Batterie in den Kofferraum

  • ja mehrere Sachen!

    1. Du brauchst ne Gelbatterie für den Kofferraum, alles ander ist zu gefährlich

    2. Powerkabel für Plus nachhinten fürde ich gute qualli und min. 50 - 75 qmm empfehlen

    3. Powerkabel vorne und hinten absichern (Tüvrelevant)

    4. Für ausreichende Belüftung sorgen im Kofferraum (Tüvrelevant)

    5. Gute Massepunkte schaffen oder minus auch nach vorne ziehen

    6. Batterie gut im Kofferraum verankern (Tüvrelevant)

    7. eintragen lassen!!!

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • zu 1. Muss kein Gel sein, Glasflies tuts auch (Optima Red/yellow/blue-top oder Exide Maxxima 900DC)

    zu 2. geht auch kleiner, aber nicht unter nem guten 35mm²

    zu 3. das mit dem Tüv stell ich in frage, empfehlenswert isses trotzdem

    zu 4. Fällt bei den gekapselten Batterien flach, da die 100% dicht sind, daher kann man die auch kopfüber verbauen

    zu 5. soweit korrekt, separates Massekabel wäre die bessere Lösung

    zu 6. Auf jeden Fall wichtig!

    zu 7. Hä?! nicht dein ernst, oder?

  • hallo!
    also mit dem eintragen, das versteh ich auch nich. nach meinem wissenstand nach, is es dem tüv latte, wo die batterie sitzt. hauptsache alles ist fest und ordentlich gesichert.

    weil sonst hätte ich in meinem roten astra die zweite batterie auch eintragen lassen müssen. und das war nich der fall...


    mfg

  • Also ich habe meine batterie im heck.

    Habe das wie folgt gemacht.

    50qmm kabel vom anlasser nach hinten gelegt. außerdem noch mit kabelschutzschlauch umhüllt.

    batterie gegen rutschen und kippen gesichert, fest am auto verschraubt. is ne gelbatterie.

    masse kabel an zusätzlichen massepunkt angeschlossen,mit ner m8 schraube an geeignetter stelle verschraubt.

    allerdings mit nem notausschalter, der den stromfluss bei bedarf underbricht.

    alle plus kabel die im motorraum hast, kannst dan am anlasser verschrauben.

    da ich eh zum tüv muste, hatte ich ihn das eintragen lassen.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung da ich kein neuen Thred der Übersichtshalber aufmachen möchte.

    Da ich ja mein Astra auf V6 umbaue wollte ich für die Gewichtsverteilung die Batterie in den Kofferraum verbannen.

    Welche Batterie habt ihr genommen?Mann benötigt ja eine sehr niedrige Bauform.

    Ich will den Kofferraumboden nicht mittels einer Platte anheben......


    Habt ihr ein paar Bilder???