Hutablagen und ihre gefahren

  • So,

    was ich mal als Wichtig anpreise ist die Gefahr von Lautsprecher in den Hutablagen bzw. Soundboards.
    Zu früheren zeiten waren rießen Soundboards das non plus Ultra, was sich mit der extrem hohen gefahr zum glück gelegt hat.

    Leider sieht man immer wieder solche "Hutablagen Zerstörer", oder es wird geschrieben "welche LS für die Hutablage".
    Auf die Hutablage gehören Opas Hüte und Klorollen Strick wickel.

    um mal einen Gedanken anschups zu geben hier mal eine kleine Rechnung

    ne MDF platte: sagen wir 10kg
    nen Freeaisub: sagen wir auch mal 10kg
    macht zusammen 20kg
    wir fahren mit 50km/h gegen ne mauer.
    des auto verformt sich vorne um sagen wir...50cm.
    macht nach folgender formel:
    a = V²/s * 1/254,2752
    mit a: Verzögerung in g
    mit v: Geschwindigkeit in km/h
    mit s: Brems- bzw. Anhalteweg
    a=(50km/h)²/0,50cm * 1/254,2752
    a= 19,66g
    so wir haben 20kg x19,66g =393,3kg
    so...und nu? des kann man net mit ner kleinen kette...oder ein paar schrauben halten...und wenns jetzt mehr wiegt...oder weniger verformt...aua
    dann frag mal deinen kopf ob er 400kg abfängt

    Das soll jetzt ein Gedanken anschups sein ob man nicht vll die paar euro mehr investiert und das ganze ordentlich verbauen will, und sein und anderen Leben unnötig gefärden will.
    Will damit sagen Befestigt eure Lautsprecher und Subwoofer immer
    Dazu finde ich sieht es bescheiden aus.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    4 Mal editiert, zuletzt von dani (5. August 2009 um 17:32)

  • eher gut kkopiert.. das bild ist von nem Seat Ibiza der verunfallt ist.. das ganze wird auf der seite von nem Car-Hifi experten beschrieben ;) und ist eigentlich schon allgemeinwissen bei denen die das länger machen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ob es kopiert oder selbst geschrieben ist, ist doch egal er will uns doch nur sagen das es sehr gefährlich ist mit sowas rum zu fahren

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • egal ob kopiert oder selbst geschrieben... bzw. wenn kopiert bitte die quelle angeben ;)
    was wichtiger ist, ist das drauf aufmerksam gemacht wurde. ich denke einigen ist das nämlich nicht klar was passieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    eher gut kkopiert.. das bild ist von nem Seat Ibiza der verunfallt ist.. das ganze wird auf der seite von nem Car-Hifi experten beschrieben ;) und ist eigentlich schon allgemeinwissen bei denen die das länger machen..

    Genau dessahalb ist es sehr gut, dasser dass hier postet! Es sind ja wohl auch anfänger hier, die es eben nicht wissen!

    Von daher: Super Sache! Bitte Sticky!

    Ok, ist ja schon Sticky ^^

  • genau die berechnung stammt von einem bekannten aus einem anderen forum, das bild findet man überall im netz.
    der genau gleiche Text findet ihr Hier und der wurde auch von mir verfasst unter dem namen Astra_la_vista

    und es ist kein seat sondern ein Golf 2 Fire und Ice
    Hier ist das Bild

    aber es ist eben schön zu sehen wo bei einem unfall die Hutablagen bzw Soundboards und subwoofer liegen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    2 Mal editiert, zuletzt von dani (3. August 2009 um 16:27)

  • sehr gut,willst du nicht zufällig hier nen sicherheitsbereich moderieren?? spaß beiseite.
    viele wissen nicht was sie tun und wise sie es tun.habe zum glück meine große hifonics kiste mit 2 ratschengurten festgezogen.mir is zwar noch ncihts passiert abe rsiche ris sicher

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • ok das ist echt ne gute sache nur für mich kommts zu spät ich hab mittlerweile meine boxen in der "hutablage" aber gut für meine nachfolger, damit sie es nich machen!

