Hohe Drezahl und Kühlwasser verlust ?

  • Hab da ma ein Problem, gestern Abend fahr ich so mit meinem F durch die Gegend,
    plötzlich knallt die Temperatur anzeige im Cockpit auf über 100 Grad. Denk ich mir erstmal "hö" Dann gleich die Heizung auf heiß und volle Pulle gestellt, immer noch über 100. Ich dann zur Tanke, angehalten, Kühlwasser gecheckt, behälter komplet leer o.O, aber nirgendwo läuft es aus......gut Wasser nach gefüllt, im Stand ordentlich getreten, wieder alles normal...... Dann heut morgen, check ich das Kühlwasser, sehe ich dass es fast leer ist, obwohl ich es an der Tanke bis zum Rand gefüllt habe. Nagut, starte ich den Motor, aufeinma seltsammes klappern und eine kurzweilige Drehzahl von 1500, dann nach ca, 2 Sekunden war sie bei ca. 1100, und ging net mehr unter die 1000 Marke. Auch nach mehrweiligem treten blieb die Drehzahl bei 1100. Auch unter dem Auto konnt ich keine Wasser Lache feststellen, ebenso ist der Fußraum auf beiden Seiten trocken. So was nun ? Ölstand ist soweit ok.

    Achja, ist ein F 1.6 mit 73 PS Bj, 95

    3 Mal editiert, zuletzt von Maykay (20. März 2009 um 12:18)

  • MOIN

    klingt nach defekter ZKD, wenns nirgends leckt, qualmt dein Wagen weiß, wenn er warm ist, kannst ja auch mal die Hand an den Auspuff halten, wenn der Motor/Auspuff warm ist, ob die dann feucht wird, oder fahre mal zu Werkstatt, die testen dann das Kühlsystem, wenn du dir nicht sicher bist.

    MFG Svene

    :408:

  • Fahr mal in die Werkstatt (In DIESEM Fall meine Empfehlung: ATU) die machen dann nen CO Test und können dir somit genau sagen, ob die ZKD (Zylinderkopfdichtung) defekt ist. oder ob es etwas anderes ist...

    Will dir keine angst machen, aber so hat es bei mir auch angefangen, ca. 25 Kilometer später Motorschaden... :(


    Gruß
    Dennis

  • Nach einer ausgiebigen Asi Runde, ist wieder alles wie neu. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären, voll Leistung ist da, Drezahl im Stillstand ist wieder bei 900 . . . auch die Temperatur ist wieder im 90ger Bereich o.O.