Xenon - hat es hier jemand?

  • ich denke für 100 stück blättern die noch nicht mal ne seite um zum schreiben. ab 10000 wäre das interesse leicht erwacht, aber die kosten für ein solches projekt mit samt der forschung und entwicklung wären wohl zu hoch als das es sich lohnen würde für ein altes auto so etwas zu produzieren. auch wenn wir alle unsere astra f lieben, es ist nunmal ein altes auto das nicht mehr so häufig gefahren wird wie neuere modelle.

  • laut aussage FK ist der einzige unterschied nur,dass die linsen anders sind.. alles andere ist identisch...
    wenn also z.b. die linsen von den BMW AE´s in die astra AE´s passen würden,wäre das sicherlich kein thema

    • Offizieller Beitrag

    laut aussage FK ist der einzige unterschied nur,dass die linsen anders sind.. alles andere ist identisch...
    wenn also z.b. die linsen von den BMW AE´s in die astra AE´s passen würden,wäre das sicherlich kein thema

    kumpel (kfz-mechaniker) hatte auch schonmal die idee, obs tüvig wäre, wenn man die Linsen austauscht zu der einer originalen Xenon Linse.

    Also Xenon in der Aufpreisliste neuer Autos ist DEFINITIV teurer als 300 Euro - denke wenn man die Forderungen des Tüvs wirklich erfüllen will, kann man bis zu 1000 Euro rechnen (hab grob überschlagen grad - wenn man Neuteile verwendet).

  • MOIN

    Legal Xenon geht beim F nicht, finde das Xenon ne schöne Sache, für jemand der selber damit fährt.

    Meiner Meinung nach sollte das Xenon generell wieder verboten werden, finds extrem nervig auf der Bahn wenn dir von hinten einner in den Spiegel ballet, oder dir einer auf der anderen Fahrbahn entgegen kommt.

    Frage mich wie das je ne Zulassung bekommen hat, kanns mir nicht erklären, da hat die Automobillobby sicher was gedreht.


    MFG Svene


    :408:

    • Offizieller Beitrag


    Meiner Meinung nach sollte das Xenon generell wieder verboten werden, finds extrem nervig auf der Bahn wenn dir von hinten einner in den Spiegel ballet, oder dir einer auf der anderen Fahrbahn entgegen kommt.

    nicht jeder Wagen mit Xenon blendet auch

  • MOIN

    ja das stimmt, aber wenn ich Nachts unterwegs bin blendet mich vermehrt Xenon, ab und zu mal nen LKW der seine Lichtorgel an hat, oder nen H4 der zu hoch eingestellt ist weil der Vati oder Mutti den Wagen voll hat und die Leuchtweitenreguleirung nicht kennt.


    Für jegliche Art an Beleuchtung gibt in Deutschland Richtwerte, KFZ, Straßenbeleuchtung, Lichtzeichen usw. das Xenon ist auch zu gelassen logisch, aber wie das geht Frage ich mich bis heute immer wieder. Die Blendung ist sicher subjektiv, durch die kleine Lichtaustrittsfläche, weiß/blaue Farbe usw, jedoch betrift mich diese immer und immer wieder. Wie gesagt die Meisten die Xenon haben, sagen selber afhren schön, Gegenverkehr scheiße, das was ich so jetz aus meiner Erfahrung sagen kann.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    die blauen Xenons (Audi/VW) blenden am häufigsten, so ist mein empfinden, aber viele andere Xenons sind weiß/gelb wie Halogen Lampen. Einzelabnahme ist glaub ich möglich, allerdings benötigt man ein Lichtgutachten, oder?

  • Also leute ich weiß nicht was ihr habt ich habe angeleyes von sonar ohne LWR und scheinwerferspritzen aber kein polizist bze. tüv prüfer hat was gesagt war gestern tüv au machen mit meinem wagen der hat sich alles genau angesehen nur mit dem tagfahrlicht hatten wir uns unterhalten aber da musste er mir dann doch recht geben aber xenon hat der nix gesagt. habe das set aus ebay die schaltgeräte haben ja e-prüfzeichen und habe ein gutachten was mir erlaubt die xenon birnen ohne LWR und der wischanlage zu fahren und der meinte alles ok. Muss dazu sagen ich kennen den tüv prüfer nicht also kein freund verwandter oder sonstiges stink normaler DEKRA tüv prüfer daher fahre ich damit so weiter auch das xenon in den nebelscheinwerfer hat ihn nicht gestört.

