welches getribe zum c20xe

  • moin baue gerade mein astra um und brauche jetzt noch ein getriebe zum neuen motor welches würde sich anbieten???hätte gerne eine lange übersetzung!!!
    mfg

  • merkt man dann beim F20 wirklich bei der beschleunigung richtig den zug von den 150 pferden??

    ein F18 macht da schon ein bisschen mehr druck oder?

    lg Rainer

  • mit einer zu langen übersetzung fehlt ihm aber auch etwas fahr freude... bei meinem wird auch ein f 20 rein kommen

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • aber die getriebefrage hab ich mir vorher auch gestellt zwecks ,,druckverlust''.
    mit anderen getrieben kann es zu einer geringeren endgeschwindigkeit führen.

    zum Glück gibt es Pech

  • hab im vorgänger ein kurzes f 16 drin gehabt. bei 200 war leider schluß 6800 umdrehungen lagen an X(

    aber der drückte bei 160 noch im gesicht :P

    und in den sprit verbrauch :(

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hab im vorgänger ein kurzes f 16 drin gehabt. bei 200 war leider schluß 6800 umdrehungen lagen an X(


    Echte (GPS) oder geschätzte (Tachowerte) Geschwindigkeit?

    Die Frage stellt sich mir, weil das Bild zeigt ein F15CR iA=3,94 im Begrenzer, das die selbe Endübersetzung wie ein F16CR iA=3,94 hat. Dieses ist das kürzeste von Opel verbaute F16 Getriebe.

    Für den Themenstarter, im Astra wurde normalerweise ein F20 iA=3,55 verbaut - da ist bei 235-240 (laut Tacho) schluss
    mit dem schon erwähnten iA=3,42 sind ein paar km/h mehr drin ... was aber nicht heisst das der Motor das auch schafft...

    MfG Erik

  • @ crook : nein war er nicht und ich denke das viele wissen, das mann einem astra f tacho mit kleinen rädern eh nicht trauen darf. wollte es gerne beim boschdienst eingestellt oder auf einem meßstand überprüft haben... aber die hatten leider keine ahnung und haben auch dicht gemacht.......

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hatte glaube ich nen W1111 drin aber kann auch sein das es 205 kmh waren..... was aber nichts daran ändert das mir ein richtig schrottiger golf 2 davon gefahren ist X(

    also habe ich nen langen 5 ten gang eines F16 WR also lang übersetzt eingebaut, ist nur blöd weil die drehzahl so weit vom 4 ten in den 5 ten abfällt. die anderen gänge so lassen wegen beschleunigung. jetzt kommt in den neuen aber ein F 20 rein da ist die abstufung besser.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • F20CR
    1. 3,545
    2. 2,158
    3. 1,478
    4. 1,129
    5. 0,886
    R 3,330
    Kupplung mechanisch
    Schaltung Schaltstange
    Eigenschaften auch als Allrad-Variante

    F16CR F16WR
    1. 3,417 / 3,545* 3,417 / 3,545*
    2. 2,158 1,952
    3. 1,480 1,276
    4. 1,121 0,892
    5. 0,892 0,707
    R 3,333 / 3,167** 3,333 / 3,167**
    Kupplung mechanisch mechanisch
    Schaltung Schaltstange Schaltstange
    Eigenschaften * ab MJ89,5,
    ** A vor der Getriebenummer R = 3,167


    Das F 16 welches am 20seh Kadett E GSI 130 ps verbaut wurde hat die selbe übersetzung wie ein F 20 !!
    es ist BJ. abhängig!!

    Wie mann aber sehen kann liegt das F20 ca. zwischen den beiden F16 nern


    Für die ,die es interessiert, ein solches F16 vom Kadett gsi wird gerne genommen um einen ascona c auf c20xe umzubauen.
    Weil ein f20 gehäuse keine vorrichtung für den4ten motorhalter (hinten rechts)am ascona hat, sondern nur F16 gehäuse!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (10. März 2009 um 23:20)

  • mal BTT: Im Astar wurden original am C20XE das F20 (i=3,42) und auch das F18+CR (i=3,45) verbaut.
    pschulten: Was ist denn Dein Ziel? Willst Du Beschleunigung oder Vmax oder Spritsparen? Alles zusammenn geht leider nicht...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012