Motor-Infos

  • Mal so eine kleine Frage... wär ees Möglich mal so ein paar Eckdaten der Motoren zusammenzutragen?


    Ich weiss nicht wie es den anderen geht... ich bin schon froh wenn ich mir merken kann was für nen Motor ich habe... Desweiteren habe ich das Handbuch nicht imme rzur Hand... da wäre so eine kleine Übersicht glaube ich schon ganz nett...


    Ich dachte an etwas in die Richtung von:


    Modellbezeichnung: 1.6i
    Motorkennzeichnung: X16SZR
    Motorbauart: Reihe4 OHC
    Fertigung: 2.96 bis 3.98 (im Astra F)
    Hubraum: 1598ccm
    Leistung: 55kW/75PS bei 5200 U/min (Höchstdrehzahl 6000)
    Drehmoment: 128Nm bei 2600 U/min
    Bohrung: 79mm
    Hub: 81,5mm
    Verdichtung: 9,6 zu 1
    Einspritzung: Multec
    Zündfolge: 1-3-4-2
    Schadstoffarm: D3



    versteht ihr was ich meine?



  • wenn du da was zu sagen hast...


    links steht "Leistung kW/PS/min" aber dann in der Liste "150 (204) / 5600" also mit einer () anstatt /.. aber das is nur ne Kleinigkeit


    bei Zugelassene Calibras in Deutschland:
    "m Jahr 2002 aus dem Verkehr gezogen!" wenn da negative Zahlen stehen müssten es ja mehr Autos werden!!!

    after monday and tuesday even the calender says WTF!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von crunchy ()

  • In dem Link von Michael fehlt eine Kleinigkeit. Der C20XE wurde ab '93 mit der 2.8 Motronik gebaut. Bei dieser Motorsteuerung liegt das max. Drehmoment "schon" bei 4600U/min an und nicht wie bei der 2.5er "erst" bei 4800U/min.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Habe mal schnell eine Übersicht erstellt. Werde diese bei Gelegenheit mit den Dieselmotoren und Motoren anderer Opel-Modelle erweitern.
    Wenn jemand Informationen über die Motoren von Corsa A/B, Tigra, Kadett A bis D, Omega A/B, Senator, Astra G/H, Vectra B/C, Commodore, Diplomat, Admiral, Rekord, Monza, Kapitän usw hat wäre es schön, wenn er mir diese zukommen lassen könnte. Werde diese dann nach und nach einfügen, um so mal ein Überblick über viele Opel-Motoren zu erstellen.


    MfG Shorty_GSI


    PS: Wenn mir mal ein Fehler bei den Daten untelaufen sollte, wäre ich dankbar, wenn man mich darauf hinweist.

  • --->Klick>---


    Noch Fragen?


    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stan ()

  • Hilft dir das auch weiter ??? ist zwar nur vom astra f aber gibts von jedem opel


    1,4 Liter Hubraum, 44kW/60PS (1,4i) C14NZ
    1,4 Liter Hubraum, 44kW/60PS (1,4i) X14NZ
    1,4 Liter Hubraum, 60kW/82PS (1,4Si) C14SE
    1,4 Liter Hubraum, 66kW/90PS (1,4i 16V) X14XE
    1,6 Liter Hubraum, 52kW/71PS (1,6i) X16SZ
    1,6 Liter Hubraum, 55kW/75PS (1,6i) X16SZR
    1,6 Liter Hubraum, 55kW/75PS (1,6i) C16NZ
    1,6 Liter Hubraum, 74kW/100PS (1,6Si) C16SE
    1,6 Liter Hubraum, 74kW/100PS (1,6i 16V) X16XEL
    1,8 Liter Hubraum, 66kW/90PS (1,8i) C18NZ
    1,8 Liter Hubraum, 85kW/115PS (1,8i 16V) C18XEL
    1,8 Liter Hubraum, 85kW/115PS (1,8i 16V) X18XE
    1,8 Liter Hubraum, 92kW/125PS (GSI 16V) C18XE
    2,0 Liter Hubraum, 85kW/115PS (GSI) C20NE
    2,0 Liter Hubraum, 100kW/136PS (GSI 16V) X20XEV
    2,0 Liter Hubraum, 110kW/150PS (GSI 16V) C20XE


    MFG


    seb

  • Erst mal danke.


    @seb180785: Das sind genau die Motoren die ich in der Tabelle schon drin hab.


    @Chaos77: Da hab ich ja zu tun. Da ist ja sogar der C36GET, der C40SE und vorallem auch die V8 mit drin.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Jaja sag ich ja hätte dir die auch noch von anderen Opel Modellen gegeben aber die Seite von Chaos77 ist ja wohl mal Geil. Also wenn du Hilfe brauchst sag bescheid !!!


    MFG
    seb

  • Die Liste is mal echt hilfreich....
    Aber wer kennt denn den Y57XE ausm Omega B?
    War das der legendäre V8 Omega, den sie irgendwie nie gebaut haben?
    Ich weiß jetzt welchen Motor ich in meinen Astra implantiere :D