Motoreintragung nach Umbau von C14NZ auf X16SZ

  • Hi Leute,

    habe vor einiger Zeit meinen Astra von 1,4er Motor auf einen 1,6er umgebaut, war eine sehr sehr stressige Aktion hatte dann haufenweise Probleme mit Wegfahrsperre und allem drum und dran. Egal, jetzt läuft er und muss natürlich langsam mal eingetragen werden. Kann ich da ohne Probleme zum Tüv-Prüfer hinmaschieren und er trägt mir dann den neuen Motor ein, oder brauche ich irgendwelche Papiere oder sonstiges? (Motor wurde natürlich ordnungsgemäß verbaut von meinem Bruder, gelernter KFZ-Mechatroniker)

    Hoffe auf zahlreiche Antworten da man hier im Forum die wahren Opel-Spezialisten findet^^

    :danke

  • Umrüstkatalog einfach hernehmen, danach prüf auch der prüfer ob ihr alles wie vorgeschrieben umgebaut habt, ist wie eine Strichliste.

  • MOIN

    achte auch darauf, das er dir die Abgasnorm von E2(C14NZ) in D3(X16SZ) umschlüsselt. Am besten mal vorab mit dem Prüfer sprechen, ggf hilft dann ne Bestätigung von Opel, wobei der Prüfer das eigentlich selber hin bekommen sollte.

    Dann brauchste noch nen Stabi HA, manche 1.4 hatten keinen an der HA, Bremsen&Reifen sollten ja die selben wie beim 1.4er sein.

    Dies lässt sich ja aber alles selber durch den Umrüstkatalog prüfen.


    MFG Svene

    :408:

  • Coole Sache,

    erstmal danke für die Antworten, also Bremsen sind kein Thema die sind die gleichen, ansonsten is auch alles richtig eingebaut.
    Also eigentlich muss ich nichts machen beim Eintragen, das macht ja dann logischerweise alles der Prüfer solang wir alles richtig eingebaut haben?

    Weiss jemand wies mit den Kosten aussieht?