Zentralverriegelung Orginal + Omega B ?

  • Moin leute, ich hab in meinem Astra sone Universal ZV....aber ab und zu wenn ich schließe geht sie wieder auf, weil ich 2Matsermotoren habe und anscheinend geht das schloss der Beifahrerseite schwer, er zieht den Pinn also nich so weit runter das der Motor das signal gibt Tür Zu, macht also wieder auf...das es mich jetz irgendwie nervt das es Oft zu geht, aber gelegentlich auch wieder auf und wenn ich auf der Beifahrerseite Zuschließe funzt es immer.

    Nun meine Frage, kann ich an mein normales schloss das in der Tür is mit dem riegel da einfach nen Originalen ZV Motor drann hängen oder brauch ich da nochn gestänge um den Originalen Motor an mein Schloss was ja keine ZV hat drann zu machen ?

    Meine zweite Frage ist, ich könnte ja das Astra F steuergerät nemen für die Zentralverriegelung aber das ist ja wie ich gelesen habe so gut wie nie mit Funk ausgeliefert worden darum hab ich mich einwenig umgeschaut. Dabei hab ich gesehen das der Omega B ein Steuergerät hat bzw. der Sende ist nicht am Schlüssel und man soll diesen einfach Anlernen können also Zündung an, knopf drücken und Angelernt Quasie. Nun ist meine Frage ob ich das Steuergerät vom Omega B nemen kann und da meine ZV Motoren drann hängen, dann hätte ich ja ZV mit Funk aber ist der Sensor für die FB beim Omega schon im Steuergerät oder ist das noch ein Extra teil ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    Nutze doch einfach mal die Suche ZV, nachrüsten usw.

    Die original Zv Motoren passe nicht an ein Schloss/Halter mit ohne ZV, der Verschraubungspunkt für die Motoren fehlt, am besten vom Schrott ne komplette Einheit ZV besorgen Schloss ebenso, hierbau auf Facelift und Vorfacelift auchten (erkennbar am Griff von außen). Die Motoren passen einfach so nur am Tankdeckel und am Kofferraum.

    Wenn du nen Omega B STG mit Eivernbedienung hast, dann brauchste auch den passenden Anschluss, sprich den Kabelbaum und die original ZV mit Microschaltern vom Astra F, dann wird das STG einfach umgesteckt. Das STG sollte schon mit der FB angelernt sein, sonnst braucht man nen 16 poligen Diagstecker mit einer Verbindung zum STG zum anlernen.

    LINK:http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=165634&highlight=#post165634

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (21. Januar 2010 um 11:43)

  • Nee, soweit ich gesehen habe ist bei meinem Schloss der Verschraubungspunkt drann, deswegen frage ich ob ich dann einfach nurnoch den Motor bräuchte oder ob da dann vom motor noch nen "Gestänge" ist was wieder direkt noch ans schloss geht ?


    Und wegen der FB frage ich halt, weil ich gelesen habe (die Ei Fb) vom Omega B die könnte man so anlernen wenn die Zündung an ist....

    Zitat was ich gelesen habe war :

    "Fernbedienung synchronisieren. Ins Auto setzen ,Zündung einschalten, System für 30sec im Synchronisiermodus. Eine der Tasten an der Fernbedienung drücken,die Synchronisierung wird durch einmaliges Verriegeln und Entriegeln bestätigt."

    zum Anlernen der Ei Fernbedienung beim Omega B, also müsst ich das Stg vom Omega also der Zv doch bei mir auch quasie so anklemmen wie im Omega das wenn ich Zündung einschalte und Knopf drücke die FB synchronisiert werden oder nicht ?

    Und der empfänger für die Funkzentralverriegelung ist beim Omega B im Steuergerät oder ist der an einem Anderen Ort ?


    Alles weitere kann ich allein....und zu dem Diagnosestecker 16Pin, wo findet man den ? Ich mein der ist doch Normal direkt im Sicherrungskasten also nicht einzeln oder gibts den auch Einzeln ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN


    LINK Lesen, DIAG Stecker und wegen anlernen trift auch für OMEGA zu. Das STG ist der Empfänger .

    Das STG muss schon einmal mit der VB zusammen funktioniert haben, das abgleichen per Zündung ist gedacht beim Batteriewechsel (Synchronisieren).

    Die Schließeinheit muss die Aufnahme für den Motor haben, wenn vorher kein ZV drin war haste das mit Sicherheit nicht drin, da der Aufbau ganz anders ist, eben so am Schloss.

    Schau einfach mal nach wie es bei dir aus sieht, dann vergleich ma lauf den Schrott :462:

    MFG Svene

    :408:

  • Beim Vectra B konnte man die einfach mit dem tech umprogrammieren, also sagen, Hallo du bist jetzt in einem Omega B. Somit hatte man gleich die Komforschaltung, also beim schliessen die Fenster hochfahren.

  • Zitat

    Somit hatte man gleich die Komforschaltung, also beim schliessen die Fenster hochfahren.

    Wie , Was ? Komfortschaltung? Fenster beim Schliessen zumachen?
    Sag jetzt blos noch dass man das Ding in den Astra einbauen kann und die Fenster werden auch automatisch geschlossen?

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber nur, wenn du den entsprechenden Stecker bzw. Kabelbaum dazu hast....

    Ich mache morgen mal nen Foto von dem Steuergerät samt Steckern...