Drehzahlschwankungen & Frage zum Um/Anbau einer Servopumpe bzw. Servolenkung

  • Moin, habe mal ne Frage und zwar zum einen hat mein Astra F im Standgas drehzahlschwankungen, er schwankt zwischen 850 und 1000 touren immer rauf und runter, wodrann kann das liegen ? Standgasmotor hab ich schon gewechselt, brachte nichts.


    Und noch meine Zweite frage, habe nen Astra F 1.4l 8V also mit 60PS, jetz hab ich aber nochn Schlachtastra F 1.6 hier stehen der hat Servolenkung, meine frage ist, kann ich die Servopumpe vom 1.6er bei mir an/einbauen mit der Leknung ? In einem Forum wurde mir gesagt es währe machbar, ich müsste nur den Motorhalter mittauschen da dort die Servopumpe mit drann sitzt, mein nachbar (Opelaner mitm Corsa B 2l 16V 170PS) meinte das dieses aber nur bei ECO TEC Motoren der fall währe, wusste er aber nicht so genau.... und ich selbst meine gesehen zu haben das die Servopumpe am Block sitzt...und bei mir sind keine Löcher... habe noch den alten Opel Motor mit der Runden Zündspuhe... war mir jetz nich sicher obs nen SE oder NZ ist, darum hab ich mal SE angegeben.


    Währe schön wenn mir dazu jemand was sagen kann.


    MFG Hobbyschrauber !

  • also 1,4er mit 60ps= C14NZ
    82ps =C14se

    es gibt 2 arten von servo pumpen(und leitungen):

    alte= servopumpe zwischen der zahnriemenverkleidung in den block geschraubt

    neue= servopumpe sitzt im motorhalter fest geschraubt, wobei dan der flachriemen spanner an stelle der alten servopumpe sitzt

    die c14nz blöcke von 1992 haben diese bohrungen zwischen der zahnriemenverkleidung noch nicht (erst ab 93)

    gab 92 erst ab 1,6er ne servo . . . .

    kannst die löcher aber genau anzeichnen bohren und gewinde schneiden, aber bitte genau da wo es hin soll und nicht zu tief bohren :407:

    das sind die schraubenpunkte

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (8. November 2009 um 00:15)

  • Okay, danke für die Antworten, aber :bitte kann mir noch irgendwer sagen wodrann die Drehzahlschwankungen bei mir liegen, oder besser direkt wie ich das beheben kann ? Weil es ist echt nich so dolle wenner aner ampel stehst alles gut, dann gehter mit der drehzahl runter und dann vibriert das lenkrad..und die verkleidung dadrunter klappert einwenig..das mit der Verkleidung hab ich schon behoben, nur die Drehzahlschwankungen stören mich noch....


    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

  • also als erstes würde ich alle unterdruckschläuche überprüfen,

    den regler mit samt drposselklappengehäuse sauber machen,

    wenn de einen hast den drosselklappen poti erneuern oder tauschen

    den ansaugbereich auf undichtigkeiten überprüfen( mit bremsenreiniger absprühen)

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (8. November 2009 um 17:13)