Motor springt nicht an, Z16LET mit LPG

  • Hallo Leute,

    wie Ihr vkt in meinem Baustellen-Fred gelsen habt, habe ich mir im Oktober 09 einen neuen Alltagswagen zugelegt.
    Mein alter Corsa B wurde abgewrackt und zieht nun in Afrika auf ner Plantage seine Kreise :D

    Der Neue ist ein Astra H Lima mit 1.6er Turbo und Irmscher Gasanlage.

    11500km sind rum und die ersten Probleme fangen an.
    Nachtem sich direkt nach kauf herausgestellt hatte, dass der Verdampferblock der Gasanlage undich war und ich Gasgeruch im Fahrzeuginneren hatte, wurde dieser nach langem hin und her auf Garantie gewechselt. Das hin und her kam daher, das ich von Irmscher immernoch nicht alle Papiere habe. Sowohl der Garantieschein, der mittlerweile da ist, also auch das Serviceheft fehl(t)en.

    Erste Additivierung wurde gemacht,bei 10100km, also Intervallgerecht.
    Ich glaube seit dem brauch ich morgens um kurz nach 4Uhr wenn eilig zur Arbeit will, fast 10min um den Wagen zum laufen zu bekommen.
    Erst habe ich gedacht, dass es kältebedingt ist (kann ja mal passieren bei -13°C), doch jetzt ist es bei Plusgrade genau das selbe Spiel.
    Batterie ist OK, da der Wagen ja imerhin auch 15min Orgeln mitmacht :P
    Vermute auch, das die Reichweite auf LPG sich irgendwie verringert hat. Bin sonst ~350km mit einer FÜllung gefahren (Durchschnitt ca. 140km/h 10l Verbrauch),
    jetzt leuchtet die rote Leuchte der Füllstandsanzeige,welche ca 50km Reichweite signalisiert) schon bei knapp 220 gefahrenen KM...ob das weiter 130km reicht bezweifle ich stark...

    Achja, sowhl fahren mit Tempomat als auch manuelle Gasgebung brachten immer die gleiche Gesamtreichweite (ca.!)
    Der Astra wird wohl nächste Woche in die Werkstatt gehen, dennoch würde ich gerne mal Idee von Euch höhren, was das sein könnte. VLt hat ja auch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit dem Wagen/Motor, auch im Bezug auf die Gasanlage.

    Schonmal einen Dank :)

    LG

  • hatten das problem bei einer a klasse und nem astra h mit z18xer beide mit gasanlage und beide schon länger eingebaut

    der astra h sprang an und lief sau schlecht die a klasse machte nix mer.

    fehler bei beiden war frühzeitiges einarbeiten der ventiele in ihre sitze.

    abhilfe bei der a klasse. neue ventiele und ventilsitze =kopfreperatur alleine 600 euro, dazu motor a und e

    beim astra h haben wir das ventielspiel eingestellt, was laut opel alle 100.000 km gemacht werden soll,

    danach lief auch er wieder wie ne 1?

    ursache! eine verbrennung mit gas anstatt benzin ist wesendlicher wärmer. somit wird dieses einarbeiten begünstigt.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Ok, bei 100.000km...aber ich habe erst 11.500km runter.
    Kann dann doch nicht sein oder?

    Zumal das Startproblem nur nach längerem stehen vor kommt,also bei Kaltstart,danach läufts eigentlich...
    Dienstag bring ich ihn in die Werkstatt..vermutlich haben die dann Mittwoch den klassischen Vorführeffekt beim Starten^^

  • ja 100.000 bei normalem benzin betrieb!

    bei gasverbrennung sehr viel eher.

    ist auch nur ein erfahrungsbericht, soll nicht heißen das es bei dir so sein soll.

    die a klasse lief auch super ,wenn sie den mal ansprang... die kälte verstärkt den effekt natürlich auch noch!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • schreib dan mal bitte was die gefunden haben....

    hoffe ich konnte helfen

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Mach ich doch glatt.

    Hab den Wagen heute mal nicht angeorgelt und fahre jetzt mit dem Corsa D meiner Freundin... :-/
    Schönes Auto aber für mich echt zu klein,sowohl was meine Größe betrifft, als auch vom Motor her...ist die 82PS Krücke^^

    Mal sehen ob ich heute irgendwo ne Autobatterie bekomme (Tanke evt), dann kann ich evt noch meinen Caravan fit machen...

    EDIT: Die Batterie vom H-Model,könnte die im Caravan laufen?
    Die vom Caravan war ne Varta 12v 60aH 540A, im H ist ne Opel 12v 55Ah 280A....
    Weiß nicht in wie fern die letzte Ampere angabe entscheident ist.... ERLEDIGT,hab ne neue Bat fürn Caravan

    EDIT2: So, als ich den Wagen starten woltle um ihn zur Werkstatt fahren zu können, sprang er natürlich nicht an....
    Somit orgelte ich so lange bis die Batterie dann auch am Ende war.Naja gut, bei -7 Grad ging das auch recht fix :-/
    Werkstatt angerufen,Opel Mobilitätsservice angerufen und schließen über den Service einen ADAC-Mechaniker bekommen,welche vor Ort natürlich halbschlau versuchte den Wagen zu starten...nichtd as ich ja schon die Bat entladen hatte^^
    Naja,der ADAC-Mensch legt dann schlau seine Hand auf den Ventildeckel und stellte, für mich, verblüffend fest , dass der Motor ohne Kompression sei...
    Nur komsich das der FOH dafür ein Gerät benutzt und nen laufenden Motor dazu braucht...egal.
    ADAC-Mensch vom erfolgdruck gepeinigt,knallt ne halbe Dose Kaltstartspray in den Filterkasten...und wieder orgeln.Nix...
    "Die Ventile stehen ja auch viel zu weit auf.."....Hä?Röntgenblick oder so?Mh..den will ich auch haben^^
    Jetzt war es schon 1,5Std her, exatkt 16.15Uhr,dass ich den ADAC/Opel gerufen hatte...jetzt sollte der Abschleppwagen binnen 45min kommen.
    Um 18.15 war es dann soweit...er war endlich beim FOH angekommen,steht da nun vor geschlossener Tür und friert, mit verdacht auf MOTORSCHADEN.

    Ich distanziere mich alelrdings von dieser Diagnose, dann das Problem hatte ich schon 4 Tage vorher und habe ihn jedesmal zum laufen bekommen. Kompression muss da sein, da er ja nicht unrund lief und volle Leistung hatte. Ich persönliche sehe das Problem eher im Bereich der Kraftstoffversorgen bzw. Gemischversorgung und Zündung...

    Morgen bringe ich dem FOH den Schlüssel,erzähl ihm meine Storie und dann lasse ich mich mal überraschen...

    LG

  • bin auch schon sehr gespannt. haben vielleicht selber jetzt den 3 wagen mit durch gasanlage verursachtem frühzeitigem
    ventilverschleiß.


    nur am rande. will nicht vorschnell urteilen und auch keinen auf ein vielleicht falsches fehlerbild hin beeinflussen.

    aber wenn der adac mensch (erfahrungswerte hin oder her) schon meind das er ohne kompression orgeld.

    könnte ich mir schon vorstellen das der fehler an dem ventielspiel liegt...


    aber laß erst mal die leute in deiner foh nach dem fehler suchen. . . . .

    die werden es es auch finden...

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Ja, so sind die beim ADAC...

    Ich frage mich nur die ganze Zeit, wenn die Ventile wirklich zu viel Spiel bekommen haben,müsste ich dann im warmen Zustand nicht auch einen Effekt davon merken?
    Z.B unrunder Lauf, Spritgeruch im Motorraum ggf Auspuff oder dergleichen?

  • die haben nicht zu viel sondern zu wenig spiel. dadurch das sich die entiele weiter in den kopf einarbeiten

    merkt man erst nur in der kaltstartphase am shlechten motorlauf.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Wenn er denn läuft,irgendwann...
    Hast aber recht, wenn er denn dann läuft, ist alles im Motorraum am klappern und am ruckeln.

    Hab den Wagen gestern Nachmittag abholen können...FOH konnte nix machen da er kein LPG-Händler ist und daher mit LPG-Motoren keine Erfahrung
    und auch kein entsprechendes Werkzeug hat.
    Haben dann mal auf blöd die ZÜndkerzen gereinigt und getrocknet.

    Der Kompressionstest ergab, das er wohl im Kalten zu wenig hat,warm dann aber vollen Druck.
    Wollten den Motor auseinander nehmen, aber da fehle halt so nen Vauukmgerät um die Gasanlage zu entleeren.
    FOH tippt auch auf Ventilspiel, sagt aber auch, dass es dei der Gasanlage nicht sein dürfe, da dies ein Problem älterer Gasanlagen sein.
    Alternativ wäre es ein Problem mit dem Öl. Die Hydros würden anfangs ohne Öl sein und dadurch hätten dann die Ventile wieder das spiel PRoblem.
    Letzte Aussage, jetzt läuft er aber^^

    Ich als ab damit nach Hause,später zur Nachtschicht.
    5.15Uhr Feierabend, duschen und...tatataaaa, Wagen springt nicht an...erst nachm Orgeln wieder, kurz vor Bat. Entladung.
    Also ab nach hause,30min später als sonst,ab zum Bäcker Bötchen holen.
    Sitze jetzt hier, warte auf halb acht um den Wagen dann zum HÄndler zu bringen, wo ich ihn gekauft habe....
    Ich bin hunde Müde, mir ist kalt,der 3 Tagebart jungt....ach ja, und Hals hab ich :-/

    Mal sehen was die Experten da finden.