    Mach mal bitte ein paar Nachtfotos. Vorallem das Xenon in den Nebelscheinwerfern würd mich mal interessieren!

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Och Leute.... das Thema hatten wir doch wirklich schon soooo oft. Ich hab mich selber mal als Mod. schriftlich an den TÜV gewandt und nachgefragt was alles notwendig wäre um legal an Xenonlicht zu kommen.

    1. Ein Auto, dass auch ab Werk mit Xenon ausgerüstet zu haben war
    2. Für Xenonlicht zugelassene Scheinwerfer
    3. eine Automatische LWR mit passenden Stellmotoren und Neigungssensoren vorne und hinten und Entfall der üblichen el. LWR
    4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Auch ein Umbau auf Astra G Scheinwerfer (oder andere Xenongeprüfte Scheinwerfer) geht nicht, da diese für den Astra F nicht zugelassen sind. Xenon in originale Astra F Scheinwerfer oder Nachrüstscheinwerfer geht aus den oben genannten Gründen ebenfalls nicht.

    Kurzum legales Xenonlicht im Astra F ist nicht möglich. Und lasst euch bitte nicht von den zahlreichen Artikeln in Tuningmagazinen blenden, die Sachen sind allesamt entweder erlogen oder illegal ;)
    Genausowenig ist es möglich sich die Sachen richtig (!) eintragen zu lassen, weil dafür die rechtliche Grundlage fehlt. Ergo, selbst wenn man nen Prüfer hat, der einem das einträgt, heißt es noch lange nicht, dass es dadurch auch "legal" im Sinne des Gesetzes wird. Das ist halt deutsche Bürokratie.

    Und mal ehrlich: Am meisten werd ich nicht von Xenonlicht geblendet, sondern von falsch eingestellten Halogenfunzeln alter Autos. Technisch gesehen spricht aus meiner Meinung nichts, aber wirklich gar nichts gegen Xenonlicht im Astra F, sofern man einige Mindestanforderungen erfüllt, aber da in diesem Bereich nach wie vor der berühmte deutsche Amtsschimmel galoppiert wird das wohl in den nächsten Jahren auch nix mehr werden (was mich auch tierisch annervt).

    Und sich Utopien hinzugeben, wie Sondereditionen von Scheinwerfern, dem sei gesagt: Allein ein Lichtgutachten für nen Scheinwerfer geht in die Tausende. Von der technischen Planung für den Scheinwerfer, Stellmotoren, Sensoren etc. ganz zu schweigen. Ich kann mich nur anschließen: Wenn das so einfach wäre mit dem Xenonlicht, dann wäre es jetzt schon in fast jedem Auto.

    • Offizieller Beitrag

    erinnert mich an das Projekt Lachgas zu legalisieren, ne Firma hatte das mal in die Hand genommen und jede geforderte Bedingung erfüllt wurde, aber die deutsche Bürokratie es nicht erlaubt hatte.Aber man sollte an dem Thema dran bleiben, denn wenn es eingetrage ist, könnte ein normalo Polizist nicht nein sagen, oder? (mal ehrlich, wie oft wird man kontrolliert - abgesehen wenn man zur disco zeit fährt)

  • erinnert mich an das Projekt Lachgas zu legalisieren, ne Firma hatte das mal in die Hand genommen und jede geforderte Bedingung erfüllt wurde, aber die deutsche Bürokratie es nicht erlaubt hatte.Aber man sollte an dem Thema dran bleiben, denn wenn es eingetrage ist, könnte ein normalo Polizist nicht nein sagen, oder? (mal ehrlich, wie oft wird man kontrolliert - abgesehen wenn man zur disco zeit fährt)

    Also wegen dem Lachgas--> schau mal auf https://astra-forum.com/www.nos1.de :D

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ahh^^ - hatte mich damals in der fast and furious zeit für interessiert ("22.01.2008" - legalisiert)^^