Fragen zum kaputten ESD! Bitte hilft mir weiter...

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor ca. 4,5 Jahren bei ATU einen Bosi ESD gekauft. Ihr müsst wissen, dass dies mein 1. Tuningteil war. Ich hatte damals nur 121 Euronen für den ESD bezahlt. Also wirklich günstig. Der Endschalldämpfer sieht wie folgt aus: 2x 76mm poliert. Nun habe ich leider ein Problem mit diesem ESD. Vor ca. 2 Wochen machte ich mein Auto an und hörte ich auf einmal ein starkes klappern. Ich wieder Motor ausgemacht und habe nach dem ESD gesehen. Und was sehe ich da? – Der Auspuff ist total durchgerostet. Zumindest war ein Loch zu sehen, der so groß wie 4 Finger zusammen war. Dabei löste sich oben und unten der Belag vom Auspuff ab. Das klappern kam dadurch zustande, dass der untere und obere Belag ständig an meiner Rieger Heckschürze am berühren ist. Ok dachte mir, damit dich die Polizei nicht anhält wegen den klappern, tust einmal mit Draht um den Auspuff gehen. Gesagt getan. Klappern tat das Teil nicht mehr. Der Auspuff ist zwar nun etwas lauter geworden, aber immer noch nicht so laut, dass mich direkt die Polizei anhalten wird. Nun, gestern war ich mit meiner Freundin spazieren und auf dem Rückweg standen wir an einer roten Ampel. Als es grün wurde ich Gas gab, machte es auf einmal „Puffff“ und dann hörte man ein übles Geräusch. So, als ob jemand mit der Kreissäge am arbeiten ist, also richtig unangenehm und dazu höllisch laut. Und ich fuhr dann höchstens 20km/h bis zur nächsten Tanke (ca. 50m von der Ampel entfernt). Mache mein Motor aus und schaue nach. Da war nichts zu sehen! Das Draht hatte sich weder gelöst noch ist das Loch am Auspuff größer geworden. Komisch. Na gut dachte ich mir, bis zu Hause ist es nicht mehr soweit (ca. 200 m). Also wieder eingestiegen und losgefahren. Das Geräusch ging nicht weg. Bin ca. 10km/h gefahren. Ok, dachte ich mir, dann gibste mal mehr Gas, damit du schneller zu Haus bist und nicht dich die Polzei anhält. Ich habe ganz kurz bis auf 90km/h beschleunigt und dann machte es „Blum“ und das Geräusch war plötzlich nicht mehr zu hören. Heute bin ich wieder Auto gefahren und das Geräusch ist nicht wieder gekommen. Nun meine Fragen:

    - Was war das für ein „Pufff“ bzw. Kreissägengeräusch und das anschließende „Blum“???
    - Ich möchte mir nun entweder einen Remus oder Bastuck ESD aus Edelstahl kaufen, da ich nur positives hier darüber gelesen hab. Meine Frage: Ich will vom optischen her, den gleichen haben (also 2x 76mm, aber nicht diese gekrümmten DTM Look Dinger, sollte zudem mind. poliert sein). Da ich eine 3-Punkt Aufhängung habe, frage ich mich nun, ob es von Remus oder Bastuck so was überhaupt vom optischen her was ich zur Zeit habe gibt???!?
    - Kann eigentlich der Motor kaputt oder irgendetwas anderes kaputt gehen, wenn man noch ca. 4-6 Wochen mit so ein kaputten ESD herumfährt?
    - Halten die Edelstahl ESD länger als 4-5 Jahre eigentlich?

    Gruß, Simon

    Es kann nichts schlechter werden, nur noch besser!

  • Hallo alles was ich dazu sagen kann ist das ich es nicht riskieren würde mit dem kaputten Teil unterm Auto weiter zu fahren! Da Du es weist bist Du eh verplichtet den mangel sofort zu beseitigen und mir ist mal so ein ding von einem Golf der mich überholt hat direkt vor die Motorhaube geknallt! Also das beste wäre es das Du Dir sofort einen neuen holst und Du bist auf der sicheren Seite.

    Zu punkt zwei würde ich sagen wenn Du mit dem Pott zufrieden warst warum holst Du Dir nicht einfach den selben???
    Bastuk ist eine Kernigesache obwohl ich mit meiner einige Arbeit hatte um Sie so zu befestigen das sie nicht anschlägt und mir den Boden nicht abfackelt!
    Naja wie auch immer Du Dich endscheidest mach es besser sofort, wenn Du nen feinen Schupo bei einer Kontrolle hast schreibt der Dir sofort eine Anzeige und für die kannst Du Dir den rest der Anlage kaufen!

    Und zu dem geräusch, da würde ich mal schauen ob da unter dem Wagen nicht noch ein Teil vom Ausspuff rumhängt was da irgendwie rumbaumelt!"
    MFG Micha :403:

  • Ich hab auch en BOSI endpott und musste Voll Schrecken neulich feststellen das der nach 3Monaten schon fast die 1-Punkt aufhängung verloren hätte da Sie an einem Schweißpunkt gebrochen war .....musste die dann mal neu schweißen...!

    Aber ich denke das 4,5 jahre fürn endpott ganz OK sind....kannst ja den neuen bevor ihn dran setzen tust mit rostschutz einsprühen und ne extra schicht lack oder zin spray drauf hauen ....halt was gut rostbeständiges...!

    ich bin bei meinem ja mal gespannt...! :408:

  • Hab ja seid 2jahren den atu esd hab noch kein problem, höhstens ne verfärbung weil ich den im winter nicht poliert habe!

    möcht mir aber auch bald nin neuen holen, diesmal aber duplex!

    schö

    Hoffentlich bald im F-Cab unterwegs..
    Zur zeit im Nova schwarzen Cali mit c20xe und erst 82tkm runter:D

  • Remus bieter soweit ich weiß ne ganze Reihe von Auspuffendrohrvarianten an. Da dürfte es kein Problem sein was passendes zu finden.... wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.
    Bastuck is da (glücklicherweise?) etwas konservativer und bietet allerhöchstens noch ne simple Zwei-Rohr-Anlage an (wie sich das in mm ausdrückt weiß ich nicht :D); obs Duplex von dene gibt weiß ich net.