Motor getauscht und neuer läuft nicht BITTE HILFE!!!!!

  • Hallo Astra Fans, :bitte :hilfe

    ich hab ein RIESIGES Problem.
    Habe vor einiger Zeit meinen Motor getauscht da der alte defekt war, der alte war ein C14NZ mit 60ps und der neue ist jetzt ein X16SZ mit 71ps. Wir haben den Motor umgebaut, samt Kabelbäumen und Steuergerät. Motor läuft auch eigentlich dann tauchte schon das erste Problem auf:

    Neuer Motor hatte eine Wegfahrsperre und mein Auto nicht, sprich Motor ging an, lief kurz und die Motorkontrollleuchte blinkte auf und Motor ging aus. Wegfahrsperre. Wegfahrsperre umgehen oder ausschalten ging nicht, wir hatten auch keinerlei Sachen von dem Spenderauto mehr um evtl. Schlüssel und Transponder im Zündschloss auszutauschen etc.
    Also hab ich im Forum gelesen wenn ich mir ein Steuergerät besorge, passend zu dem X16SZ ohne Wegfahrsperre läuft er. Habe ich ausprobiert, habe ein neues Steuergerät ohne Wegfahrsperre geholt doch der Motor will und will immer noch nicht, springt kurz an und säuft gleich wieder ab.
    Hier noch ein paar Daten :
    Alte Steuergerät aus C14NZ mit der Nummer 16187569 ohne Wegfahrsperre
    Steuergerät aus Austauschmotor X16SZ mit der Nummer 16204729 mit Wegfahrsperre
    Neues Steuergerät zu X16SZ mit der Nummer 16213099 Remanufactured ohne Wegfahrsperre

    Bitte helft mir mir gehen wirklich sämtliche Möglichkeiten und Ideen aus, wir sind verzweifelt, BITTE HILFE!!!!!! :danke

  • spritleitung vertauscht???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • MOIN

    also du hast den Kabelbaum vom WFS- Fahrzeug und das STG, aber nicht mit Ringantenne und Transponder, deshalb springt er nicht an und die MKL leuchtet, weil es Probleme gibt mit der WFS, laut Handbuch.

    Jetzt hast du ein STG ohne WFS einfach an den Kabelbaum welcher für WFS gedacht war geklemmt, stellt sich mir nun die Frage, kann es ein das die Kabelbäume unterschiedlich sind und es deshalb nicht geht?

    Da hilft nur Schaltplan raus und Fehler suchen, wenn es nicht am Sprit usw liegt.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (10. November 2009 um 12:11)

  • Hallo,

    also erstmal danke für die Antworten.

    Spritleitung ist nicht vertauscht, das haben wir schon kontrolliert.

    Kabelbaum kann es eigentlich auch nicht sein da das Steuergerät von den Steckern und allem her genau das selbe ist, sprich auch die gleichen Anschlüsse...

    Ich hoffe weiter auf Antworten von euch.

  • Kabelbaum kann es eigentlich auch nicht sein da das Steuergerät von den Steckern und allem her genau das selbe ist.

    Ich habe mal irgendwo das Gerücht gehört, dass Stecker, die gleich aussehen, unterschiedliche Belegungen haben können ...

    -> Stromlaufpläne lesen, Leitungen identifizieren -> erst dann evtl. Kabelbaum als Ursache ausschliessen.

  • MOIN

    jo meine Rede, zB die Ringantenne die im Kablebaum mit WFS ja sicher geklemmt ist welche sicher mit dem STG komuniziert ist dann ja im Falle

    beim STG ohne WFS signallos, so als Idee.

    MFG Svene

    :408: