Umstieg auf nen GSi oder Cali

  • Hi,

    ich habe im moment einen Opel Astra F bj. 1998 mit 75 ps. Es ist ein 5 Türer hat Klima und Schiebedach. Würde sich ein Umsieg auf einen Astra F GSi oder gar auf einen Calibra lohnen? Ich hatte dann an den 150ps motor gedacht. Würde sich der umstieg lohnen? Was für reparaturen könnten bei dem Cali und bei dem GSi anfallen? Also welche dinge gehen häufig kaputt.

    Astra F was sonst....

  • Motortechnisch genauso anfällig oder Pflegeleicht wie der Astra auch ;)

    Denk aber dran, das der 150 PS Calibra oder Astra um einiges teurer in der Versicherung ist, als der Astra!
    Zahnriemenintervalle einhalten...
    aber bemühe deswegen doch mal die Suche, ich glaube zu dem Thema gabs hier schon einiges...

  • Also nen F GSI würd ich an deiner stelle nehmen....der GSI ist ziemlich BISSIG!!!!

    Den Cali mit 150 würd ich nich nehmen da die karre zu schwer ist !
    :403:

  • Ich würd das jetzt nicht behaupten, das der Cali dafür zu schwer ist, denn er holt die 200 kg mehrgewicht locker durch die Formgeung und den CW Wert wieder raus!
    (hab nen Astra GSi und 2 Calibras mein Eigen nennen können und einige Erfahrung damit!)

  • Also ich bin ein großer Cali Fan und ich würde bevor ich nen 150PS Cali hol lieber nen GSI F nehmen....en Cali Lohnt sich erst ab V6 oder 4x4 Turbooooo!
    So seh ich das ....200kg sin 200kg :409:

    @GFD-Tuning.....warum hast du meine smilies entfernt!? gehört das zur Zensur oder was?!

    du bis vielleicht drauf.....!°

    Einmal editiert, zuletzt von Lexinator2006 (21. Juni 2006 um 12:32)

  • Welchen 16V Du Dir kaufst ist Geschmackssche. Haben beide Vor- und Nachteile.
    An Deiner stelle würde ich erst mal schauen, wie die Fahrzeuge in der Versicherung eingestuft sind (sind ja nicht ganz unwesendliche Kosten beim Auto). Wenn sich die beiden nicht viel nehmen sollten, kaufe Dir den, welcher Dir besser gefällt.
    Den von Lexinator2006 erwähnten Gewichtsunterschied kannst Du im Alltag sowieso vergessen. Das wäre nur wichtig, wenn Du ein Rennwagen suchst und auf der Rundstrecke dann noch ein, zwei Tausendstel schneller sein willst.
    Der Calibra 16V ist in der Endgeschwindigkeit gigantische 3km/h!!! schneller als ein GSI 16V (liegt am besseren cw-Wert).
    Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 ist minimal unterschiedlich (8,5sek für den Calibra und 8,0sek für den Astra). Also auch nicht wirklich spürbar.

    MfG Shorty_GSI

    @Lexinator2006: Weil Du mit den Smilies mal wieder die Polizisten abwertend tituliert hast. Das ist im Forom fehl am Platz!

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke @ shorty... für die Zustimmung...
    war einkaufen mit Junior (dauert halt etwas länger)

    und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

  • also hab mich gerade mal bei mobile.de umgeschaut und der gsi scheint ja schwer mit klima kriegen zu sein. Da würde ich aber nicht gerne drauf verzichten weil es ist doch schon ganz praktisch. Also kommt ja wohl nur der Calibra in frage. Was hat denn der vor vor und nach teile wie shorty_gsi schreibt. Beim Calibra hab ich aber das problem das ich den fast nur mit nem 115ps motor finde. Wie geht denn der so, oder ist für den motor der cali zu schwer. Ich merke das ja bei meinem 1.6 astra schon das der irgentwie n bissl zu schwer für die 75ps ist.

    Astra F was sonst....

  • @GFD & Shorty....

    Seit doch nich immer so Pingelig die Jungs sind halt etwas Treudoof!

    :303:
    :301:

    @ Doug....
    is dir klima so wichtig!?
    gut is deine sache aber die alten klima anlagen sind doch eher etwas schlechter oder!?
    also ich würde den GSI nehmen! :403:

  • meinste das die es nicht mehr wirklich bringen? Also ich fahre eh meistens mit offenem fenster. Ich dachte nur weil bei meinem beschlagen die scheiben voll schnell und dann mach ich die klima an und zack sind se wieder frei :D.

    Welche laufleistung machen die GSi's denn so mit. Also kann ich da problemlos einen mit 150.000km kaufen. Weil drunter findet man ja fast nix.

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (21. Juni 2006 um 17:03)

  • DougFunnyM16: Meiner hat Klima :D Wieviel darf denn Dein neuer Opel kosten? Die Motoren sind für min. 300.000km ausgelegt und bei guter Pflege halten die locker noch mal so lange. Grundvorraussetzung, daß keine Sch... damit gebaut wurde (trocken, oder mit überalteten Öl gefahren und solche Sachen).

