schweller Einschweissen Probleme beim Tüv?

  • Hey jungs habe schon was gefunden :) wenn ich die selber einschweisse, und alles soweit richtig mache.. wie es sich gehört, bekomme ich doch auch tüf, ich mache alles schön blank, verliegele Hohlraum, dann bearbeite ich die blechkanten mit Dichtmasse, und dannach mit unterbodenschutz.??? richtig?


    noch eine Frage, bin ja neu hier kenne mich jetzt eig noch garnicht so aus, wo kann ich mir hier mein eigenes Profilbild hochladen.? will mal mein Astra hochladen..


    Mfg Andy danke im Vorraus und bye :499:

  • Also erstes ist es am wichtigesten die Schweisspunkte zuversiegeln. Weil da ensteht der meiste Rost und arbeitet sich nach aussen vor. Ich benutzte dafür Edelstahlspray. Wenn du dann die Schweisspunkt setzt, verbrennt das nicht wie Zinkspray oder Rostschutzlack, sonder bildet um den Schweisspunkt eine dichte Schicht Edelstahl.

    Hohlraum versiegellung, wenn du das Auto vorhast länger zu fahren Mike Sanders, das ist wohl derzeit das beste was es gibt.

  • Das ich es richtig verstehe, du machst blank bohrst die löcher zum anpunkten, aber bevor du anpunktest, sprühst du es mit Edelstahlspray ein.? viele sagen zinkspray, aber das soll anständig gemacht werden, das der rost so schnell nicht mehr wieder kommt, denn ich will den auf custom umbauen, also soll alles perfekt sein, bin zwar kein fachmann, aber habe an andern autos schon schweller innenschweller usw eingeschweisst.. ich will nur dasses anständig ist.... und wenn es von vorne rein richtig gemacht ist, hat mann auch lange jahre keine probleme.

  • schweißprimer und danach von innen den schweller mit dünner rostschutzgrundierung lacken, am besten mit ner umgebauten hohlraumsonde, das ganze so, dass es unten raustropft, dann sind deine schweißpunkte an der stoßkante mit grundierung versiegelt bzw umschlossen, trocknen lassen, dichtmasse und dann von innen mit hohlraum fluten

  • ehh du bisst doch der alex da aussem saarland kann des sein.?? habe ich die nicht zufällig in youtube mein name auch andyastrein.. habe dein video gesehen top top..^^


    wohne in der nähe vom Kreis Wnd (Bir) bin oft in st. wendel^^ marpingen ist ja garnicht so weit^^

  • ehh du bisst doch der alex da aussem saarland kann des sein.?? habe ich die nicht zufällig in youtube mein name auch andyastrein.. habe dein video gesehen top top..^^


    wohne in der nähe vom Kreis Wnd (Bir) bin oft in st. wendel^^ marpingen ist ja garnicht so weit^^

    japp genau der bin ich, jetzt wo dus sagst, kann ich da auch die namen kombinieren ^^

  • Wie gesagt Zinkfarbe bzw normler Rostschutzlack verbrennt einfach beim schweissen, also war das grad für die Katz. Edelstahlspray besteht zu 99% aus Edelstahl. Also ein feines Pulver was mit Lack versetzt wurde.

    Ich behandel damit alle Stellen die blank liegen. Klar ist es ein wenig teuer aber die Dauerhaltbarkeit sagt seit 10 Jahren, das es gut ist. Ich hab immer wieder gesehen, das bei Anwendung von Zinkfarbe bzw normaler Farbe, einfach der Gammel viel schneller hoch kommt, grad an den Stosskanten.

    Und noch ein Vorteil, darauf lässt sich wesentlich besser schweissen, weil es ja im Prinzip Metall ist.

  • okay, ich danke dir soweit mal, am donnerstag bekomme ich es blech, und am samstag werde ich es gleich probieren muss vorran kommen.. muss noch börteln habe die breiten schmidt felgen .. 9x 16 flügeltüren lamp doors^^ lsd^^ muss draufhalten will nächstes jahr wieder ausstellen lassen^^

  • Finn, wo besorgst du dir dein Edelstahlspray ?

    Das was ich bis jetzt gefunden habe war nur kurzzeitig Hitzebeständig bis 300c ..

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. Dezember 2009 um 11:49)

  • Schau, bei der Inox Spray steht auch : temperaturbeständig bis ca. +110°C

    Also, die Sprays die ich gefunden haben gingen bis 300c, denke also das die auch für Punktschweisen geeignet sind.

    Ok, Danke

  • Dauerhitze beständig, das bezieht sich aber auf den Lack nicht auf das V2A.

    Wenn du eine Schweisspunkt setzt, verbrennt der Lack, aber das aufgeschmolzende V2A versiegelt dann den Schweisspunkt.