Rost am Astra (Entfernen, Lackieren)

  • Hallo,

    bin am überlegen, meinen Astra nun doch noch einige Zeit zu fahren...

    allerdings bliebe da noch das Rostproblem...
    Er hat Rost an den Türen unterhalb der Spiegel und an der Heckklappe, sowie um den Tankdeckel herum...

    Türen und Heckklappe kann man ja tauschen, vielleicht find ich ja nen Kombi in dem grün, das ja offiziell "blau" ist (nautilusblau?) beim Schrotthändler...

    Aber was kann man beim Tankdeckel machen?

    Selbst wenn ich den Rost entfernt bekäme (wobei ich nicht weiss, wie), würde das Ganze dann sehr hässlich aussehen... lackieren kann ich nämlich NULL, genau wie der Vorbesitzer des Astra... :(

    Vielleicht is ja auch jemand bereit, mal vorbeizuschauen gegen Trinkgeld? ;)

    Viele Grüße und Danke

    Basti

    Edit by HotChili:Hab das mal hierher verschoben.MFG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von HotChili (1. August 2009 um 16:59)

  • Das dumme ist wenn es nicht Aussehen soll wie eine "geflekte Kuh" mußt du jemand haben wo Schutzgas scherisen kann (kein Elektro) und einwenig Gefühl für das Lackieren bei kleinen Stellen mit der Spühdose.

    Für die Roststelle am Tankloch gibt es auch Reperaturbleche zu kaufen.

    Siehe hier.

    [ebay]160290261103[/ebay]

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. ;)

  • Naja, kenne auf Anhieb niemanden, der Schutzgas-schweissen kann...

    Für das Reparaturblech muss man also das alte Stück aus der Karosserie flexen oder wie ist das zu verstehen...? :(

  • Du mußt es da "rausflexen" wo das wunde Blech anfängt (Rost).

    Dann das Reperaturblech der Gröse des ausgeschnittenen Bleches am Auto mit der Fex zuschneiden und dan mit Schutzgas einschweisen.

    Danach das Blech behandeln. ;)

  • Also ne Möglichkeit zur Rettung des Blechs gibts nich?

    Rumflexen is immer so ne Sache... :(

    Und ich kenn keinen, ders kann

  • du kannst den rost runterschleifen bis du nur noch das blanke blech hast aber dann hast du meist nur noch 1-3mm stärke und das hält dir nicht lange!
    Deswegen ist die Fläche immer mit dem Rost am besten großflächig rauszutrennen! Und von hinten den U Schutz abmachen weil da der Rost schon weiter sein kann als von vorne!

    Das Blech musst nur an ein paar Stellen anpunkten und dann verzinnen dannach einen EP Primer drauf und dann spachteln, schleifen, lacken fertig

    Ist schwieriger als gedacht

  • Mhh... keiner aus meinem Umkreis da, der das gegen nen Trinkgeld machen würde?

    Hab in der Hinsicht 2 linke Hände und würde wohl eher die ganze Karosse zerflexen :(

  • Wirst du wohl schwer jemand finden der es gegen ein Trinkgeld macht da es wenn man es richtig machen will schon eine ganze Zeit dauert bis es fertig ist (wenn es durchgerostet ist und man Teile erneuern ´muß). ;)

  • Es gibt sicherlich nen Hobbywerkstatt in deiner Nähe, die zeigen dir das auch mal wie das geht. Ist ja kein Hexenwerk bisl mit Schutzgas zu schweissen.

    • Offizieller Beitrag

    Alleweile lawer keen so kappes! Im wunnerbaare saarland wersche schon enner finne der der das fer e kaschde urpils oder so schnell mol macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also nur von außen nen neues Blech draufpappen ist mehr als Pfusch...

    Der Rost kommt immer von Innen... und wenn man ihn außen sieht, ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren.

    Also mach erstmal FOtos, wie schlimm es ist.

  • Fotos können erst am WE...

    Naja, is halt auf ner Linie überm Tankloch und unterm Tankloch der Lack aufgequollen...

    Wie gesagt, mache am WE dann mal Bilder...

    @ Lordi:

    Machst es fürn Kasten? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Würd dir ja helfen kanns aber selber nicht ^^
    Aber schick mir mal deine Lacknummer, ich geh mal am samstag bei unserem schrotti vorbei und schau mal, ob da en caravan in deiner farbe steht wegen den türen und der heckklappe :)

  • Wär genial!

    Muss heut abend gucken, der Astra steht in Merzig am Bahnhof, ich bin in Saarbrücken.

    Kannst mir ja mal ne Handynummer zukommen lassen...

  • Ich mal wieder...

    durch den "tollen" Winter wird der Rost ja nich weniger, noch hat sich da bei mir nix getan...

    Trau mich auch nichso ganz ran...

    Würdet ihrs abschleifen und grundieren oder so lassen bis ihr jemanden gefunden habt, ders kann?

  • ich würd ma sagen am Tankdeckel herum wirste nur Bleche austauschen können, weil sobald du Rost flecken siehst is er schon durch und hilft nur richtig machen haste dann auch länger Spaß dran

    aber allgemein ohne Bilder kann man es schlecht sagen was hilft bzw gemacht werden muss

  • Also um den Rost auf dauer weg zu bekommen hilft nur rausflexen bis zum gesunden blech, verzinnen muss man aber auch paar sachen beachten, spachteln, lackiern udn zum schluss noch gescheit konservieren. Aber du kannst den rost verzögern runter schleifen bis zum blanken bleck , Rostumwandler drauf und dann kannst los legen mit u schutz oder lacken je nach dem =) aber alzu lange wird das nicht heben hab letzets jahr mein tankblech gemacht also nur rostumwandler udn alles sehr gut konserviert. und des fängt dahinter schon wieder an. Und bei mir sieht man noch ken Rost, nur ich weiß wo der genau sitzt :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden