V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • Mit den Anschlüssen bringst du da gerade etwas durcheinander - da haben alle ABS-Blöcke 6 Stück. Für jede Bremse einen Ausgang und zwei Eingänge vom HBZ kommend ;)

    Ich verbaue nur reines ABS. TC interessiert mich nicht und dürfte auch nicht fuktionieren, da dazu das Motorsteuergrät Signale vom ABS-Stg. bekommt um die Leistung zurückzunehmen, habe ja aber nur das Motor-Stg vom C20XE das damit nix anfangen kann.
    TCplus (el. Sperrdiff.) und ESP hätte mich gereizt, ist mir dann aber (falls überhaupt machbar) zuviel Aufwand.

    Bzgl. Schaltplan hast eine PN.


  • Die Geschichte mit der EBV ist sehr interessant. Hatte ich bisher garnich bedacht und das neuere ABS nur verbaut weil es 4-Kanal-ABS ist und feinfühliger regeln soll.
    Mit EBV kann ich ja dann den ALM an der HA weglassen, oder? Zumindest steht auch in den Umrüstkatalogen beim Astra G & co. "ALM entfällt da ABS"...

    Ja, Vectra B oder Astra G bspw. haben keinerlei ALM.
    Merkwürdig ist aber folgendes: Beim Corsa B (Tigra A) gabs anfangs ABS 2E, danach wurde dann irgendwann das neue 5.3 verbaut. Trotz 5.3er ABS hat er hinten einen ALM. Konnte mir bisher auch noch niemand erklären weshalb.

    Mit den Anschlüssen bringst du da gerade etwas durcheinander - da haben alle ABS-Blöcke 6 Stück. Für jede Bremse einen Ausgang und zwei Eingänge vom HBZ kommend ;)

    Genau so ist es.

  • Danke für den stromlaufplan vom astra g...

    Werde mal die Tage vergleichen und schauen, wie ich das 5.3er in meinen kabelbaum integriere.

    Ansonsten habe ich gesehen, dass der astra g die abs Sensoren in der Radnabe hat. Der abs Ring ist aber gleich (zähne, Durchmesser und Breite) wie der des astra f. Sollte eigentlich vom Signal her funktionieren...

    Hat jmd gerade einen astra g da, der den Widerstand des abs Sensors messen kann???

    Danke

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4


  • Ansonsten habe ich gesehen, dass der astra g die abs Sensoren in der Radnabe hat. Der abs Ring ist aber gleich (zähne, Durchmesser und Breite) wie der des astra f. Sollte eigentlich vom Signal her funktionieren...

    Die Radlagereinheiten hinten sind bei Astra F, G, Vectra B immer die gleichen. Nur dass es G und Vectra zusätzlich auch als 5-Loch gab. Der ABS Sensor ist integriert und nicht sichtbar. Sowas wie einen ABS Ring in dem Sinne gibts es da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (29. Dezember 2013 um 09:41)

  • Bei mir ist es so, dass die vorderen Antriebswellen am äußeren Ende den abs Ring haben. Der abs Sensor sitzt am federbein.

    An der Hinterachse sind die abs Ringe an der Innenseite der Antriebswellen zum diff. hin und die Sensoren sitzen an der ha Achse...

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das abs Signal vom Vectra 4x4 Sensor identisch ist mit den astra g Signal von der Hinterachse...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (29. Dezember 2013 um 19:38)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das abs Signal vom Vectra 4x4 Sensor identisch ist mit den astra g Signal von der Hinterachse...


    Mein Gedankenansatz wäre dabei: Vectra A und Vectra A 4x4 hatten das gleiche ABS STG, daher gehe ich davon aus, dass das Signal der Hinterachse identisch ist. Die Radnaben mit ABS Sensoren waren bei Astra G und Vectra A 2WD identisch, daher meine Schlussfolgerung: es sollte passen.

  • Das abs stg von 4x4 und fwd haben unterschiedliche Teilenummern... Deshalb bin ich mir nicht sicher...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Bei mir ist es so, dass die vorderen Antriebswellen am äußeren Ende den abs Ring haben. Der abs Sensor sitzt am federbein.

    An der Hinterachse sind die abs Ringe an der Innenseite der Antriebswellen zum diff. hin und die Sensoren sitzen an der ha Achse...

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das abs Signal vom Vectra 4x4 Sensor identisch ist mit den astra g Signal von der Hinterachse...

