weiteren diversen Dingen!

    Maaaaan!!!
    :406:
    LG