V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • Hier mal wie versprochen die Bilder von meiner neuen Hinterachse...

    Zusammengestellt aus calibra V6 und Calibra Turbo Teilen.

    Alles neu - revidiert - gesandstrahlt und pulverbeschichtet.

    [gallery]5694[/gallery]

    [gallery]5695[/gallery]

    [gallery]5696[/gallery]

    [gallery]5697[/gallery]

    und hier die große V6 Hinterachsbremse "38er" mit Fischer Stahlflexbremsleitungen

    [gallery]5698[/gallery]

    und zu guter letzt hat der Weihnachtsmann noch eine Überraschung parat...

    [gallery]5699[/gallery]

    na?! Wer kann's erraten???

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    • Offizieller Beitrag

    sieht toll aus =)

  • Badtoyz hat natürlich recht... ein frisches HA-Differential

    [gallery]5700[/gallery]

    und das Schönste daran :D

    [gallery]5701[/gallery]

    Die kleine "Schnecke" :thumbup:


    crook

    Ja, du hast recht. Die 38er ist evtl. überdimensioniert... Grundsätzlich wurde die 33er und ich glaube beim V6/Turbo eine 35er verbaut... kann mich auch irren. Die 38er ist vom Senator B/Omega A... Hab mich oben verschrieben nicht V6 sondern R6.
    Bin da aber ein wenig am rumprobieren und rumspielen mit dem Bremsensetup. Ich will ja die nahezu bestmögliche Bremsleistung haben.

    Zzt. teste ich an der HA dann die 38er mit V6 Bremsdruckminderer und an der VA eine "andere typfremde Bremse"...

    Mehr dazu, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe...

    Gut aufgepasst crook!!! :thumbup:

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • beides ein bisschen :)

    Ich selber fahre ohne ABS und bin erst schnell mit meinen Auto geworden, seit dem die HA fast gar nicht mehr bremst.

    ich fahre vorn die 284x24 Bremse vom V6 und hatte anfangs hinten Sättel mit 35er Kolben. Hier hatte ich das Problem, dass das Heck schnell überbremste und ich für die Zuschauer eine Showeinlage nach der anderen produzierte ;)

    Jetzt kommt mein Kollege ins Spiel, ihn hattte ich mein Problem geschildert und er erklärte mir, als das ABS eingeführt wurde, wurden die hinteren Bremsen etwas größer dimensioniert, da man ein überbremsen durch das ABS ausregeln kann.
    Zu mir gab er mir den Tipp (da ich ohne ABS fahre), ich sollte einen Bremssattel nehmen der kleinere Kolben verwendet somit würde die Bremse hinten schwächer werden.

    Nach einiger Suche und diversen Problemen hatte ich meine hinteren Sättel mit 33er Kolben verbaut. Bei meinen nächsten Rennen konnte ich dann schon gut Punkten, musste aber ein Rennen später feststellen, das sich das Heck beim Bremsen immer noch querstellt.

    Jetzt dachte ich über zusätzliche Bremsdruckminderer nach (zusätzlich zu meinen original verbauten HA-Bremskraftregler), hier entschied ich mich für den schwächsten den ich auf dem Markt finden konnte, ein ATE 3/15 Minderer.
    Bei den nächsten Fahrten hatte ich durch die Bremse keine Quersteher mehr, Quersteher gab es jetzt nur noch durch die Kombination aus Lenkbewegung und zu Hohe Geschwindigkeit, Allerdings hatte ich jetzt auch das Gefühl das der Bremsweg länger geworden ist. Vielleicht probiere ich jetzt noch andere Bremsdruckminderer.

    Fazit für mich, damit man schnell unterwegs sein kann, braucht man
    a) eine gut funktionierende Bremse
    b) ein gutes Fahrwerk

    Grüße Erik

  • Ich würde mal sagen fast richtig. Die Frage ob das ABS das Überbremsen der HA verhindert ist, welche ABS Version verbaut ist. Neuere ABS Versionen haben EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) integriert. Wie das funktioniert (eben nicht als typische "Stotterbremse", die erst eingreift, wenn das Rad blockiert!) kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni…kraftverteilung
    Ich meine das wurde mit Bosch ABS 5.3 eingeführt.

  • Sehr interessant mit dem EBV...

    Dieser Wiki-Satz macht mich aber stutzig:

    "Da die elektronische Bremskraftverteilung innerhalb eines ABS Systems lediglich Teil einer um wenige hundert Bytes erweiterten Software war, benötigte sie somit keine neue zusätzliche Hardware."

    Bedeutet für mich, dass ich mit dem passenden Steuergerät vom Omega B meinen Astra mit EBV upgraden kann?!

    Passt das Steuergerät vom Omega B an meinen Kabelbaum?
    Ich habe den Vectra A 4x4 Kabelbaum von 1989.

    Oder hatten der Astra, Cali oder Vectra dieses EBV später auch.

