Kupplungspedal macht geräusche

  • Hi,

    mein Kupplungspedal macht geräusche wenn ich es trette, es knattert und quitscht also ob jeden moment mein Kupplunsseil reisen wird, ist das ein zeichen das mein Kupplungsseil bald reisen wird? Soll ich esbevor es soweit kommt schnell in den Werkstatt bringen und es erneuern lassen?

  • Ne, warte noch bis es reißt....

    Mal das Pedal fetten. Wenn nicht hilft, ist eventuell der Bolzen eingelaufen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (7. April 2009 um 21:35)

  • Hi,

    was für ein Bolzen? Was meinst du mit eingelaufen? Hab mich heute bei Opel erkundigt die wollen ca. 140euro haben mit seil und einbau, dit is zu viel!!!

    • Offizieller Beitrag

    wär lässt sich so nen pille palle kram in der werkstatt machen ? da braucht man wirklich nur mal seinen kopf drunter stecken die feder suchen einfetten und hoffen das knartschen weg ist ( ich bin dafür zufaul des wegen kanrscht es auch nach 2 jahren noch ) :406:

  • Mit dem Bolzen meine ich die Achse, auf der das Pedal gelagert ist. Die nutzt sich ab, bekommt Spiel und macht dann u.U. Geräusche wie diese.

    GM 90092169 - 11,75€ :verrueckt:

    Oder halt selber ne Neue drehen, falls du die Möglichkeit hast.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also ich hab es heute mal eingesprüht mit Kriechöl, hat aber leider nichts gebracht, habe angst das mein Kupplungsseil reisen wird, denn die böse Überraschung hatte ich damals mit meinem Scirocco 16V erlebt da fing es auch so an und irgendwann mitten auf der Strasse konnte ich nicht mehr schalten weil das Seil weg war.

  • enn es reissen sollte, dann hörste das nicht im Innenraum knirschen und quitschen,

    beim Opel reissen die Bowdenzüge immer vorn am Kupplungshebel.

    Grund dafür könnt dann ein evtl. gerissenes Masseband vom Getriebe oder Motor sein, was dann den Strom versucht übers Kupplungsseil den Massekontakt wieder herzustellen. Dabei geht die Kunstoffisolierung vom
    Bowdenzug kaputt, und dann reibt das blanke Metallgeflecht auf der Kunstoffsehne. Wenn das aber i.O. is, dann glaub ich auch nicht das der Bowdenzug im A. is, sondern eher das typische Pedalquietschen, was meine Vorredner schon sagten, ist. Einfach mal den Bolzen mit richtigem Fett schmieren, oder ggf. den Bolzen tauschen ---- oder einfach quietschen lassen. Anlage laut, und schon isses weg. ;)

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Hatte mein Seil auch getauscht.. Fett etc. brachte echt nix... das quitschen war echt brutal :/

    Gabs im Zubehör.. 1x von NK und eins von ATE.. Preis war ok.. der Tausch is auch easy.. kannste auf der Strasse machen ;)

  • Am besten is wenn du dir eins im zubehör kaust und selbst einsetzt is net schwehr und wesendlich günstiger! Ja und bis dahin empfielt es sich nen Bindfaden oder ein Stück Wächeleine mitzuführen!

    Wenns Reist vorn am Getriebe anbinden un immer wenn du schalten willst dran ziehn! Hat vor Zwei Jahren von Oschersleben bis LE Gefunzt!

  • Hallo Jungs, brauche echt eure hilfe, unzwa habe ich mein Pedal mit Kriechöl eingesprüht hat aber nichts gebracht geräusche sind immer noch da. Habe heute beim Opel Hetzer Service Werkstatt angerufen und die wollen fürn Kupplungsseil MIT einbau 160euro haben, das ist einfach zuviel finde ich für die 20min. Arbeit.

    Meine frage ist habt ihr eine Idee wie ich wirklich herrausfinden kann ob mein Seil bald durch ist, vielleicht ist er ja ok , dann kann ich mir die 160euro sparen, also wenn ich im Motorraum reinscheue dann kann man den ja sehen (ein kleines stück) da sieht es ok aus aber wer weis wie er so in der Mitte aussieht oder kurz vorm Kupplungspedal vielleicht ist er ja da schon etwas durch. Würde gerne irgendwie erstmal herrausfinden bevor ich ihn ins Werkstatt bringe. :(

  • Also du könntest in den sauren Apfel beißen und es mal ausbauen, um zu schauen ob der Seilzug sich ohne Wiederstand bewegt.
    Was anderes wüsst ich auf die schnelle nicht.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • So wollte euch nur mitteilen das mein Kupplungsseil heute erneuert wurde, habe gleich auch noch dir vorder Bremsen erneuert, jetzt ist alles wieder OK. ;)

  • also ich hab bei mir auch mal des pedal gefettet und dann wasr weg aber mittlerweile ist es wieder da abe rich bin auch zu faul mich grad drunter zu legen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden