Beleuchtung Mittelkonsole

  • Hallo ti @ll

    bei unserem Astra geht seit Jahren die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht, sprich Heizungsregelung sowie Aschenbcherbeleuchtung..

    allerdings: Aschenbecher will hin und wieder mal, nur der Rest ist und bleibt dunkel..

    Sicherungen mehrfach geprüft und heile...

    Die Multi-Anzeige oben ist links ziemlich dunkel, rechts das Datum ist deutlich lesbar und beleuchtet...

    Frage: Gibt es eine Steckverbindung die irgendwann mal vom Vorgänger beim Radio-Umbau getrennt wurde oder ähnliches?`

    WIE baue ich die Mittelkonsolen-VErkleidung aus...??? Muss ja Heizungsregelung demontieren um dahinter gucken zu können...


    Danke im Vorraus

  • Wenn du sagst das deine anzeige nur zur hälfte beleuchtet ist, dann vermute ich einfach nur ne defekte birne. Du nimmst bei der ablage unter der anzeige einfach diese gummimatte raus und schraubst die zwei schrauben raus, dann kannst du noch das radio rausnehmen um dir die arbeit später zur erleichtern. wenn die beiden Schrauben wech sin, dann musst du die anzeige mit ein bisschen gedult und spucke rausziehen. (mit zwei schraubenziehern raushibbeln^^) hinten dranne ist dann ein stecker und zwei eingedrehte birnen. Kannst die beim ATU kaufen (ist zu sonst nichts gut, aber für die birnen wirds reichen) Die birnen gibts auch als blaue LED. Jetzt zu dem Ausgebautem radio. Wenn du in die lücke nach unten schaust (bei der stelle wo das radio fehlt) siehst du die stecker für die lüftungsbeleuchtung die kannst du mit ein bisschen gefimmel auch rauskriegen. (ACHTUNG: sin andere brinen als bei der anzeige, und ganz wichtig: Lass die Zündung aus!!! sonst hast du schneller einen kurzen als du glaubst^^.)


    hf sliZZi
    PS: so sieht das in blau aus....

  • Hi,

    es kann natürlich auch sein das alle birnchen dahinter kaputt sind. für die mittelkonsole ausbauen musst du dir etwas zeit nehmen ist aber ganz einfach sie auszubauen:

    1. Lenkradsäulenverkleidung abbauen
    2. Tachoverkleidung abbauen
    3. Radio raus
    4. Mid/Tid Rausschrauben (Matte hochheben dahinter 2 schrauben rausdrehen)
    5. die 2 oberen lüftungsdüsen rausziehen (sind nur geclipst) da sind nochmals oben 2 kreuzschrauben drinnnen die raus müssen
    6. Unten links und rechts befinden sich nochmals 2 schrauben genau in den ecken
    7. alle 3 heizungsregler abziehen (sind 2 kleine schrauben drinnen)
    8. ....theoretisch sollte sich nun alles nach vorne rausziehen lassen und du solltest die birnchen mal prüfen können.

    Hatte das ganze erst gestern bei nem kumpel gemacht.

  • Da ist mit sicherheit kein Kabel defekt
    hab den Kram auch grad hinter mir
    blöde Arbeit (Reglerbeleuchtung)
    halbes Auto zerlegen wegen drei Birnchen
    Das schlimmste ,is ja Logo das die Dinger durchbrennen
    wen meine Karre läuft hab ich 14,6 V anliegen
    12 v Birne (hallo)
    und dann noch dauerstrom
    was soll der schwachsinn
    war wieder mal ein schlauer Ingineur zu gange
    (Schlipsträger und keinen Plan von der Sache)
    hab die Beleuchtung erst mal an den Lichtschalter angeklemmt
    damit sollte Ruhe sein
    die gehen jetzt nur noch wens Licht eingeschaltet ist
    und dank der Regelung fürs Cockpit
    auch auf 12 V
    Sorry aber das frustet doch oder..........

    Übrigens der normale Strom kommt vom Stecker des Heizungsgebläses
    und nach Schaltplan ist das ne Art Universal12 v versorgungsleitung wo vieles dranhängt
    (jetzt 4 Lampen weniger inc Ascher)

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Hei Fraiser
    die drei Birnen stecken in so einer Plasikleiste
    die bekommt Strom wen der Stecker für das Heizunggebäse aufgesteckt wird
    möchtest du es ans normale Licht anschlíesen must du das + Kabel für die Birnen am Stecker trennen und dann eine leitung vom Lichtschalter rüber zu dem Stecker legen (nicht zu kurz abschneiden)
    überlege dir vorher ob du es in blau LED haben willst
    ist ne sch.. arbeit
    ich werds wohl nochmal machen weg blau Umbau
    solltest du es machen
    lese dier hier die Threads dazu durch (Konsolenausbau)
    inc der Schalterausbauerrei für Licht und Heizung
    und als Tip die Klemmen für die Heizungsbedienung (Schiebedrähte)
    werden mehr oder weniger Rausgedreht
    aber das merkst du wen du sie raus haben must
    viel Spass

    an die Ascher Lampe kommst du von unten dran
    brichst dir dabei nur 1 bis 2 Finger g g g

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • also genau sagen welches Kabel das jetzt ist kann ich nicht
    ich habs ausgemessen
    besorg dir ein Messgerät oder diese 12v Prüflampe ,die reicht auch
    dann must du nur am Lichtschalter das Kabel finden welches die 12 v für die Tachobeleuchtung regelt
    da eine Abzweigklemme ran und an dem abgeschnittenen Versorgungskabel für die HeizungsBeleuchtung wieder anklemmen
    dat is alles..............

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • so kram mal wieder ein ganz altes Thema aus =)

    und zwar bin grad auch dabei die Beleuchtung zu ändern. Und wollt wissen

    Gibs da den auch so plug &play dinger ????

    hab bis jetzt noch nix gefunden hät gern alles in weiß

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hallo habe auch ein Problem fahre nen 12/96 Astra F wollte heute die birne wechseln von der mittelkonsole sprich gebläseschalter.
    Weiß ja wie das funktioniert von meinen 92 Astra F. Nun musste ich aber feststellen das ich den gebläseschalter raus bekomme aber die lampe nicht.
    Normaler weiße hat ja die lampe auch einen eigenen einsatz der in den Gebläseschalter rein gemacht wird und dann steckt man das komplette ding wieder rein.
    Nun meine frage wie bekomme ich die lampe samt einsatz raus. Habe mir schon das ding zerwürscht. Den einsatz für die lampe.

  • :moin auch.

    OOOOOHHHH Ja das Thema habe ich auch gerade hinter mir das macht Immer wieder Spaß bei diesen Birnchen bei zu müssen :349: !!

    @ Ed7

    Zitat

    möchtest du es ans normale Licht anschlíesen must du das + Kabel für die Birnen am Stecker trennen und dann eine leitung vom Lichtschalter rüber zu dem Stecker legen (nicht zu kurz abschneiden)

    Du scheinst Dich ganz gut mit dem Thema Elektrik aus zu kennen ich habe da das Problem das ich vor ein paar Tagen einen Plasmatacho eingebaut habe und der leider im Moment noch Dauerstrom zieht. Ich wollte den eigentlich am Lichtschalter mit anklemmen damit er dann an bzw. aus geht wie die Originalbeleuchtung doch sieht es so aus das ich NULL Plan habe wie ich A an die Kabel rankomme hinter dem Schalter und B welches das richtige Kabel ist das ich anzapfen muss!!!

    Kannst Du das vielleicht einmal beschreiben oder was noch besser wäre hast Du Bilder??

    @ Break

    Zitat

    und zwar bin grad auch dabei die Beleuchtung zu ändern. Und wollt wissen Gibs da den auch so plug &play dinger ???? hab bis jetzt noch nix gefunden hät gern alles in weiß

    Schau mal hier rein: http://stores.shop.ebay.de/BlauerTacho4u_…QQ_scZ1QQ_sopZ2 Oder die teure Variante: http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-Heizungsbeleuchtung-Plasma-Weiss-unikat_W0QQitemZ200441559798QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2eab3f7af6#ht_500wt_1182

    Ich habe mir die LED`S in blau gekauft einfach nur (richtig rum) einstecken und läuft!! Ist zwar verwackelt aber so ungefähr siehts aus:

    Ach und falls jemand Original Birnen suchen sollte meldet Euch habe einige hier rumfliegen!!

    Wer zählt zu den größten Glaubensgemeinschaft der Welt?

    Die VW-Golf fahrer, sie glauben alle sie fahren ein Auto! :366:



    Einmal editiert, zuletzt von coyote76 (23. Februar 2010 um 14:43)

  • ich lass die ****** mit dem wechseln der birnen mittlerweile... ist echt zeitverschwendung wenn nach wenigen tagen die Birnen wieder die hufe hoch machen. hab die zweimal in einer saison gewechselt und dann nochmal eineinhalb jahre später. Am BC hab ich originale Brinen drinne- sonst siehste ja nix wenns hell ist... die kann man auch schnell wechseln. aber die anderen mach ich nicht mehr- ich weiß ja wo was ist, deshalb können schalter auch dunkel bleiben :406:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (24. Februar 2010 um 08:56)

  • Also ich würde LED empfehlen.Gibt es in verschiedenen farben und dauert nicht viel länger wie die Lämpchen wechseln.Habe bereits mehrere Opel Modelle mit LED versehen!Ich denke mal das es jeder mit ein Bissl Fingerspitzen Gefühl hin bekommen sollte.Nur für die ganzen schalter sollte man sich Zeit nehmen.Denn das richtig Fummelei ,aber geht auch.Dann schluß mit Lämpchen wechseln :366: