V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • @cobra: Jetzt würde mich aber mal ein Foto deines Kühlers brennend interessieren...

    Die bei tx sind auch nur von der Stange. Es geht um eine spezialanfertigung nur nach meinen Maßen und Vorstellungen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd. so etwas für 300 Euro baut.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von V6AWD (4. Dezember 2012 um 20:51)

    • Offizieller Beitrag

    bei tx autosport kann man die Kühler so kaufen für die kosten 210€

    http://www.txautosport.co.uk/vauxhall-calib…m-core-66-p.asp


    Interessanter Link, taugt der Kühler auch was von der Qualität? Für den V6 sollte der auch verwendbar sein, oder? Ich frage deswegen, weil ich meinen Astra ja auf den Vectra A V6 Kühler angepasst hab und so das Angebot für mich sehr interessant ist.
    Der Preis vom Kühler scheint recht gut zu sein, aber man darf nicht vergessen, dieser hier wird in Kleinserie gebaut und nicht speziell für die eigenen Wünsche angepasst. Der verlinkte Kühler wird nicht komplett unter den Schloßträger passen.

    . Da ich Angst habe, dass mir der Kühler irgendwann platzt, habe ich mir einen neuen großen Aluminumkühler nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Der rutscht jetzt ein wenig tiefer und verschwindet in Gänze unter dem Schlossträger. Außerdem ist er viel dicker. Auch die Anschlüsse wurden gleich verlegt, so dass jetzt alles super passt. Außerdem hat der nun genug Leistung, um auch einen X30LET zu kühlen...

  • Der verlinkten Kühler sollte auch beim Astra passen. Wenn er beim calibra passt sollte er auch beim Astra passen. Die 2.0 16v sind soweit ich weiß alle gleich. Also egal ob calibra, vectra oder Astra gsi. Passt somit unter den schlossträger in den originalen aufnahmepunkten.
    Angeblich soll er ja eine bessere kühlleistung haben. Dann sollte er ausreichend sein für einen Serien V6.
    Musst du ausprobieren und testen.
    Fakt ist, dass der Originale 16v Kühler (egal ob let oder xe) für den V6 sehr grenzwertig ist. Insbesondere dann wenn du keine fahrtluft hast. Also Stau und stop and go sind tödlich.

    Meine Empfehlung: Schneid den schlossträger auf und nimm den originalen V6 Kühler. Da bist du zu 100% auf der sicheren Seite.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (4. Dezember 2012 um 21:18)

  • Fakt ist, dass der Originale 16v Kühler (egal ob let oder xe) für den V6 sehr grenzwertig ist. Insbesondere dann wenn du keine fahrtluft hast. Also Stau und stop and go sind tödlich.


    Das kann ich bestätigen !!!

    Nicht umsonst ist mir der GSI 16V Kühler 5 minuten bevor es nach Oschersleben ging geplatzt !!

    LG

    Dami

  • Das erste Paket ist eingetroffen:
    Der GEMA HD Motorhalter

    [gallery]5190[/gallery]
    Mal sehen, ob das Teil hält, was es verspricht...

    Hier die Produktbeschreibung von GEMA:

    "Unser neues Motorlager hat den Fahrkomfort eines Serienteils, kein nerviges übertragen der Motorvibrationen/Schwingungen.

    Es läßt kaum Kippbewegung nach vorn oder hinten zu, damit ergeben
    sich viele Vorteile im Vergleich zu einem "ausgegossenem" Motorlager.

    Durch die stark verminderte Kippbewegung steigt die Lebensdauer des Motorlagers vorn links gravierend.

    Außerdem gibt es keine "bockige" Schaltung mehr unter Volllast, da sich die Schaltumlenkkulisse nicht mehr verwinden kann"


    Darüber hinaus, habe ich nun meine Zusatzinstrumente eingebaut.
    Die Uhr und Radio-Display habe ich entfernt.
    Nun sitzen dort die Raid Nightflight Zusatzinstrumente: Ladedruck, Öldruck und Öltemepratur.
    Sieht so aus:
    [gallery]5191[/gallery]
    und so mit Zündung ein:
    [gallery]5192[/gallery]

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (7. Dezember 2012 um 11:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Meine Empfehlung: Schneid den schlossträger auf und nimm den originalen V6 Kühler.


    wie bereits gesagt:

    Ich frage deswegen, weil ich meinen Astra ja auf den Vectra A V6 Kühler angepasst hab

    Sprich der Vectra A V6 Serien Kühler passt schon rein, aber da ich größeres plane, interessiert mich eben, ob ich nich gleich was vernünftiges verbauen kann^^

