Motor wird nicht richtig warm wenn es draußen kälter ist!!

  • Hallo;)

    habe folgendes problem: mein astra (1,8l 16V GSI) kommt seit kurzem( seitdem es kälter geworden ist) einfach nicht mehr auf seine 90°....und wenn dann erst nach 30 km wenn ich mal an ner ampel steh, wenn ich wieder los fahr geht er auf ca. 60° zurück durch den fahrtwind. so hab schon gehört das da evtl. mein thermostat defekt sein könnte und somit dauert der große kühlkreislauf geöffnet ist?? wenn ich meine heitzung anmache kommt lange zeit nur lauwarm bis die anzeige kurz nach dem blauen bereich ist dann wirds schee warm:D hab auch gehört wenn man des nicht schnell richten lässt das dann der motor schaden nehmen kann da er lange zeit nicht auf seine betriebstemperatur kommt und sich dann irgendwann wie ein diesel anhört?? wenn das stimmt hab ich n bissl angst da wenn ich n starte hört sichs kurze zeit ziemlich arg nach nem diesel an....aber nur im stand!!!was könnte da kaputt gehn bzw. wenn s scho zu spät is bei mir was is kaputt? hab ihn erst seit n paar wochen und deswegen weiß i net wie lang der vorbesitzer schon so rumgefahrn is.....wobei er eigtl abgemeldet war und n halbes jahr stand hmm^^

    würde mich über n paar info´s freuen vllt hat jmd schon mal des gleiche problem gehabt und kann mir weiter helfen! :danke

    gruß paddy

    Mein Auto ist wie Hornbach.....es gibt immer was zu tun! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Ge_eS_I (15. September 2009 um 16:23)

  • Hi hab das selbe Problem mit meinem C18XEL werde da jetzt auch mein Thermostat wechseln, ABER
    beim C18XE/L muss man das komplette Thermostat mit dem Gehäuse wechseln (laut dem schlauen Buch) kostet im Schnitt ca 40€ man kann für diesen Motor allerdings auch nur das Thermostat bekommen für ca 10€+ka4€ für ne neue Dichtung!

    Warum muss man das Gehäuse mitwechseln??

    Hab das Gehäuse mit dem 2 Anschlüssen einmal groß für das Kühlwasser und einmal einen kleinen (wofür auch immer)!?

  • ne es ist beim 16V eben nicht so...
    beim 8V muss man ja angeblich sogar den Zahnriemen usw demontieren (laut schlauem Buch) beim 16V sitzt das Thermostat super zugänglich direkt vorne am Motorblock in einer frei zugänglichen position in einem extra Gehäuse aber warum soll man das verdammte Ding mit wechseln?

  • also mein auto ist nach knapp 3km bei 75°C und bleibt da auch kleben... finde ich auch nicht so schön... im stop and go bei 30° aussentemp komm ich auf 90° aber kühlflüssigkeit ist grade frisch. muss ich mal weiter beobachten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • hmm schon mal gut zu wissen wo das thermostat beim 16v hockt ;)

    aber noch mal dazu was passieren kann wenn man so rumfährt? klar ists nicht sooooo optimal für n motor wenn er längere zeit kalt ist und ma so rumfährt...aba was genau kann kaputt gehn, da er sich wie schon gesagt beim kaltstart kurz wie ein diesel anhört??? ?(

    Mein Auto ist wie Hornbach.....es gibt immer was zu tun! :P

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem C18nz und c20ne auch, hockt das auch vorne am Block über der Servopumpe , das ist nur beim Smallblock so, mit dme Zahnriemen.

  • klemm dir doch so ein billiges aussenthermometer, dass von mir aus bis 50° geht an den kühler... wenn das thermostat aufgeht sollte es recht zügig wärmer werden..

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?