Astra F Projekt Motorsport : 93er GSI

  • So heute war ich beim Tüv!

    Soweit so gut, zwar heute weder HU noch AU bestanden aber das wird.

    HU/AU gabs nicht wegen:

    1.Scheinwerfer Stellmotor Defekt
    2.Blinkerbirnen Farbbeschichtung abgelöst (Blinken weiß anstatt orange)
    3.Abgasrohr hinten Befestigung Mangelhaft
    4. Motormanagement/Abgasreinigungssystem nicht i.o.
    5. CO-Gehalt im erhöten Leerlauf nicht i.o.
    6.Bremaleitungen korrosionsgeschwächt

    Angaswerte:

    CO-Gehalt max. 0,3 Istwert 0,768
    Lambdawert min. 0,97 max. 1,03 istwert 1,062

    Punkt 1-3
    1. Stellmotor Austauschen
    2. Birnen Austauschen
    3. Neue Gummis und Schelle fester anziehen

    Punkt 4 und 5 betrifft die AU
    Erstmal gibts neue Kerzen
    und es kommt ein neuer gebrauchter KAT rein da der verbaute noch vom 1,4l ist welcher damals zur motorumrüstung noch i.o. war.
    Weiter wird noch geschaut was sache ist.


    Punkt 6
    Bremsleitungen werde Alle getauscht

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (14. November 2015 um 20:12)

  • Punkt 4 und 5 neue lambda.
    Punkt 6 hatte ich auch Motorrad beifahrerseite unten am knick, musste nichts tauschen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja wirklich erstaunt bin ich nur über die AU werte.

    Alles andere ist ok, ist immer noch ein 20 Jahre altes auto

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Deswegen sage ich ja lamda, ist die defekt merkt es in 90% der Falle das Steuergerat nicht! Dann kommen unverbrannte kraftstoffteile in kat dann bekommst mit unter sch... Werte und der kat geht auf Dauer hops.
    Und das mit der bremsleitung hatte ich dieses Jahr auch Prüfer a sagte ne ist nicht, durchgefallen, Prüfer b sagte, Moment täuscht noch nix schauspielern mir an. Der sagte das das oberflächlich ist. Man solle es abziehen und konservieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ok passt die Lambda vom X16SZ auch? da habe ich noch eine die war nur 6 Monate verbaut.

    Das mit den Bremsleitungen werde ich schon machen, ich habe sie ja selbst gesehen, an den paar euros soll meine sicherheit nicht scheitern, zumal es mein cousin macht.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Jetzt hab ich noch was gesehen.
    Wohin geht dieser schlauch.
    Die 2 anderen gehen an die ansaugbrücke und an die unterdruck Leitung vom bkv

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Die vom ne ist beheizt, die vom sz nicht...ergo passt nicht....

    Wo kommen die unterdruckschl. her?

    • Offizieller Beitrag

    wielange hat es zeit, mit der info, weil ich frühestens nächsten freitag bei meinem ne kucken kann

    soweit ich weiss, geht der Bkv-Schlauch ja einmal an den Zyl-kopf.....

    ist dort angeschraubt....

    Das ding war bei mir garnet vorhanden....

    Wo kommen die schläuche denn her, die auf dieses Rückschlagventil gehn

    iCH WERD MAL MEINEN kUMPEL BEAUFTRAGEN; BILDER VON DER STELLE ZU MACHEN

  • Also einer geht vom bkv schlauch auf die runde Dose.
    Der andere von der ansaugbrücke auch.
    Und von der Dose geht das kurze schlauch Stück weg.

    Hab schon beim SZ geschaut aber der hat das nicht.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin morgen bei meiner Kiste und gucke mal....

    Hassu whattsapp?

    Dann schick ich dir die Bilder....

  • jop. hab dir grad geschrieben.

    Meinen habe ich noch nicht zurück, mein cousin kan noch nicht dazu die Bremsleitungen zu tauschen.
    Denke aber das es am WE was wird.

    übrigens liegt bei mir jetzt der erste Schnee.


    grüße

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Bei dir oben ist ja auch an schneeloch, in Wangen kam gestern Regen mit Hagel runter

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So heute wird das Auto wieder heim Geholt.
    Es stand bei meinem Cousin zum Bremsleitungen Tauschen.

    Insgesamt kamen 8,5m Neue leitungen rein.
    Freitag gehts es zur Nachuntersuchung.
    Mal schauen ob es dann klappt.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hat der das Wissen und Know-how für so was?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja keine Angst ist Gelernter KFZ Mechatroniker, hab da volles vertrauen

    Da ich mir in diesem Punkt nicht traue lasse ich diese Arbeit machen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • So Gestern mittag war ich noch mal zur nachuntersuchung.
    HU ist nun bestanden also war alles i.o.

    Nur die AU macht immernoch probleme.
    Habe alle unterdruck Schläuche gecheckt den ansaugweg wegen Falschluft etc.

    Tüver hat die Lambda ausgesteckt und der Motor machte garnichts, keine veränderung.
    Werde mal die Lambda sonde erneuern und ggf den Kat Tauschen, hab noch einen vom X16SZ den müsste ich einschweißen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Die Sonde passt aba net, weil die vom SZ nicht beheizt ist.....----

    Mit der Sonde schaffste es erst recht nicht....

    Ich muss mal glotzen, ob ich noch eine liegen hab, oder mein Kumpel