    Vorn ist anders, das war mir klar. Ich sprach nur von hinten. Und bei hinten hatte ich deine 4x4 Geschichte vergessen. Da kann die Einheit natürlich nicht gleich sein. Mein Fehler, ich hatte es grundsätzlich mitm Astra F verglichen. Signal sollte trotzdem gleich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das abs stg von 4x4 und fwd haben unterschiedliche Teilenummern... Deshalb bin ich mir nicht sicher...


    auch im Vergleich zum Vectra A V6, sprich mit elektrischen Tachosignal?

  • Die Teilnehmer für calibra 4x4 und Vectra 4x4 ist identisch. Die Teilenummer der fwd ist aber anders...

    Erklärt somit auch das andere Steuergerät...

    Technische Frage. Was gibt den der abs Sensor überhaupt für ein Signal??? Kann man da irgendetwas messen und vergleichen???

    GESUNDES NEUES AN ALLE!!!

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Heute beim FOH gewesen und auch einen kompetenten erwischt...

    Das abs 2e Steuergerät ist mit dem 4x4 stg gekoppelt.

    Stg des Abs 5.3 kann keine Signale an das 4x4 stg weitergeben.

    Somit hat sich das Vorhaben erledigt

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Was wird denn an dem 4x4 überhaupt gesteuert?

    Edit: Ok, gesteuert wird das Magnetventil zur Visco-Kupplung um die Hinterräder zuzuschalten...
    Dass das ABS da mit kommuniziert hätte dir auch der Stomlaufplan gesagt, dazu hättest nicht zum FOH müssen ;)
    Das ABS-Stg. hat da 4 Ausgänge mit den Bezeichnungen HR, HL, VR & VL. Die gehen alle zum TC-Stg., und VL & VR zusätzlich noch zum 4x4-Stg.

    Wie ist denn hier die generelle funktionsweise des Opel 4x4? Läuft das immer auf FWD und schaltet erst RWD dazu, sobald Schlupf an den Vorderrädern auftritt?
    Wenn ja wird das 4x4-Stg. wohl über diese beiden Leitungen die Infos über den Schlupf bekommen.
    Wenn man jetzt die Art dieser Signale kennen würde ließe sich da bestimmt was machen...

    Andere Idee, zwar nicht so elegant, aber dafür simpel: ABS-2E-Stg zusätzlich verbauen und nur für dieses Signal nutzen...

  • Die stromlaufpläne habe ich mir nicht angeschaut...

    Die Kraft an die Hinterachse wird über den Schlupf der Vorderachse geregelt.

    Die Frage ist wirklich, wie diese Signale vom abs 2e stg aufbereitet werden.
    Tc habe ich nicht. Somit gehen nur zwei Kabel an das 4x4 stg.

    Ich habe nur keine Ahnung wie man sowas messen soll. E Schorsch meinte mit nem oszi... Mal schauen, wo ich einen herbekomme.

    Die Idee mit beiden stg finde ich sehr gut. Das sollte auf jedenfall machbar sein, beide einzubinden. Fraglich ist nur, ob das abs 2e stg eine Fehlermeldung erzeugt, wenn die erzeugten Signale nicht das Ziel erreichen. Somit würde das Notprogramm das abs und folglich 4x4 ausschalten...

    Klingt aber sehr verlockend 8)

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Hier mal ein paar Bilder zum Umbau der Hinterachse...

    Hier das neue Prachtstück...

    [gallery]5776[/gallery]

    Hier mein Astra von Unten mit der alten Hinterachse

    [gallery]5778[/gallery]

    und hier ohne Hinterachse...

    [gallery]5779[/gallery]

    Die neue und die alte Hinterachse nebeneinander

    [gallery]5777[/gallery]

    Und letzten Endes der Astra mit der neuen Hinterachse

    [gallery]5780[/gallery]

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (1. März 2014 um 12:36)

  • Sieht sauber aus...einzelrad aufhängung an der HA :) Cool

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Schaut ja recht vernünftig aus, aber warum grün? Das passt ja mal gar nicht zum orange.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich finde es voll geil :) die grünen bremssättel sehen bei dem Orange nach meinem Geschmack sehr gut aus. Für mich passen rot, gelb und blau gar nicht und schwarz ist mir zu "unauffällig"... Grüße

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Ich finde es voll geil


    Das ist mal wieder eine Geschmacksfrage und da hat jeder zum Glück einen anderen.
    Fährst Du mit dem Wagen dieses Jahr zu Opeltreffen? Würde mir den gern mal Live anschauen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012