Umbau c20xe auf kompressor

  • Hallo Leute

    Wie`s ja schon die Ü-schrift sagt möchte ich mal den Versuch starten und meinen Astra auf Kompressor umbauen.

    Hab auch schon viele Foren und andere Berichte durch gelesen um mich ein wenig schlau zu machen.

    Leider wird immer nur geredet was alles sein könnte und wies vielleicht ginge, doch sowirklich liest man nichts brauchbares raus und weiss auch nicht oba schon wer geschafft hat.

    Drum wär mal meine Frage ob es jemanden gibt der schon mal einen c20xe auf Kompressor umgebaut hat und mir mit Rat und Tat zur Seite steht?

    Danke mal im voraus für eure Antworten

    Edit by HotChili: Hab das mal hierher verschoben. MFG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von HotChili (2. Januar 2009 um 19:49)

  • MOIN

    also die Firma Lexmaul hat mal einen Kompressor für den c20xe gebaut, mit Umbau und Montage kostete das dann 10000DM.

    Die Leistungsausbeute war für den Preis finde ich mager 190 PS bei 5900U/min. Jedoch ist die Exklusivität ein Punkt für sich.

    V-Max 230 Km/h
    7,6 Sekunden von 0-100
    Schraubenkompressor
    Ladedruck 0,54 bar bei 2000U/min
    230Nm bei 3000U/min
    Verdichtungsreduzierung 8,5:1

    MFG Svene

    :408:

  • Ja für das Geld hast nen let aufgebaut aber hat echt fast keiner....noch keinen live gesehen zumindest 8)

    Hatte mich auch ne zeit damit auseinander gesetzt, welche art Kompressor wollst verwenden?

    Schraubenkompressor? wie beim mini?

    Oder Rotrex? extra für nachträglichen einbau!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Ja Lexmaul fällt mal weg, weils nicht mehr gibt und ich zahl doch nicht fürn Namen.

    Let fällt auch weg, fahr ich schon im Corsa A. :thumbup:

    Sein solls der Eaton m65 und sollte gleich direkt auf die Ansaugbrücke drauf.

    Mein Gedanke war es halt das man so was nicht oft sieht bis gar nicht. Bei uns im Ösi-land halt.

  • Von der idee herr gut, wie machst das mit dem rippenriemen? einfach längeren nehmen? mit umlenkrollen?

    wie viel leistung erhoffst du dier?

    wie viel wollst am motor endern


    Hatte mir überleg turbo kolben zu fahren und den ladedruck zu erhöhen, mit ladeluftkühler und überdruck ventil.

    wollte bei mir den kompressor unter die ansaugbrücke bauen, braucht man nur leider ne lexmaul für.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    • Offizieller Beitrag

    nene bekannter hatte es am c20ne vor mit einem eaton M65 Kompressor und ladeluft kühler und stahlverohrung er hatte angefangen aber nie zu endegeführt weil er das auto wieder verkauft hatte

    also dukannst ihm bei einem c20ne ohne was zu verändern ihn ca mit 0,65 bar fahren mit pop off vetil und so wenn du LET innerein drinnen hast und ne reduzierplatte währen wohl auch bis 1,5bar drinnen mit geschätzten 230 PS

    wie gesagt alles nur ca. angaben weil nie fertig gestellt und ich habs/hatte es vor aber noch keine umsetzung gefunden (finaziel)

  • Zitat

    Sein solls der Eaton m65 und sollte gleich direkt auf die Ansaugbrücke drauf.


    So hatte es Lexmaul auch gemacht (war übrigens auch ein Eaton). Wenn man es mit dem Druck nicht übertreibt sollt es auch kein Problem sein. Bei den Lexmaul-Umbau soll die Ladelufttemp nicht über 85°C gegangen sein (gemessen an der Drosselklappe).
    Wenn Du noch eine kompetente Firma suchst, die sich mit Umbauten von Saugmotoren auskennt, wende Dich mal an HG-Motorsport. Da wirdst Du mit Sicherheit die richtigen Komponenten finden.
    Achso, die Höchstgeschwindigkeit vom Lexmaul-Astra war nur aus einem Grund bei 230km/h. Die Getriebeüberstzung beim F20 gibt einfach nicht mehr her. Mit einen F28 wäre der schneller gewesen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also Umbauthreat läst sich bestimmt machen.

    Leistungsmässig wär ich mit 200+ zufrieden

    Am Motor möchte am anfang nicht allzuviel machen, nur das übliche - Kopf planen, neue Dichtungen,... Bin mal froh wenn der Motor richtig läuft.

    Mit Ladeluftkühler wird sichs nicht ganz spielen wenn das Teil auf die Ansaugbrücke soll, oder hängst du den vor den Kompressor?

    Getriebe kann ich dann ja tauschen wies mir dann am besten passt.

    HG ist eine tolle Firma, gibt es ja auch genug in Deutschland. Ich brauch aber eine in Österreich wo ich dann mal kurzfristig auftauchen kann und nicht erst einen halben Tag Anreise habe.

  • bei 50+ps brauchst auch keinen ladeluftkühler, könnte ich mir vorstellen.

    da brauchst mit dem ladedruck auch nicht so hoch gehen......

    bleibt nur die frage ob unter der haube genug platz ist...

    HG motorsport sagten auf messe zu mir: wir machen nur mit turbo aufladung: aber für den rest der teile bestimmt ne gute adresse.

    Gibt es bei euch so keinen der sowas macht?

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  • Mit der Motorhaube wird sichs nicht ganz ausgehen.

    Um ca . 1,5 -2cm

    Das ist ja mein Problem das es bei uns keine Firma gibt, oder zumindest ich noch keine gefunden habe.

  • ich find das gut wenn die kompressoren aus der habe schauen 8)

    naja das aufwendigste wird ja dan den riementrieb zu endern und den kompressor auf die ansaugbrücke zu bauen.

    das motorsteuergerät muß bestimt auch noch angepasst werden.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Wegen der Motorsteuerung würde ich mich an Deiner Stelle an buchner-tuning wenden. Die sitzen südlich von München, was ja von Österreich aus noch recht gut zu erreichen ist.

    MfG Shorty_GSI

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  • Servus,

    "So hatte es Lexmaul auch gemacht (war übrigens auch ein Eaton)."

    Der Lexmaul Kompressor ist kein Eaton, sondern ein Autorotor (Opcon) Kompressor. Hersteller des Umbaustzes ist enem aus Schweden. Hab so ein Ding im Keller liegen.
    mfg
    Martin