Vorbereitung auf 2l Turbo in Stufe (Räder, Fahrwerk, Stabis, Bremse, usw.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    will mir ne 1,6er Stufe kaufen, kann aber aus finanziellen Gründen nicht sofort alles auf nen Turbo umrüsten, daher möchte ich beim Fahrwerk gleich die richtigen Teile kaufen. Kann ich trotz des 1,6er Motors schon ein Fahrwerk für den 2 l nehmen? Und was brauch ich alles für einen korrekten Umbau auf die Turbo Bremsen? Ich benötige auch andere Federbeine, oder? Wie schauts aus mit Stabis? Also der Astra hat doch auch hinten welche, oder? Passen die vom CC? Wie siehts aus mit Umbau auf 5 Loch? Welche Felgen würdet ihr empfehlen? Außerdem benötige ich Fahrwerksempfehlungen.

    Hier mal meine Anforderungen:
    - Autobahn tauglich
    - möglichst genaues Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten (kein schwimmen^^)
    - keine bretthartes Fahrwerk, sondern auch noch etwas komfort

    Könnt ihr mir helfen?^^

  • tach auch, meine empfehlung, seh zu das du nen schlacht vectra a v6 bekommst(ohne motor). davon nimmst du die komplette bremse! vorderachse und federbeine. hinten kannst die radnarben umschrauben wegen 5 loch und den 16v stabi nachrüsten, beim astra f hat nur der caravan ne andere hinterachse (grundkörper)

    viele fahrwerke sind zumteil für alle motor varianten zugelassen. muß man sich mal schlau machen

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hi,wie teuer darf das fahrwerk sein?

    wieviel geld hast du für die erste umbauphase(sprich wie in deienr beschreib) zur verfügung)?
    wenn es ein gewindefahrwerk sein soll musst du sowieso schon alles für 2 l ferderbeine vorsehn um dann weiter auf turbo umzubaun wegen den antriebswellen(getriebe weiss ich nicht ob du das vom 1.6er fahren kannst oder ein neues brösseres(z.bf20)rein muss wegen den antriebswellen.
    dann brauchst du auch am besten schon den gsi stabbi,die bremsscheiben und sättel(min die vom turbo),dann brauchste noch den HBZ und bremskraftverstärker aus eine turbo.
    wenn du alles auf 5 loch umbaun willst wird es schon ne ganze ecke teuer.dann brauchste die kompl hinterachse vom vectra a v6 (habe ich bei mir verbaut).wenn du die v6 hinterachse verbaust haste schon nen dicken stabbi dabei.eine andere möglichkeit wären die achststumpfen vom astra g mit 5 lochanbindung ,dazu würde cih mir aber die c20xe astra f hinterachse kaufen mit dem passenden stabi.

    ich kann dir ja mal ne aufstellung machen,was die teile für das fahrwerk und bremse bei mir ca. gekostet hat.


    kw gewindefahrwerk ca. 1000 euro

    2 radnarben VA vectra a v6 50 euro

    vectra b i500 bremsanlage VA 500 euro 308mmx25 redstuff beläge

    powerfelx PU buchsen ganzes auto 300 euro

    stahlflexbremsleitungen 120 euro Va und HA

    vectra a v6 hinterachse mit achsstumpfen vom vectra b v6 284mm glaube ich redstuff beläge 350euro

    verschleisskontakte für die bremsbeläge an der VA (weiss ich nicht mehr wie teuer die waren)

    2 neue radlager für 2 l radnarben oder turbo 5 loch (weiss ich nicht mehr wie teuer die waren)


    gruss marc


    p.s

    wenn du so ein projekt vorhast,würde cih dir vorschlagen dich im https://astra-forum.com/www.c20let-forum.com anzumelden.

    dort kannst du dich mal reinlesen und bei fragen die suchefunktion nutzen.
    wenn du dann immer noch nicht weiter kommst werden dir die user dort bestimmt gerne weiterhelfen.

    gruss marc

    • Offizieller Beitrag

    also ich dachte so mit Felgen an maximal 2500 Euro für den Umbau. Die Hinterachse vom Vectra A V6 passt ohne weiteres? Warum nimmste Redstuff Beläge?

  • 5-Loch und 1,6-er Kubikfussel kannste vergessen, geht wegen Antrieben nicht.

    2500€ nur für Fahrwerk oder komplettumbau?

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    • Offizieller Beitrag

    2500 Euro fürs Fahrwerk (also mit Rädern und Bremsen^^)

    wie könnte ich es den am besten machen, dass ich nix unnötiges am Ende kaufen musste, aber Fahrwerk fürn Turbo Umbau fertig ist?

  • MOIN

    ich würde dir raten kauf dir erstmal dein Auto, dann bauste da bissel dran rum erlernnst dann noch etwas Fahrpraxsis, sparst bissel Geld und machst dir während der Zeit ein Konzept mit Teilen, Plänen, usw wenn du dann immer noch auf Turbo umbauen möchtest dann ist dies der richtige Weg.

    Möchte dir die Sache nicht madig machen, aber einfach mal paar Teile besorgen und dann in das KFZ reinbauen und nen standfesten Turbo sein eigen zu nennen, so einfach ist dies nicht. Würde auch sagen höhr dich mal in anderen Foren um, haben hier ja auch paar Leute die nen Turbo haben, ist nicht billig.

    So nen Umbau spricht man eigentlich, wenn man das Konzept hat erst mit dem TÜV durch, dann erst werden Teile verbaut.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    also bin auch im C20Let Forum angemeldet und hab da einiges gestöbert. Mit DSOP habe ich auch schon Mail Kontakt über das Thema gehabt. Ich wollte auch erst die Teile kaufen, wenn ich sie verbauen will, aber Informationen über das Thema kann man ja auch schon vorab einholen um überhaupt einen Plan von der Lage zu haben. Warum Gedanken verschwenden, wenns von vornherein nicht möglich ist?^^
    In Sachen Fahrpraxis bin ich schon recht zufrieden, fahre mit dem Vectra meines Vaters (siehe Avator) und hab jetzt nach 5 Monaten bereits rund 15 000 km hinter mir. Das ist wohl auch der Ursprung der Turbo Idee, da der 1,9er CDTI (150 PS und 320 NM) einfach klasse zieht - ein Vergleich ist natürlich schlecht möglich.