Hutablagen und ihre gefahren

  • erstens mal grundsätzlich: boxen ist ein sport, von mir aus auch noch das komplette gehäuse um einen lautsprecher herum.
    ihr sprecht von lautsprechern/lautsprecherchassis/chassis.

    und die chassis selber fliegen nicht raus, sondern die ganze hutablage mitsamt lautsprechern.

  • Hi zusammwn.

    Also ich finde den Beitrag echt gelungen.

    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das ich in meinem ersten Auto auch LS in der Ablage hatte und das waren da auch noch schön schwere Woofer + nen Kasten im Kofferraum der nicht fest gemacht war.

    Wie das schicksal einem so spielt hat es dann mal gekracht wo ich aber nicht schuld dran war (zum Thema ofcfan89) da eine gute Dame meinte einen LKW in einer nicht einsehbaren Kurve auf einer Landstrasse zu überholen.

    So da man(n) wenn es erlaubt ist da auch 100 Km/h fährt kann man sich ja auch Ausrechnen wie lang der Bremsweg dabei ist und wie breit ne Standart Landstrasse ist.

    Mein Pech war halt nur der LKW der mir da dann in die Quere kam wo ich dann mir ca 90Km/h eingeschlagen bin.

    Zum glück sind die Woofer da geblieben wo sie sollten, nur die Rückbank hatte es bis hinter meinen Sitzt gedrückt.


    So und jetzt stellt euch mal vor was passiert wäre wenn die beiden Woofer nach vorne gekommen wären.

    Ich möchte da lieber nicht drüber nachdenken.

    Also seit so vernünftig und baut euch das Ordentlich ein wenn ihr Mucke im Auto haben wollt.

    Ich habe daraus auf jeden fall gelernt, und mache es so NIE WIEDER


    In diesem Sinne

    Mfg

    Der Tod

  • Schön geschrieben Der Tod, jeder macht Fehler ich hatte in meinem ersten auch das ganze auf der Hutablage.
    Zum glück ist aber nie was passiert.

    Hätten deine woofer damals nicht gehalten wäre das warscheinlich sehr übel ausgegangen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • jedem klar ist das nicht.
    und einsehen wollen es auch nicht alle, ich gebe hier einen Sicherheits ratschlag.
    Ob und wie ihr es in der realität macht ist euch überlassen, ich werde mir keine sense hinten rein tun, du gefärdest ja nicht nur dich Ofcfan89 sondern auch deine Potentiellen mitfahrer. und nur wegen ein paar lautsprecher anderen leben aufs spiel setzten dafür hab ich kein verständniss sorry.

    In meinen augen ist das schon grob fahrlässig.

    und die worte ich bau schon keinen unfall sind quark in meinen ohren, woher weist du das?

    grüßle dani

    Also mal davon abgesehen, das meine Mitfahrer es alle wissen.... Muss ich dir sagen, dass es vielleicht bei 1 von 100 Frontalcrash´s vorkommt, dass die Hutablage samt Boxenb oder nur die Boxen nach vorne gekracht kommen. Von daher ist mir die Gefahr einfach zu gering sodass ich mir da Gedanken machen würde/sollte.

    Ich mein wie du gesagt hast ist es jedem selber überlassen :)

    Und wenn man schon so einen schweren Unfall hat, dass es die festgeschraubten Boxen aus der Hutablage reißt oder die komplette Hutablage deformiert und nach vorne schleudert, dann wärst du auch tot, wenn du keine Boxen hinten drinn gehabt hättest...

    Meiner Meinung nach, aber Ausnahmen bestätigen die Regel


    Der Tod
    Siehste deine Woofer sind geblieben wo sie waren, hinter der Rückbank.... Und wenn sie vorgekommen wären, dann hast du sie net richtig fest gemacht oder der Unfall war so brutal, dass dir eh nichts geholfen hätte, egal ob Boxen hinten oder nicht...
    Aber gut das es gut gegangen ist, klingt schon rutal dein Crash

  • ja es ist jedem selber überlassen,

    soll ja nur mal den leuten zeigen wass passieren kann ich kann dir nicht vorschreiben was du machen sollst.

    achso ja ich hab keine Hutablage.
    und so extrem schwer ist eine hutablage nicht unbedingt, die verursacht wenn überhaupt nur einen leichten schaden.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory


  • Wenn du richtig gelsesen hättest habe ich geschrieben das meine Rückbank nach dem Crash genau hinter meinem Fahrersitz war was soviel heißt das sie Komplett auf der Verankerung gerissen war. Und die is mit der Karosser verschraubt.