    @Lexinator2006: Das hat nichts mit pingelig zu tun! Beleidigungen können und wollen wir nicht dulden, egal ob nun Leute gemeint sind die ihren Job machen, oder Fahrer andere Automarken. usw. Das hat in einem Forum nun mal nichts zu suchen. Hast Du mal überlegt, das auch eventuell Polizisten Opels fahren und tunen und das die hier ab und zu mal rein schauen und event. auch hier regestriert sind? Also haltet Euch (nicht nur Lexinator2006) in Zukunft dran und dann ist alles Friede, Freude, naja den Rest kennt Ihr ja... ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das der 115 PS Motor im Claibra nicht zu träge ist... (und er ist günstig im Verbrauch, Langstrecke AUtobahn 7,2 l / 100 km)
    Vor allem, wenn du Motortechnisch ein bisserl was machen willst, bist du da kostengünstiger dran als beim 16 V (das gilt auch für den Astra, is ja die selbe Maschine)
    AUf was du achten solltest, sind die bekannten Roststellen (sind auch fast identisch mim Astra)
    Wenn du Klima willst: hier steigt der Spritverbrauch etwas, und der Motor ist dann etwas träger
    auch bekommst du die Modelle mit Klima ganz selten mit Stahlschiebedach... wenn du da einen suchst,, unbedingt drauf achten!
    Ansonsten: die KLima sollte regelmässig Gewartet und aufgefüllt worden sein. (das gilt auch für den Astra)

    Versicherungstechnisch dürfte der Calibra etwas teurer sein als der Astra.
    Allerdings kannst du bei beiden Modellen durch einen nachträglichen Kaltlaufregler von HJS einiges an Steuern sparen!

  • hmm also ich würde für meinen laut autohaus noch ca. 2200€ kriegen. Der hat Klima, Schiebedach, 75ps bj. 1998, 5 türer, novaschwarz, 45000km gelaufen.

    Der neue sollte dann so im 3 - 4 tausender bereich liegen.

    Meint ihr der preis ist zu hoch. Also der gsi täte mir ja schon ganz gut gefallen :D. Und ich glaub da kann man auch mehr raus machen also beim cali oder was meint ihr.

    Astra F was sonst....

  • Klar, das Tuningangebot ist für den Astra breiter gefächert... und die Teile sind meistens auch günstiger.
    Alllerdings würde ich einen 98 net unbedingt gegen ein älteres Modell tauschen, oder?

  • Meinst du das du bei E-bay nich noch mehr für das Teil Rausschlagen kannst?

    EIn Doooofer Kumpel von mir hat sich en F Astra mit 33000 Km 75ps gekauft für 4500€!!!!!!!!!!

  • so hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen also ich denke mal ich werde meinen weiterfahren denn es lohnt sich nicht wirklich nur wegen der ps zahl meinen gegen n adneren einzutauschen ich fahr den nu noch n jahr oder so und dann kommt was in richtung astra opc oder so. Vorallem nachdem ich den heute gewachen hab und dann kam mir die idee die zieleisten abzumchen und das typenschild. Die zielreistenwar ne sache von 15min aber das typenschild hat mich beschaftigt und da sieht man immernoch wo des mal stand obwohl ich 4 mal drüber poliert hab. Dann hab ich noch die ganze karre poliert. Das war ne arbeit sag ich euch um 15.30 hab ich angefangen nu bin ich gerade fertig geworden. Hab den aber auch noch von innen sauber gemacht, schöm mit cokpitspray. schick schick und unter der rückbank hab ich noch 60 pfennig vom vorbesitzer gefunden :D. Aber mal ne andere frage was meint ihr sieht besser aus wenn ich die kopfstützen hinen ab mache oder dran lasse??

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (22. Juni 2006 um 21:59)

  • Ich werd mir bald einen Cali zulegen aber mit C20XE :)

    Weil er langsam ein Klassiker wird....

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • @GFD

    Hast da noch ein paar Kauftips für mich?`

    hab mich zwar bei calibra-team.de umgehört und einiges mitgenommen doch ich würde auf deine Erfahrungen mit dem Wagen nicht verzichten wollen.

    Wenn du Lust hast kannst mir gerne was hier schreiben

    thx im vorraus

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Motortechnisch gibts genau das gleiche wie beim Astra zu beachten (hab ich ja auch oben schon erwähnt, dürfte aber auch klar sein)
    Dann die üblichen Schwachstellen halt...
    Radläufe, Schweller, Längsträger
    ab und an kann es passieren, das die Zentralverriegelung spinnt, (bei mir geht sie nur richtig von der beifahrerseite, aber da steht ja eh der Kindersitz)
    Ansonsten denk ich heute nochmal drüber nach, und mach ne Mängelliste, was so alles dran sein könnte ;)