Xenon Gutachten und Gut ist oder wie?

  • ist nur die frage wieso die Scheinwerfer zugelassen sein müssen weil Xenon ja nicht so viel wärme entwickelt wie Halogen könnte mir dann nur vorstellen wegen der Ausleuchtung das andere nicht geblendet werden und so .

    Gruß
    Julian

  • *sfz*

    Es ist doch unerheblich, was man alles für den Astra F nachrüsten kann bzw. was es im Zubehör zu kaufen gibt.

    An einem Punkt scheitert das ganze Aufkommen, nämlich, dass es keine auf Xenon geprüften Scheinwerfermodule für den Astra F gibt. Und dies gilt unabhängig davon ob man eine SWR und/oder eine aLWR im Astra verbaut.

    Solange es keine geprüften Scheinwerfer für den Astra F gibt ist selbst eine Eintragung von einem HinterhofTÜV oder durch einen Prüfer, der vielleicht nicht so genau Bescheid weiß NICHT RECHTENS, was zur Folge hat, dass die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt. Punktum!

    Das ganze ist schon etwas ärgerlich, denn auch ich würde gerne auf Xenonlicht umbauen, aber es gibt zumindest im Augenblick keine legale Möglichkeit dafür.

  • wer was eingetragen hat ist total unwichtig ich kenne auch ne firma die trägt alles ein SAT zb in euskirchen da bezahlt man 20-300 euro und kriegt alles eingetragen .........nur wenn man angehalten wird und der polizei was komisch vorkommt muss man den wagen vorführen beim tüv wenn der sagt das ist nicht legal dann kann man sich das eintragen sparen denn anzeige und die eintragung ist auch weg .


    und jetzt speziell zu eurem heiß geliebten xenon ist einer von euch mal bei einem mitgefahren der xenon so nachgerüstet hat per ebay gedöns ?????????
    nein ???? dann geht mal hin und klebt ne blaue folie über beide scheinwerfer udnfahrt mal ne runde :-))) mit den scheiss dingern kannste 10m weit gucken und hell sind die auch nicht wirklich nur wenn man so einem entgegenkommt dann sind die hell und blenden wie sau finde es abslout richtig das die scheisse verboten ist bin bestimmt der letzte der was an veränderungen am auto auszusetzten hat aber wenn sollte man sich verbessern und nicht verschlechtern !
    Und ganz legal werdet ihr das nie eingetragen bekomme und wenn doch gibts im nachhinein auch noch probleme

  • die einzige möglichkeit bleibt wirklich nur bauartgeprüfte xenonscheinwerfer eines anderen PKW einzubauen..möglichkeiten gibts da immer.. das problem ist allerdings dass es dann nicht ,mal eben so gemacht ist.. vorteil eine eintragung ist legals solange auch die anderen punkte berücksichtigt werden..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • hierzu muss ich dem geisterfahrer beipflichten.. das wäre eine möglichkeit..ABER.. vorher mit nem tüvmann sprechen ob der halt diese einträgt wenn ja unter welchen vorrausetzungen...

    z.b. glaube ich, dass der astra G sowas haben könnte.. oder???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich denke nicht das es sich groß zu meinen califrontumbau unterscheidet.. scheinwerfer dürfen halt die 50cm nicht unterschreiten, alles muss sauber verbaut sein, am blech keine scharfen kannten oder ecken und so weiter.. aber sowas besser mit den jungs vorher absprechen.. die haben sich mit mir auch 10min hingesezt und haben akten gewälzt was machbar ist unm den umbau eingetragen zu bekommen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ist ja richtig! Auch wenns Eingetragen ist, kann bei einer Nachprüfung auch wieder Ausgetragen werden! Und ich denke mal das sowie ich das nenne "Schweinetüv" kein Geheimnis ist, das manche Prüfer ,fürn fuffi in de Kaffekasse, das auch eintragen obwohl nix geprüft worden ist!

  • deswegen lasse ich auch niemals etwas von nem tüvler in ner werkstatt eintragen sondern fahre immer zu den Hauptstellen besonders wenn es keine gutachten gibt.. bei der Eintragung meiner Front waren 3 Prüfer dabei.. dagegen soll mal ein anderer prüfer was sagen :D

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • So hatte mal kurz mein Astra Handbuch zur Hand genommen! Für den Astra gibt es ne SWRA ,wahrscheinlich Ausstattungsbedingt! Den Wischwasserbehälter gabs dafür mit 5l Inhalt für die SWRA!

    Soviel zu dem Punkt mit der SWRA!


    orginale swra baut sich glaub ich keiner freiwillig an.wer will den schon 2 so pimmel im grill haben.:)

    das bringt dir aber noch nix weil du immernoch autom.leuchtweitenregulierung brauchst die es nie für astra f gab.gibt nen nachrüstsatz von hella kostet 199€ glaub ich.
    das grösste problem sind die scheinwerfer.xenon scheinwerfer haben eine kennzeichnung die du bei astrascheinwerfern nich finden wirst.e-prüfzeichen reicht da nich.