Komische Geräuche. Das nächste Rätsel?

  • Guten Tag alle zusammen

    Mein Astra hat scheinbar wieder so eine sonderbare Krankheit.
    Ich habe vor kurzem den NWS erneuert
    sowie die bremsen der HA
    Und neue reifen vorne.
    Ich war glücklich und gab meinem Vater den Astra zurück und so
    fuhr er einige wochen glücklich seiner wege.

    Heute das nächste problem.
    Ich versuche es mal zu beschreiben, ich selber kann es nicht zuordnen.
    Es kommen wärend der fahrt geräuche von hinten die extrem laut sind,
    es hört sich so ähnlich an wie eine Fehlzündung aber vieeeeel lauter
    schon ein richtiges knallen.

    Es kommt nicht immer, reagiert auch nicht auf bodenwellen.
    Jetzt kommt das allerbeste noch dazu,
    wenn ich nach oder wärend diem Knallen bremse setzt das ABS ein. Ohne Vollbremsung.

    Kann da jemand weiterhelfen?

  • Das geräusch scheint von HL zu kommen

    Hab Trommelbremse und hab hinten alles erneuert.
    Kann mir net vorstellen da was falsch gemacht zu haben.
    Aber ich werde morgen mal hinten die Trommeln abmachen und nochmal alles überprüfen.

  • Also ich hab alles nochmal überprüft
    Die Bremsen sind korekt zusammen gebaut und funktionieren einwanfrei.
    auch der rest sieht soweit noch gut aus.

    das mit dem bremsen ist sehr merkwürdig also
    manchmal wenn ich bremse kommt das pedal wieder zurück geht wieder runter das ganze bestimt 3mal.
    wenn ich erneut bremse ist es weg.

    ich habe auch mal spaßeshalbe den Fehlerspeicher vom motor ausgelesen
    da schreibt er FC 13?
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

  • Also dieses Knallen sind definitiv Fehlzündungen.
    FC 13 müsste wenn mich nicht alles täuscht was mit der Lambda-sonde sein.

    Das mit der Bremse ist mir weiterhin ein Rästel es wird auch immer schlimmer
    und ist schon so schlimm das man sich kaum traut das Auto überhaubt zu bewegen.
    Ich habe auch mal den Stecker vom ABS abgezogen um zu schauen ob es vom ABS kommt aber
    da hat sich nichts geändert.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    es ist sehr dringend da der Astra jeden Tag gebraucht wird.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Vielleicht hast du Luft in den Bremsleitungen irgendwie durch das wechseln der bremsen, da du ja schriebst, das das Pedal sozusagen druck verliert, dann wieder aufbaut usw.... Wechsel doch nochmal die Bremsflüssigkeit und entlüfte richtig ordentlich :)

    Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein, da du das mit dem ABS bereits probiert hast

  • Schraub mal die Radbolzen raus und schau die die Gewindeenden an. Meine Vermutung ist, das nach dem wechseln der Trommel jetzt min. ein Radbolzen zu lang ist und gegen die „Innereien“ der Bremse stößt und somit das Rad sogar blockieren kann (würde Deine Symptome logisch erscheinen lassen, ABS-Ausfall und wenn der Radbolzen gegen die Beläge stößt und somit den Bremskoben zurück drückt, den Abfall des Bremsdrucks im Pedal).

    Mf G Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Es ist zwar ein paar Tage her,
    aber hier mal das neuste.

    Also die Radbolzen waren es schonmal nicht,
    die Bremsflüssigkeit habe ich auch erneuert
    (mensch kam da ne brühe raus) dabei ist die gar net so alt.
    Aber es ist immer noch nicht weg gewesen.
    Am samstag hab ich HL die Trommel abgemacht
    Das ganze ist richtig zusammengestzt und funktioniert auch,
    aber einen klein scheinbar unbedeutenten fehler hat sich eingeschlichen.
    Die schraube der verstellung war 2 umdrehungen zuweit zurückgetreht und konnte
    sich nicht selbstständig nachstellen.
    hab das ganze geamacht.
    Aufm heimweg dann keine Veränderung.
    Aber seit Montag ist es weg.
    Der Astra macht keine Geräusche mehr.
    Will ich mal hoffen das es so bleibt.