    Will mehr wissen 8o
    Wie erkenne ich eigentliche meine Versionsnummer der ABS Software??? Ich habe nur eine GM Teilenummer 0265100040 WJ... mehr nicht

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (21. Dezember 2013 um 21:54)

  • Ich finds interessant das meiner von 94 ist und du ein Kabelbaum von 89 hast. Wieso ist bei meinen kein Abs drin ?-?

    Also falls es so ist wie bei allen elektrischen Bauteilen kannst das auslesen lassen o. wenn´s glueck hast ist ein aufkleber auf den chip drauf.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Setz dich mal mit Kermet in Verbindung, der rüstet bei sich das 5.3er Astra G ABS nach.

  • Einen Schritt weiter gekommen...

    Ich weiß jetzt, dass ich das bosch abs 2e habe. Also, dass uralte, wo das abs Steuergerät neben dem Fahrersitz sitzt und nicht auf dem hydroblock.

    Das abs 2 arbeitet mit mechanischen bremsdruckminderern an der Hinterachse, während abs 5.3 magnetventile hat.

    Der Umbau von abs 2e auf 5.3 müsste machbar sein...

    Abs hydroblock mit Steuergerät vom astra g, Tigers a, zafira a, Omega b oder Vectra b...

    Die Anschlüsse kann man wohl soweit übernehmen.

    Meinen kabelbaum müsste ich dann verlängern und zu recht löten, so dass sich das 5.3er Steuergerät anschließen kann...

    Ich weiß aber nicht, ob abs stg und 4x4 stg miteinander kommunizieren.
    Für den Vectra 4x4 gibt es ein anderes stg lt. Teilenummer als für den fwd.

    Soweit die Theorie...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Das abs 2 ist ein dreikanalsystem während abs 5.3 ein vierkanalsystem ist.

    Heißt also noch eine bremsleitung zur Hinterachse legen.

    Der abs Ring an den Antriebswellen ist bei astra f und astra g gleich (29 zähne).

    Eventuell Stimmen also auch die abs Sensoren überein.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Schön zu lesen wie du dich da langsam ran arbeites, hoffe das es dann bei dir auch was wird :)
    Vllt machste dann ja so ein kleines How To .

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • So sieht das bei mir bisher aus, da das neuere ABS auch etwas kompakter baut hab ichs gleich aus dem Motorraum verbannt:
    Kermets Caravan - Neue Karosse ist da

    Hast du aktuell wirklich nur eine Bremsleitung zur HA? Beim originalen Astra-F-ABS laufen ja trotzdem immer zwei Leitungen nach hinten, muss ja auch wg. der diagonalen Zweikreis-Aufteilung!?

    Die Geschichte mit der EBV ist sehr interessant. Hatte ich bisher garnich bedacht und das neuere ABS nur verbaut weil es 4-Kanal-ABS ist und feinfühliger regeln soll.
    Mit EBV kann ich ja dann den ALM an der HA weglassen, oder? Zumindest steht auch in den Umrüstkatalogen beim Astra G & co. "ALM entfällt da ABS"...

  • Schaut gut aus Kermet...

    Bei mir ist alles (Elektrik - Leitungen - Hydraulik - Bremse - ABS) vom Vectra A 4x4 Bj 89. Ist eigentlich nur noch eine Astra F Karosse.

    Mein Hydraulikblock (ABS 2E) hat sechs Anschlüsse - zweimal jeweils zwei an jede Vorderachsseite und einmal zwei Leitungen nach hinten.
    Bedeutet für mich, dass die vordere Seiten links und rechts seperat geregelt werden und die Hinterachse nur komplett.
    Sofern ich das richtig verstanden habe sind dafür die mechanischen Bremsdruckminderer da, um ein entsprechenden Bremsverhältnis zwischen vorne und hinten herzustellen.

    Der ABS-Block vom 5.3 muss acht Anschlüsse haben, da jedes Rad einzeln angesprochen wird.

    Somit muss ich noch einen Satz Leitungen nach hinten legen.

    ALM entfällt, da vom ABS-Hydraulikblock gesteuert wird.

    Kermet: Hast du mal einen Schaltplan vom Astra G ABS stg??? Welche Variante nimmst du denn? ABS oder ABS+TC?

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

  • Ich habe mir mal gerade auf ebay ein paar Hydraulikblöcke angeschaut... die haben alle VL HL HR und HL... also jeweil seperat.

    Macht auch Sinn für die diagonale X-Aufteilung...

    Komisch... was hab ich denn da???

    Wurde bei Opel auch die LL-Aufteilung verbaut? Also vorne seperat und hinten nur in Gänze.

    Komme neu...

    Hab das hier im Netz gefunden:

    "Um jedoch ein kompakteres Hydroaggregat zu erhalten, wurde eine 3-Kanal-Anlage mit einer hydraulischen Folgesteuerung entwickelt.

    Bei diesem ABS wird der Druck zum rechten Hinterrad durch ein Magnetventil, der zum linken Hinterrad durch eine als Doppelkolben ausgebildete Druckwaage (Plunger) gesteuert."

    :hilfe bin verwirrt

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von V6AWD (27. Dezember 2013 um 12:13)