    Achja, ich habe ja nach Opel Mobilservice anspruch auf 4 Tage Leihwagen...hoffentlich bekomm ich was vergleichbares und nicht
    a) eine 60PS Krampe wo ich auf der Bahn wieder angstzustände bekomme, wenn ich nem LKW ausweichen muss...
    b)den Werkstattwagen vom Händler,einen Zafira A, denn der geht in der Fahrt und beim Bremsen mal spontan aus....auf der Autobahn ist das NICHT LUSTIG!!!

    LG Marc

  • ja und mir dreht sich der magen. dein motor hat keine hydrostößel!

    das ventielspiel muß manuel überprüft und duch austauschen der tassenstößel eingestellt werden


    bevor ihr groß was ausbaut am motor würde ich das als erstes machen.

    kostet nicht viel geld nur zeit und wenn da alles ok ist könnt ihr das wenigstens abhaken.

    verbauen selber anlagen des neusten endwicklungsstandes und auch bei denen kommt es vor.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Zitat

    beim astra h haben wir das ventielspiel eingestellt, was laut opel alle 100.000 km gemacht werden soll,

    was isn das für nen alter motor der da verbaut ist... ich kenn das nur von den nähmaschinen von ford, dass die klimpern und klappern.. und von meinen alten CIH´s wo man auch nicht bei allen die ventile einstellen muss

    aber bei nem opel????

    aber sag ma auf was startest du den ?? auf gas oder benzin???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • bei den neuen opel modelen


    1900er diesel etc muss alle 100 oder 150 tkm das Ventilspiel eingestellt werden is vorschrift von opel selber

  • Also ich überprüfe da nix, können die machen, immerhin hab ich 20t€ da gelassen...

    Achja, Leihwagen gabs nicht.Alle verbucht, und der Zafira A hat nur Sommerreifen oO

    Bin jetzt mit dem Corsa meiner Freundin unterwegs, fühl mich damit nicht unbedingt sicher auf der Bahn....mal sehen.

    LG

    EDIt: So, bei der Abgabe des Wagens hatte ich den Chef-Mechaniker gesagt, dass der andere FOH auch das Vetilspiel als Ursache sieht..."Kann nicht sein bei der Laufleistung"..
    Gestern Nachmittag kam der Anruf, Diagnose ...*Trommelwirbel*.. zu wenig Ventilspiel :)

    Montag kommen die Ersatzteile,also wohl Dienstag abholen.
    Mal Fragen ob ich jetz alle 12tkm damit rechnen kann^^

    stielie
    Starte auf Benzin,geht auch nicht anders.LPG-Anlage schaltet sich erst ab Betriebstemperatur,behaupte ich jetzt mal, ein.

    LG Marc

  • naja mein einigen anlagen wie ich mir sagen lassen musste kannste auch auf gas starten...

    ja aber ner bestimmten betriebstemperatur schaltet erst die gasanlage ein...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hab mcih da falsch ausgerückt,also dass sie später erst umstellt weiß ich, sehe ich ja an der Kontrollanzeige.
    Das "behaupte ich mal" bezog sich eher auf die Betriebstemperatur des Motors,kann ja auch nen andere Grund seinw ann er umstellt.

    LG Marc

  • unsere anlagen machen erst nen selbst test und schalten dan um auf gas ( ab einer kühöwassertemp. von 40 grad)

    angeblich soll das einarbeiten erst am anfanf so stark sein und später nachlassen. hab da aber noch keine erfahrungswerte

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • die belastung unter gas scheint wohl doppelt so groß zu sein als bei benzin.. also bin ich der meinung, dass diese motoren sich absolut nicht für den gasbetrieb eignen

    ...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten...schlechte allerdings.

    Nachdem ich grade den FOH angerufen hatte, da ich von ihm nix gehört hatte kamen folgende Informationen raus.

    1.Ich brauche einen neuen Zylinderkopf,da das Spiel nicht mehr einzustellen sein. Soweit so gut...reicht ja auch schon..doch,
    2.Irmscher stellt sich quer,da das ganze ja nen Garantiefall ist...der FOH will die Kosten nicht tragen, Irmscher nicht und ich sowieso nicht...
    3.Dem FOH fehlt daher die Freigabe zur Rep., hierbei liegt allerdings der Verdacht darauf, dass Irmscher (als Einbauer der LPG-Anlage) wohl das ganze über nen Gutachter laufen lassen will,vermutlich um zu Prüfen, wieso wehsalb der "Defekt" eintrat. Dann wird wohl auch erst geklärt werden, was passiert, neuer ZK, alten zu Rep. oder weiß der Geier....

    Ich warte auf Rückruf....

    Problem ist grade nur, ich habe kein Auto und ich muss auch ab und an mal arbeiten...
    Ich Depp habe natürlich vergessen den FOH zu fragen wie das aussieht wegen Leihwagen...
    Muss ich gleich nochmal anrufen... :(

    Fazit des Ganzen: 20t € für ein Auto das derzeitig nur Ärger macht...mein 97er Corsa war dagegen echt nen Sonnenschein... :P