Kermets Caravan - Neue Karosse ist da

  • So, nachdem ich bisher nur die ganzen schicken Umbauten hier bewundert habe möchte ich meinen Umbau auch mal vorstellen/dokumentieren.
    Ich fahren einen 97er Astra F Caravan, bisher noch mit 1.6 l 8 V 75 PS (X16SZR). Habe garkein wirklich aktuelles Gesamtbild, aber auf dem hier sieht man das Meiste:

    Mittlerweile habe ich die Seitenblinker gegen schwarze getauscht, die Dachreling entfernt und die Seitenscheiben tiefschwarz getönt.
    Die mickrige Serienbremsanlage (236*20er Scheiben Vorne und Trommel hinten) musste auch der GSI-Version weichen (256*24er Scheiben vorne und 260*10er Scheiben hinten).
    Räder sind 9*16 ET15 mit 215/40 rundum, Federn sind irgendwelche komischen Teile von "Lesfjörs".

    Nun habe ich vor ein paar Wochen der Umweltprämie sei dank einen sehr gut gepflegten C20NE mit knapp 120.000 km kostenlos bekommen,
    mitsamt allen Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen, Federbeinen usw. =)
    Im Rahmen des Motorumbaus mache ich gleich noch einige andere Dinge, an die VA kommt der große 22mm Stabi (bisher 20mm),
    an die HA kommen der 18er und der GSI-Zusatzstabi (bisher nur der eine 16er).
    Zudem habe ich einen Satz KAW 70/50er Federn ersteigert, die hoffentlich noch etwas tiefer und vor allem an der HA härter sind,
    die bisherigen Federn sind für die Tiefe einfach viel zu weich, obwohl ich schon gelbe Konis an der HA verbaut habe.
    An der VA muss ich mal schaun, da sind momentan noch Seriendämpfer drin, aber er liegt schon auf dem Begrenzern auf,
    hier muss also auch was verbessert werden. Gelbe Konis liegen schon bereit.
    Zudem muss ich mir noch was für den Sturz an der Vorderachse einfallen lassen, da bei der Tieferlegung und der breiten Spur
    die Reifen extrem ungleichmäßig (verstärkt an der Innenkante) abgenutzt werden.

    Nun komme ich aber wieder zum Motorumbau. Wenn ich schon den Aufwand für den Umbau betreibe,
    dann soll es sich auch lohnen, sprich etwas mehr als die 115 PS dürfen es schon sein ;)
    Nach einigem googeln und bei eBay suchen habe ich mir einen 20SEH-Motor zugelegt,
    von dem ich die Kolben und die Nockenwellle verwenden werde.
    Die Kolben haben eine kleinere Mulde, so dass die Verdichtung erhöht wird (10,0:1 statt 9,2:1),
    und mit der Nockenwelle geht der Motor im oberen Drehzahlbereich besser.

    Die Zeichnungen der Kolben stimmen aber nicht exakt, so dass ich die Volumina der Mulden
    mit einer Spritze ausgemessen habe um die Verdichtung exakter zu berechnen.

    Wie in den Diagrammen zu sehen hat der 20SEH knapp 15 PS mehr Leistung als der C20NE.
    Dies resultiert aus höherer Verdichtung, anderer Nockenwelle, fehlendem Katalysator und größerer Auspuffanlage.
    Der Kat dürfte sich meiner meinung nach nicht arg bemerkbar machen, zudem werde ich einen C20LET-Kat verwenden.
    Auspuffanlage kommt eine Jetex/Fortex Gruppe A drunter, welche leistungstechnisch der originalen SEH-Anlage mindestens ebenbürtig sein dürfte.
    Nockenwelle nehme ich wie oben schon genannt die vom SEH und Kolben ebenfalls, damit dürften die knapp 130 PS schon drin sein.

    Das ist aber natürlich noch nicht genug, wenn der Motor schonmal so weit zerlegt ist bearbeite ich auch noch den Kopf und die Ansaugbrücke.
    Die Kanäle am Zylinderkopf habe ich von den serienmäßigen ~33 mm auf etwas über 38 mm erweitert,
    sämtliche Übergänge angeglichen und die im Originalzustand sehr grobe Guss-Oberfläche geglättet und poliert.
    Zudem habe ich die Ventilführungen etwas gekürzt und einiges Material um die Führung herum entfernt.

    Zudem wird der Kopf noch um 0,7mm geplant, damit sollte dann die Verdichtung bei ca. 10,5-10,6:1 liegen.
    Da deckt sich meine Berechnung auch mit der Angabe auf der Seite https://astra-forum.com/www.opel-kadett-gsi.de, welche leider nur noch teilweiche über die Internet Archive Wayback Machine zu erreichen ist.
    Die Ansaugbrücke wurde natürlich exakt an den Kopf angepasst:

    Und die Ventile poliert, zum Einen um den Strömungswiderstand zu reduzieren und zum Anderen um die Hitzeaufnahme zu reduzieren.
    Zudem sollte sich die polierte Oberfläche nicht mehr so mit Verbrennungsrückständen zusetzen:

    Die Drosselklappe habe ich auch bearbeitet, alle Absätze und rauhe Oberflächen wurden geglättet,
    Endanschlag für Vollgasstellung etwas abgeschliffen (normal öffnet die Klappe nicht ganz bis 90°)
    und die Welle dünner geschliffen und Senkkopfschrauben verwendet:

    Soweit bisher zu den Einzelheiten, hier mal noch ein paar weitere Bilder vom Rest:

    Das wars jetzt erstmal für den Einstiegspost, weitere Bilder und Infos werden natürlich folgen.
    Für eure Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritiken usw. bin ich natürlich jederzeit offen :)

  • Nicht schlecht! :335:
    Ich will über den Winter auch auf NE umbauen, aber an die Nocke vom SEH hab ich noch garnicht gedacht.
    Wie hast du denn die ganzen Kanäle erweitert?

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • SEH-nocken gibts sind grad bei ebay zwei drin falls du überlegst eine zu nehmen...

    In den Kanälen hab ich das Grobe mit nem Dremel und Fräser gemacht, das Feine mit Dremel mit den Schleifaufsätzen mit Gummikern (die massiven Schleifsteine setzen sich bei Alu immer so schnell zu) und mit ner normalen Bohrmaschine mit flexibler Welle und solchen Fächerschleifern in verschiedenen Körnungen. Am Ende dann mit Nassschleifpapier von Hand die Oberfläche geglättet, wobei das nicht perfekt wurde.
    Den Ventilsitzring habe ich innen bis ganz knapp vor den 70°-Winkel abgeschliffen (hat ca. 37,5 statt 35,5 mm Durchmesser gebracht), das wiederum ging gut mit eine massiven Schleifstein, welchen ich in eine (Holz-)Oberfräse eingespannt habe. Normale Bohrmaschinen haben zu wenig Drehzahl, außerdem hatte ich so gleich eine perfekt rechtwinklige Führung.

  • mhhh..... da werd ich mich am WE über den Kopf vom NE machen. hab das gute stück schon seit 3 Monaten in der Garage stehen aber noch keinen antrieb gefunden was dran zu machen, aber das gibt einen guten start. :thankyou:

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Kannst du mir die Links zu den Nockenwellen schicken?
    ich find se nicht ?(


    Bitte-Dankeschön

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Schicker Wagen Gefällt mir daumen hoch!
    dann mach mal n paar aktuelle Bilder vom Gerät
    bin Gespannt


    Nicht schlecht! :335:
    Ich will über den Winter auch auf NE umbauen, aber an die Nocke vom SEH hab ich noch garnicht gedacht.
    Wie hast du denn die ganzen Kanäle erweitert?


    @Trabbibossi

    Meinst du das Klappt bei dir mitm NE?
    Weil wie ich sehe fährst du nen SZR und der hat ja D3 nund soweit ich weis bekommt man den
    NE nur auf Euro 2!

    Mfg Carawahn

  • @ Carawahn

    Also so wie ich es weis, bekomm ich den NE mit KLR in meinem eingetragen. Der XE geht wohl nicht, deshalb hab ich zu dem NE gegriffen.


    mfg. trabbiossi

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • So muss es sein! Respekt zu deinen Nachforschungen zum C20NE und dem 20SEH! Frohes schaffen beim Umbau!

    MfG

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Kannst du mir die Links zu den Nockenwellen schicken?
    ich find se nicht ?(


    Bitte-Dankeschön

    130302750649 (die Aussage mit "nicht eintragungspflichtig" ist natürlich Blödsinn, aber die Nocke sieht ja eh keiner ;))
    und 400045306693 (wobei ich da lieber nochmal nachfragen würde ob es wirklich eine 20SEH (C20SEH gibts eh nicht) ist, zu erkennen an dem eingeschlagenen Buchstaben K am Ende Richtung Zündverteiler.



    @Trabbibossi

    Meinst du das Klappt bei dir mitm NE?
    Weil wie ich sehe fährst du nen SZR und der hat ja D3 nund soweit ich weis bekommt man den
    NE nur auf Euro 2!

    Mfg Carawahn

    @ Carawahn

    Also so wie ich es weis, bekomm ich den NE mit KLR in meinem eingetragen. Der XE geht wohl nicht, deshalb hab ich zu dem NE gegriffen.

    mfg. trabbiossi

    Ich habe ja auch einen X16SZR mit D3. Mindest-Schadstoffnorm ab EZ 10/96 ist Euro 2 mit Geräuschemmision nach 92/97 EWG (Fahrgeräusch max. 74 dB), d.h. Schlüsselnummer 26.
    74 dB passt beim NE, und Euro 2 bekommt er mittels KLR.
    Dennoch will mir der TÜV hier trotz bekanntem Prüfer die Abgasnorm nicht zurückstufen, Dekra macht es aber problemlos und darf es dank Opel Umrüstkatalog, der als Teilegutachten zählt, auch als 19.3er Abnahme machen.
    Man würde den C20NE zwar mittels LRT-D3-Vorkat auch auf D3 bekommen, ich hab aber keinen Bock 170 € auszugeben und dafür dann noch eine zusätzliche lange 45mm-Engstelle im Abgastrakt zu haben :rolleyes:

    Wird hier etwas Schmu mit der Abwrackprämie gemacht?^^
    Könnte teuer werden^^

    "Die Rohkarosse muss einer Shredderanlage zugeführt werden", so ähnlich lautet die Richtlinie. Der Motor muss dazu sogar ausgebaut werden damit das ganze nicht mit Öl usw. verschmutzt wird.

  • Wird hier etwas Schmu mit der Abwrackprämie gemacht?^^
    Könnte teuer werden^^

    Die Teile dürfen komplett Verkauft werden nur die Karosse muß geschrottet werden, erst wenn ein Schrotter die Karosse weiter Verkauft macht er sich Strafbar. Deswegen gibt es derzeit ja überall beim Schrotti günstig Teile, weil die Lager bald aus allen Nähten platzen.

  • So, hier mal ein ganz frisches Bild:

    An der VA habe ich jetzt die serienmäßigen Begrenzer ca. 3 cm gekürzt, trotzdem scheint er da immer noch aufzuliegen :rolleyes:
    Wobei schon so die Scheinwerferunterkante bei ca. 49 cm liegt, bin also eigentlich schon zu tief. Theoretisch würden Angel-Eyes da helfen, da die Lichtaustrittskante dort etwas höher liegt, oder?