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • @ Geisterfahrer - Wo der text Stammt und ob Kopiert war steht nicht zu Debatte. Es geht um den Inhalt. Dieses sollte viele Junge Fahrer und Fahrerin doch beherzigen.

    Vielen Dank für Die infos Dani. Sicherheitsrelevante Infos können wir nicht oft genug lesen.

  • ok das ist echt ne gute sache nur für mich kommts zu spät ich hab mittlerweile meine boxen in der "hutablage"

    stimmt, das ist ja unmöglich rückgängig zu machen...
    :tot:
    ganz davon abgesehen dass es auch noch völlig besch***en klingt und aussieht...

  • ganz davon abgesehen dass es auch noch völlig besch***en klingt und aussieht...

    ja das stimmt auch das es klanglich müll ist. wobei LS an den originalen Plätzen für ein wenig rearfill zu bekommen noch in ordnung ist.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • find ich klasse, dass du das thema geschrieben hast! Ich finde das sehr wichtig, da es ja noch etliche leute gibt die so rum fahren!
    Glückwunsch auch zum "neuen Rang". Wie kommt das bloß? Hat dich etwa jemand vorgeschlagen? :D

    Hard^styler: wenn dus schon gelesen hast und es einsiehst, dass das lebensgefährlich ist dann bau den dreck doch wieder aus! Was ist denn da dran bitte so schwer? Lieber ein coxial-system in den türen als auf der hutablage!!!

  • @ Koop ja danke glaub jemand der wird auch Koop geschrieben hats mal erwähnt hab dann mal geschrieben aber Back to Topic

    es ist wirklich lebensgefährlich. da mag noch einer sagen ich habs verschraubt oder mit ner kette befestigt.

    ich möchte diese schrauben oder "mini Kette" sehen die das gewicht aushalten, vorallem gibt es keine ordentliche befestigungsplätze im kofferaum außer die plastik verkleidungen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • da bekommt man noch nicht mal ein Danke :(

    Was für ketten meinst du? Hab ich noch nie gesehen. Na gut, ich hab noch nie gesehen, dass jemand seine Hutablage irgendwie befestigt hat ^^

  • danke koop.

    ich hab es mal in einem anderen forum mal gelesen da schrieb einer er hätte das mit einer kette befestigt (auf der seitlichen Ablage der Hutablage)

    sprich die auflagefläche der Hutablage da hält keine spax schraube oder sonstiges vorallem nit in Kunststoff.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • @ Koop: das problem liegt darin das ich eher 2 linke hände hab und das alles daumen sind in sachen auto und elektronik. ich hätte überhaupt keinen plan was ich da machen muss um das zu ändern. aber so scheisse hört sich das gar net an -.-

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • Naja, also ich denke mal dass das jedem klar sein sollte, das einem bei nem Crash etwas von hinten gegen den Kopf Ballern könnte...

    Aber ich habe selbst boxen in der Hutablage, da es mir ganz einfach egal ist... Ich baue kein unfall und wenn mir einer reinfährt bzw. ich einen Unfall baue, ohne eigene Schuld, dann habe ich eben Pech gehabt... Es kann soviel passieren in und mit einem Auto....

  • jedem klar ist das nicht.
    und einsehen wollen es auch nicht alle, ich gebe hier einen Sicherheits ratschlag.
    Ob und wie ihr es in der realität macht ist euch überlassen, ich werde mir keine sense hinten rein tun, du gefärdest ja nicht nur dich Ofcfan89 sondern auch deine Potentiellen mitfahrer. und nur wegen ein paar lautsprecher anderen leben aufs spiel setzten dafür hab ich kein verständniss sorry.

    In meinen augen ist das schon grob fahrlässig.

    und die worte ich bau schon keinen unfall sind quark in meinen ohren, woher weist du das?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (5. August 2009 um 17:28)

  • aber warum sollten die boxen denn bei einem unfall nach vorne fliegen?? mein boxen sind fest geschraubt, des versteh ich noch nich so :D

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!