  • Zitat

    Sprich der Vectra A V6 Serien Kühler passt schon rein, aber da ich größeres plane, interessiert mich eben, ob ich nich gleich was vernünftiges verbauen kann^^

    Dann empfehle ich dir meinen :D


    Also ich habe keine Probleme mit den Zusatzinstrumenten. Wenn die Zündung aus ist ist das gesamte Zusatzinstrument schwarz. Wenn die Zündung an ist, ist das Zusatzinstrument beleuchtet. Auch vom Einbauort her, ist keine Spiegelung. Ich kann alles super erkennen.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • erst hatte ich die da eingebaut wo das MID ist dann in der a-Säule und weiße Sachen sollte man nicht tragen das reflektiert noch mehr habe da selbst auf meinem Navi nichts mehr gesehn

  • Kannst du denn ein Bild von der Fahrerposition machen?
    Von den Instrumenten.


    Sehr sehr schickes Auto!!! Besonders der ESD. :thumbup:

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • Man muss halt auch mit schlechten Nachrichten umgehen können...

    Ich hatte ja einen Kompressor oder Turboumbau ins Auge gefasst... Möglich ist alles, aber eine TÜV-Eintragung gibt mir keiner.

    Vor einigen Jahren wurden wohl irgendwelche Richtlinien bei der Fahrzeugabnahme geändert. Es darf nur eine Leistungssteigerung von 40% von dem sereinstärksten Fahrzeug vorgenommen werden.

    Bedeutet bei einem Astra F:

    Astra F GSi - 150 PS
    maximale Leistungseintragung 210 PS

    Mehr wird ohne Gutachten nicht eingetragen.

    Mein Dekra-Mann sagte mir, er würde mir den stärksten serien V6 eintragen, also den y32se mit 218 PS.

    Wer nun denkt, dass die namhaften Tuner Gutachten anbieten, der täuscht sich. Und da bin ich schon sehr enttäuscht.

    Also ProjektOpel, Franke Turbotechnik, GH-Dynamik und Mantzel haben einheitlich gesagt, dass eine legale Eintragung nicht möglich sei, es sei denn

    (Zitat GH-Dynamic) man lässt eine Karosserifestigkeitsgutachten für ca. 4-5.000 Euro machen. Danach ist aber die Karosserie eh im Eimer...

    Nun stellte mir sich die Frage, was mit den ganzen >350PS Turbo-Astras ist... ich sage nur EDS Phasen.

    Also den Arno von EDS angeschrieben... Auch dieser sagte, dass entweder die Abnahme vor der Richtlinie erfolgte oder die Leistungsstufe halt nicht eingetragen ist.


    Was sagt ihr denn dazu???

    Oder kennt jmd. der jmd. kennt, der das anders mach :D

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (14. Dezember 2012 um 10:58)

  • Krass, das hör ich aber auch zum ersten Mal und bin jetzt auch net erst seit gestern dabei.

    Heißt aber im Endeffekt, es ginge nur wieder darum, einen Prüfer zu finden, der Dir das trotzdem einträgt (Unwissen/Gleichgültigkeit/etc.) und man fährt dann wieder mit so ner halblegalen Eintragung rum, wie z.B. mit eingetragenen lasierten Leuchten. Auch Mist. :(

  • Habe gerade mit dem Herrn Forst von GH Dynamic telefoniert...

    Fakt ist, dass eine solche Eintragung ohne Nachweis nicht zulässig ist.

    Deshalb ist sein Astra G auch "nur" mit 260 PS eingetragen.

    Bei allen anderen Spielereien oder Tuscheleien erlischt die Betreibserlaubnis, d.h. Auto weg und begehen einer Straftat... wenn die Polizei es bemerkt...


    Nichts desto trotz war es ein sehr aufschlussreiches Gespräch, sehr kompetent und strotzt vor Ideenreichtum...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (14. Dezember 2012 um 12:37)

  • Das gleiche hatte ich damals auch mit meinen Prüfer gehabt, die 40% Regelung.

    Der Chef der Dekra bei uns meinte dazu:"Karosseriefestigkeitsgutachten machen, dann ab auf die Rolle, Leistung Messen."

    Das Festigkeitsgutachten hätte mich bei der Firma Langenberg 500€ gekostet.Da muss kein Auto vorgestellt werden.
    Hatte angerufen und man meinte zu mir:"Fahrgestellnummer von deinem Auto reicht und wir schicken dir die Unterlagen zu."

    Das war vor ca.2 Jahren als ich auf Turbo mit Phase 3 umgebaut hatte.