• Auf meine Astra F CC sollen im Sommer nen paar Alus drauf. Der Wagen ist nicht tiefergelegt, das bleibt auch so. Da aber 13" oder 14" nicht grad toll aussehen möcht ich gern 15" oder 16" Räder haben. Eintragen lassen muss ich dann ja sowieso. Nur was trägt der Tüv problemlos ein? 195/55R15 oder 195/60R15 oder wird man da zu groß wegen Tachoangleichung und Freigabe etc.? Und bei 16" was würde da gehen? Ohne Tieferlegen wird man ja nich bördeln müssen bei 15" zumindest nicht, wenn die ET nich so drastisch ist. Ich könnte auch nen Satz 7x15" mit 205er bekommen, aber das wird zu breit oder wegen den Kanten hinten?

  • 7x15 Alus mit 205er Breifung müssten passen. Ich habe bei mir 7,5x16 mit 225er Bereifung drunter und brauchte nur die Kanten umlegen. Allerdings habe ich ihn auch 60/40 tiefer gelegt.

  • Na das hört sich doch vielversprechend an. Ich dachte man dürfte nicht zu hoch werden mit den Rädern oder so, das es dann Stress gibt bzw man angleichen muss. Dann werde ich ma sehen was ich schönes finde.

  • /55 sieht aber auch doof aus, und kostet mehr als /50 würde dann doch eher zum 195/50 R15 tendieren, klar ist das Radhaus nicht schön ausgefüllt, aber wer will Balonreifen, am besten auf ner 7J Felge mit ner ET 40 bis 35 allse darunter müssen evtl die Kanten umgelegt werden, und da isses egal ob tiefer oder nicht, denn auch das normale Fahrwerk gibt denn max Einfederweg her, und das wird z.B. bei der Querverschränkung nachgeprüft, wobei wir mit Starachse ein kleinen Vorteil gegenüber ner Einzelradaufhängung haben.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravanie (7. März 2009 um 21:38)

  • sorry fürn Doppeltreath, aber das mit der Höhe richtet sich ja Prozentual von der Reifenbreite, also ein 205/55 R15 wird nich mehr gehen, da der dynamische Abrollumfang mehr als 5 % grösser ist als der originale 175/65 R14, also ein 195/55 ist ja lange nich so hoch wie ein 205/55

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Also ich fahr 205 / 50 R15 auf einer 7J Felge mit einer ET von 42, geht wunderbar drunter ohne bördeln.
    Auch die 40/40 Tieferlgung hat nix gemacht, und ich find es sieht echt geil aus. :D


    Mfg Patrick

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!