Problem mit Hupe

  • Servus!

    Folgendes: Meine Hupe hat manchmal Aussetzer.. muss 10x drücken bis was kommt...

    Was kanns alles sein?

    Kontakt am Lenkrad (hab nen SPortlenkrad von Momo)
    Hupe selbst (Hab mir Heute Ersatz geholt)
    Relais? Wie weiß ich ob das Relais ne Macke hat?!

  • Eigendlich eins der Drei Sachen die du schon aufgeführt hast!

    Schleifkontakt käm eigendlich nur in frage wenn du das Lenkrad in letzter Zeit mal drausen hattest und die Probleme davor nich waren!
    Ersatzhupe ist jetzt die Frage ist es ne neue???
    Relai müsstest du sehen das du ersatz bekommst und wenn es nur zu Testzwecken aus nem anderen rausnimmst bevor du ein neues holst!

    Ja was mir da noch einfällt wären die Kontakte / Anschlüsse an der Hupe (Verdreckt / Wackelkontakt ) Schlechte Masse!!!

  • Hey!

    Ich tippe mal auf den Kontakt am Lenkrad.

    Weil das bei einem Sportlenkrad die Hupe manchmal ned will, kenne ich.
    Zwar nicht von meinem Astra, aber von meinem Corsa A.

    Da war einfach nur der Hupenknopf das Problem. Und das auch noch beim TÜV :)
    Davor wars bei mir auch so, dass ich ganz speziell drücken musste, dass sie tut.

    Ich habe einfach den Hupenknopf aus dem Lenkrad ausgebaut (ist ja eh nur geknippst) und zerlegt.
    Und tatsächlich war da der Kontakt schon richtig dunkel... fast schwarz. Also hab ich mit feinem Schleifpapier die Flächen welche miteinander Kontakt haben wenn man hupt abgeschliffen bzw. sauber gemacht und siehe da... Hupe hat wieder wunderbar funktioniert.

    War aber ein Lenkrad ohne Airbag.

    Das würde ich mal an deiner Stelle versuchen. Ist schnell gemacht und geht einfach da alles inneinander gesteckt ist.

    Gruß Tim

  • Servus,

    krame mal das thema herraus, WEIL: ich mal endlich heute mein sportlenkrad eingebaut habe..
    alles schön und gut, aber die hupe funkt nicht..wobei es vorher ging!!!

    Bloß die frage für mich stellt sich jetzt, ob es alles über diesen einen stecker verläuft, denn als ich das lenkrad abgemacht habe (Mit airbag - nicht mekkern... :462:) gingen zwei kabel, einmal braun/weiss und braun zu dem stecker neben dem gelben vom airbag..
    Der kontakt vom lenkrad ist dabei nicht in benutzung gewesen

    Hilfe und ratlosigkeit...!! :hilfe

    Mfg Jack