    Ergo: Ohne halten Rückbank und Rückenlehne was glaubst du wo die Ablage war ???? bestimmt nicht mehr da wo sie sollte ich habe lediglich geschrieben das die Woofer gehalten haben.

    De gesammte ablage hat es auch verschoben nur ist die halt nicht bis nach vorne gekommen.

    Weil wenn die Rückbank nicht mehr da is wo sie soll dann hat die Ablage ja auch keinen Endpunkt mehr wo sie gegen liegt.

    Ich weiß auch garnicht wo das Prob is sich da was Ordentliches im Kofferraum einzubauen

    Mfg

    Der Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tod (8. August 2009 um 14:49)

  • Das Problem liegt oft darin das viele garnicht wissen wies anderst geht.

    will keinen damit ansprechen....
    man geht ihn großen Elektronik Discounter Kauft sich ein gesamt paket aus Sub, Endstufe und LS meist wird dann auf 6X9 Ovale gegriffen und wo soll man schon solche gurken verbauen außer auf der ablage?.
    Oder es ist einfach nur Faulheit und kein nachdenken über eventuelle Konsequenzen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    ne ferne Bekannte von mir starb vor ein paar Jahren auf der Rücksitzbank eines alten VW Passat bei einem Unfall.

    Grund war die nicht ausreichende befestigte Sperrholz-Hutablage

    Seit dem stand für mich immer fest: Lautsprecher hinten in die originalen Befestigungspunkte. Drauf gekackt, wie sich der Klang dann anders anhört. Das meißte nimmt man eh von vorne wahr. (Man schaue einmal in den Spiegel und begutachte die Form der Ohrmuschel)

    .. ich fand´s absolut passend in das Thema, daher der Beitrag hier.

    Grüße, Kay


    [infobox]Grund wurde geändert (Mackabere Ausdrucksweiße) /Dani[/infobox]

  • Moin, ich finde den Beitrag wirklich super! Da wird mann erstmal wach und denkt nach^^
    Ich hatte ne Kiste und ne Endstufe drin wie auf dem bild hier:

    wollte das jetzt evtl wieder einbauen....meine Frage ist das auch so gefährlich? Drückt die Kiste die Rückbank weg bei einem Unfall? Weil ich hinten auch meine Kinder sitzen habe....wenn das der Fall sein sollte kommt das Zeug nicht mehr in Auto!

    Gruss Jens

  • ich sage mal so alles im kofferraum "kann" gefährlich werden selbst die kiste wasser die du im kofferraum nach dem einkauf heim bringst.

    wenn du die kiste ordentlich fest machst ist das die beste lösung.
    ob das gefährlich ist? kommt drauf an wenn du mit 100 an einen baum krachst wird auch kein spanngurt die kiste halten.

    aber so wie du es verbaut hast ist es ok (solange es gesichert ist)

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja gut mit der Kiste Wasser hab ich mir auch so gedacht aber die ist maximal 20min im Auto, da ist das Risiko jetzt nicht so hoch wie mit der Basskiste die halt immer drin steht. Wie kann ich die Kiste am Besten sichern?

  • einen 100% schutz gibt es nicht auser alles drausen lassen.

    am besten ist es wenn du die kiste mit einem spanngurt am fahrzeugboden verzurrst

    z.b. gurtbefestigung... Stabile punkte eben am fahrzeug.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    http://www.nordbayern.de/region/pegnitz…letzt-1.2286567


    Am Freitag gegen 6.15 Uhr befand sich der 19-Jährige aus dem Gemeindebereich Kulmain mit seinem VW-Golf auf der Fahrt von Neustadt am Kulm in Richtung Oberbibrach. In einer langgezogenen Linkskurve kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr dann über 60 Meter im Straßengraben entlang und prallte frontal gegen einen Baum des angrenzenden Waldes.

    Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Personenwagen wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und blieb dort total beschädigt liegen. Weil der Hecklautsprecher beim Aufprall durch das Fahrzeuginnere flog, erlitt der Fahrer schwerste Kopfverletzungen und wurde im lebensgefährlichen Zustand in eine Bayreuther Klinik eingeliefert.

    Am PKW entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro.

    An der Unfallstelle eingesetzt waren die Feuerwehren Neustadt am Kulm, Kemnath und Kirchenlaibach.