Plötzlich mehr leistung

  • Hallo liebe gemeinde, ich hab vor ca 1 monat mein astra von ner älteren person gekauft und hab jetzt 2,5 tkm runter gefahren der ging da schon akzeptabel aber seit heute geht der auf einmal richtig ab wie kann das sein? hab ich ihn eingefahren oder was is los?

  • haha... wenn du den schlüssel zum geheimnis weißt, dann lass es mich wissen! :D ... ein bisschen mehrleistung kann man immer vertragen! :)

    ich werd jetzt dann mal ein bisschen auf zylinderkopfbearbeitung setzten! :P ...mal schaun, was sich da rausholn lässt ;)

    lg

  • Vielleicht ist die immer nur kurzstrecken oder so und der Auspuff hat sich zugesetzt oder so... Also ich vermute jetzt einfach mal was... Weil wenn der Auspuff sich zusetzt kann ja nicht mehr so viel Abgas durch und dadurch müsste der ja auch weniger Leistung haben... Wenn man dann mehr Langstrecke und höhere Drehzahlen fährt müsste der Auspuff sich ja wieder frei fahren oder kann das gar net so sein??? ?(?(?(

  • Mir hat mal einer gesagt das Steuergeräte lernfähig sind.Wenn die alte Oma nur Standgas gefahren ist und nie richtig auf de Pinsel getappt ist dann hat sich das ihrem Fahrstil angepasst.Das hat mir mal ein KFZler so erklärt.Wenn man die ganze Zeit nur rumtukkert dann setzt sich ja au alles zu und der Motor läuft dann auch nicht mehr so gut.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • das stimmt die steuergerät lernt sich deinen fahrverhalten an. wenn du du die batt. abklemmst ist es wieder geschichte. so gesehen werkseinstellung. das habe ich damals ganz krass beim c20xe gemerkt weil wie ich die batt. getauscht hatte lief der ganz bescheiden.. aber dann nach einiger zeit war das wie vorher

    • Offizieller Beitrag

    das mit Freibrennen ist auch ein wichtiger Grund, das hat mein Vater (Chief Engineur aufm Kontainerschiff - DAS sind große Motoren^^ - hab Bilder von ihm, wo er in den Laufbuchsen steht usw.^^) oft gesagt, dass der c18nz von unserem damaligen Astra nach ner Autobahn Fahrt besser ging.

  • Ich hatte mal nen BMW von einer Oma gekauft, bei der Rückfahrt über die Autobahn war unter vollgas bei 120 ende. Erst nach 100 km wurde die Kiste dann immer ein stückchen schneller (so 5km/h pro 10 km).

    nach einem Ölwechsel und neuen Kerzen waren dann auch über 200 drin.

    Der hatte aber auch kein STG.

    Aber bisher sind alle Autos bei mir schneller geworden, unser corsa b 1,4 war anfangs voll die krücke, mittlerweile rennt der wie sau...

  • Haha, dass war bei mir auch der Vorbesitzer (opa) is nur stadt gefahren, als ich ihn gekriegt habe, war die höchstgeschwindigkeit 130. Nach und nach wurde es immer mehr, bis sich die Ganze auspuff anlage freigesetzt hat.

    Hab das Heute nochmal Krass erlebt, habe eine Probefahrt mit einem Opel Vectra A 2.0 Automatik gemacht, der Besitzer ist auch ein alter Herr, fährt die karre garnicht richtig bis zum Limit, ich habe vollgass gedrückt, und ich dachte ich sitze in einem 35 PS auto, weil der hat garnicht Beschleunigt, ich meine für 116 PS war das echt lächerlich. Dass Arme auto :(

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

    • Offizieller Beitrag

    jaja die alten Leute...meine Oma beschwert sich, dass ihr Almera mit 1,5er Motor immer weniger Leistung hat, aber sie will niemals vollgas fahren geschweige denn den wagen ausfahren^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach du das doch mal :P

    ich würd ja^^ ABER meine Oma gehört zu den ganz sparsamen Menschen und "nur wegen sowas" würde sie das NIE machen^^

    wo wir grad bei sind, mein Schwiegervater hat noch nen alten Vectra A womit wir (meine Süße und ich) zur Schule fahren, das besondere daran, die haben den damals als Neuwagen gekauft und er hat jetzt mit 14 Jahren echte 73 000 km runter! (c20ne Motor) - ich find das wahnsinn, der Vectra C meiner Eltern hat mit 3 Jahren schon über 100 000 km runter (20 000 hab ich davon geschafft xD)

    -Basti-

    hm, vielleicht isser auch nicht gut eingefahren worden oder du denkst über ne kleine Leistungssteigerung nach, was aber auch hohe Kosten nach sich zieht und man dann eigentlich schon auf nen 2l umsteigen kann....

  • also steuergerät war es bei mir denk ich mal schon mal nich da ich die batterie schon öfter abgeklemmt hatte und standart sachen wie kerzen,öl und so hab ich eh nach dem kauf gemacht als ich ihn neu hatte ging er bis 3 umdrehungen einigermaßen schnell und jetzt rennt er wie bescheuert!! also glaub ich daran das es der puff war :D

  • sers

    also ich tipp jetz eher darauf das der Vorbesitzer ihn "lahmgefahren" hat ... und er halt jetz freigeblasen is das mit den lernfähigen steuergeräten ist meines wissens erst bei autos neueren baujahrs

    greetz

  • Mit neuerem Baujahr meinte ich eher aktuelle Autos, so weit ich weiß war das damals noch nich so kann mich aber auch irren .... soweit ich weiß is es halt bei aktuelle autos jetz so im kommenmit steuergeräte die die fahrer informationen speicher....

    greetz

  • Zitat

    -Basti-

    hm, vielleicht isser auch nicht gut eingefahren worden oder du denkst über ne kleine Leistungssteigerung nach, was aber auch hohe Kosten nach sich zieht und man dann eigentlich schon auf nen 2l umsteigen kann....

    Naja, der wurde lange Zeit gewerblich genutzt und so... der C16NZ im Vectra brachte einiges mehr...
    2l hatte ich letzten Endes im Vectra... is aber als Azubi schwer zu unterhalten (Sprit!)

  • also das mit dem auspuff stimmt wohl. Weil mein baby wurde nie getreten und das habe ich richtig gemerkt als ihc den über die autobahn nach hause getreten habe. Bei 130 km/h war schluss. Mitlerweile ( 3tkm gefahren) rennt der wie sau. Vorallem is er jetzt laut und vohher hat der sich trotz sportauspuff angehört wie ein Vorwerkstaubsauger^^. Jetzt hört man mich erst und sieht mich dann wenn ich in sichtnähe bin.

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz