günstige Leistungssteigerung

  • Moin,
    da ich noch schüler bin, aber dennoch etwas mehr als 75Ps unterm Hintern haben will, möchte ich mich hier mal erkundigen, was es für günstige Wege gibt seinen Astra leisungsmäßig etwas zu optimieren!!!! (abgesehen von diesem komischen bei ebay zu kaufenden Widerstäden, bei denen man mehr Sprit verbraucht als die 1-3Ps wert sind! :tongue: )

    Wär echt nett von euch, wenn ihr mal einige Anregungen für mich habt, wie man mit kleinem Geldbeutel ein paar PS mehr aus seinem Astra rausholen kann!!! (bin auch handwerklich versiert,bzw. hab freunde die so was gut-sehr gut können)
    Also ich bin mal gespannt!!! Danke im Vorraus!
    Gruß, Shotgun

  • Hallo Shotgun!

    Schau mal hier. Ist ein "Dauerthema".

    MfG Shorty_ GSI

    Edit: Was für ein 1.6er hast'n drin, den C16NZ oder den X16SZR?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (2. Juni 2006 um 08:59)

  • Danke Shorty,
    für die Schnelle Antrwort!!!!
    Welchen Motor ich genau hab, weiß ich nicht so recht, da ich keinen Plan hab, wo das stehen soll!!! ( :schäm: )
    Weiß nur das ich einen 1,6 8V mit 55kw hab und dass mir dass etwas zu wenig leistung ist!!!
    Wäre ja schon mit 5-10PS zufrieden, so dass er halt besser zieht!!!

  • wenns nur ums ziehen geht kann ich nur die orginale Opelnockenwelle vom C16SE oder 1.3s empfehlen.. ist nicht teuer da man die oft gebruacht bekommt und man merkts untenheraus doch schon ganz gut.. hab ich selber bei mir drin, da ich früher einen Kadett D 1.3s gefahren bin schade um das schöne auto ;(

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • 5-10PS würdest Du schon mit einer anderen Nockenwelle bekommen. Hast Du schon was am Fahrzeug verändert (Auspuff usw)? Nun wäre es noch interessant zu wissen welchen Motor Du nun drin hast. Um die Möglichkeiten einzuschränken wäre das Baujahr Deines Astras interessant. Das gleiche Problem hatten wir schon einmal. Schau mal hier.
    Der Motortyp soll aber auch im Motorblock selbst eingeschlagen sein und wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht lesbar sein.

    MfG Shorty_GSI

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  • Hi,
    Geisterfahrer: Wenn ich die einbaue, wie siehts dann mit dem Verbrauch aus?
    Wirkt sich des aus im negativen, oder is des Wurscht? Ist der Aufwand das Teil einzubauen Hoch? Und welche Zusatz und Kleinteile braucht man? Eintragung?

    @ shorty: hab neulich einen ESD raufgeklatscht, ds der original auspuff ziemlich am rosten war (typische opelkrankheit :D ) is zwar nur einer von ATU aber der machts schon!!! Wegen Baujahr war ich mal auf astrasite.de und hab folgendes rausbekommen:
    Hersteller:
    Adam Opel AG
    Fahrzeugtyp:
    Astra F
    Modelljahr:
    1995
    Herstellerwerk:
    Antwerpen

    Vllt. hift es ja weiter!! Am motor hab ich zwar auch geschaut aber nichts gesehen!! Ich bin wahrscheinlich blind!!! :]

  • Also ich weiß nun, welchen motor ich habe!
    ist ein X16SZ , also nochmal danke für eure mühe!!
    Werds evtl. mal mit ner Nockenwelle versuchen, n Kumpel wird des schon fürn Kasten Bier (Schroll aus Reckendorf :403: ) machen, wenns net zu viel aufwand ist! Aber er dürfte sich normalerweise damit auskennen!!!
    Also danke nochmal!!!

  • also wenn du nen x16sz hast besorg dir die Schwungscheibe vom c16nz der das f10 Getriebe hat und bau dir noch den anlasser von diesem Motor rein... schon hast nicht 71 PS sondern 75 oder so... als nächstes optimierst du die Abgasseite am Kopf.. und dann sollte es schon merklich besser gehen. asso die originale Kupplung kannst ja weiter fahren is die gleiche im c16nz wie im x16sz... :D

    ansonsten benutze mal die suche und lies dir die Themen richtig durch meist ist alles schon mal besprochen wurden...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • funzt das mit der schwungscheibe und dem anlasser auch beim X16SZR? aber wenn ich mich nicht täusche bringt doch eine kleiner schwungscheibe nicht PS sondern einfach nur ein schnelleres hochdrehen?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • muhahaha naklar ... es ist etwas weniger auf der Kurbelwelle... der Motor dreht leichter hoch... aber ob das x16szr funzt kann ich nicht sagen habe ich noch nicht getestet


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Eines vorweg: Günstig + Tunen = UNMÖGLICH.


    Beim X16SZR ist das gar nicht viel drin lohnt sich auch nicht für so einen Motor.

    Ich lese häufig solche Beiträge auch in anderen Foren.

    Warum nicht gleich einen stärkeren Motor kaufen?
    Oder einen nehmen der eine bessere Grundlage liefert zum Beispiel C20XE, C20LET?

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • C20XE mit dem X16SZR tauschen? :D mach das mal und fahr zum tüv.. die schicken dich lachend wieder weg... X16SZR = D3 C20XE =D2 abstufung gesetzlich nicht erlaubt LET-- umbaukosten knappe 3000€ X20XEV kostet ebenfalls noch zuviel.. und das was hier schon angesprochen wurde sind definitiv kleine aber feine und günstige maßnahmen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Den X16SZ hast Du drin?Würde den C20XE dann Einbauen oder C20NE mit KLR System damit Du auf Euro 2 kommst.Welches Baujahr ist dein Wagen?
    Den X16SZ Motor auf Touren zu bringen würde ich nicht machen.Kostet mehr Euros als es Wert ist.Dann lieber nen Umbau machen.
    Suchst dir nen Unfaller als Spender oder nen Vectra A mit nem 2,0L drin und los geht es .Habe ich genauo gemacht.Hatte auch den Scheibenwischermotor X16SZ drin.

    Beim Eintragen wirst Du keine Probleme bekommen durch das KLR/Twintec System.

    Den Umrüstkatalog findest Du hier im Forum in der Datenbank.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • ohhh bitte nicht schon wieder geschichte mit der Abgasnorm... das nervt...und wir hatten es so oft hier im Forum diskutiert... es gibt schon einige Möglichkeiten und so schlecht ist der Motor nun auch wieder nicht... nur günstig wird es dann nicht wirklich....

    du kannst aber auch mit anderen Getrieben arbeiten.. die bekommt man relativ günstig... man muss doch nur ma probieren... da geht schon noch was... andere Ventilsitze fräsen lassen... nur günstig ist das nicht.....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede