moin baue gerade mein astra um und brauche jetzt noch ein getriebe zum neuen motor welches würde sich anbieten???hätte gerne eine lange übersetzung!!!
mfg
welches getribe zum c20xe
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Hi,
Also serienmäßig hängt da ein F20 C 3.42 dran, finde ich eigentlich ganz ok im Astra.
mfg
Martin -
merkt man dann beim F20 wirklich bei der beschleunigung richtig den zug von den 150 pferden??
ein F18 macht da schon ein bisschen mehr druck oder?
lg Rainer
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das F-20 hängt nicht umsonst am ,,xe''
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mit einer zu langen übersetzung fehlt ihm aber auch etwas fahr freude... bei meinem wird auch ein f 20 rein kommen
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aber die getriebefrage hab ich mir vorher auch gestellt zwecks ,,druckverlust''.
mit anderen getrieben kann es zu einer geringeren endgeschwindigkeit führen. -
hab im vorgänger ein kurzes f 16 drin gehabt. bei 200 war leider schluß 6800 umdrehungen lagen an
aber der drückte bei 160 noch im gesicht
und in den sprit verbrauch
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hab im vorgänger ein kurzes f 16 drin gehabt. bei 200 war leider schluß 6800 umdrehungen lagen an
Echte (GPS) oder geschätzte (Tachowerte) Geschwindigkeit?Die Frage stellt sich mir, weil das Bild zeigt ein F15CR iA=3,94 im Begrenzer, das die selbe Endübersetzung wie ein F16CR iA=3,94 hat. Dieses ist das kürzeste von Opel verbaute F16 Getriebe.
Für den Themenstarter, im Astra wurde normalerweise ein F20 iA=3,55 verbaut - da ist bei 235-240 (laut Tacho) schluss
mit dem schon erwähnten iA=3,42 sind ein paar km/h mehr drin ... was aber nicht heisst das der Motor das auch schafft...MfG Erik
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@ crook :laut tacho und mit 8*14 mit 195 45 R 14
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Schrauber: War der Tacho auf dem Abrollumfang angeglichen? Das würde die fehlenden 10km/h erklären ...
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@ crook : nein war er nicht und ich denke das viele wissen, das mann einem astra f tacho mit kleinen rädern eh nicht trauen darf. wollte es gerne beim boschdienst eingestellt oder auf einem meßstand überprüft haben... aber die hatten leider keine ahnung und haben auch dicht gemacht.......
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Mich verwunderts nur das mein tacho eben 210-215km/h angezeigt hat und die Antriebswellen drehen sich genauso schnell wie bei deinen F16-Getriebe
Ich habe einen W1102 Tacho drin.
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hatte glaube ich nen W1111 drin aber kann auch sein das es 205 kmh waren..... was aber nichts daran ändert das mir ein richtig schrottiger golf 2 davon gefahren ist
also habe ich nen langen 5 ten gang eines F16 WR also lang übersetzt eingebaut, ist nur blöd weil die drehzahl so weit vom 4 ten in den 5 ten abfällt. die anderen gänge so lassen wegen beschleunigung. jetzt kommt in den neuen aber ein F 20 rein da ist die abstufung besser.
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jetzt kommt in den neuen aber ein F 20 rein da ist die abstufung besser.
Abstufung zwischen F16CR und F20 sind gleich. Zumindest haben die einzelnen Zahnräder die gleiche Zähneanzahl.
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F20CR
1. 3,545
2. 2,158
3. 1,478
4. 1,129
5. 0,886
R 3,330
Kupplung mechanisch
Schaltung Schaltstange
Eigenschaften auch als Allrad-VarianteF16CR F16WR
1. 3,417 / 3,545* 3,417 / 3,545*
2. 2,158 1,952
3. 1,480 1,276
4. 1,121 0,892
5. 0,892 0,707
R 3,333 / 3,167** 3,333 / 3,167**
Kupplung mechanisch mechanisch
Schaltung Schaltstange Schaltstange
Eigenschaften * ab MJ89,5,
** A vor der Getriebenummer R = 3,167Das F 16 welches am 20seh Kadett E GSI 130 ps verbaut wurde hat die selbe übersetzung wie ein F 20 !!
es ist BJ. abhängig!!Wie mann aber sehen kann liegt das F20 ca. zwischen den beiden F16 nern
Für die ,die es interessiert, ein solches F16 vom Kadett gsi wird gerne genommen um einen ascona c auf c20xe umzubauen.
Weil ein f20 gehäuse keine vorrichtung für den4ten motorhalter (hinten rechts)am ascona hat, sondern nur F16 gehäuse! -
mal BTT: Im Astar wurden original am C20XE das F20 (i=3,42) und auch das F18+CR (i=3,45) verbaut.
pschulten: Was ist denn Dein Ziel? Willst Du Beschleunigung oder Vmax oder Spritsparen? Alles zusammenn geht leider nicht...MfG Shorty_GSI
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.