Carbon Motorhaube Astra F

  • Hi!
    Suche schon seit längerem eine Carbon Motorhaube für meinen Astra. Konnte aber bisher im Internet und hier in der SuFu nichts finden. Wisst ihr ob bzw. wo es so etwas gibt?

    Lg
    Cathrin

  • Wenn du nur die Carbonoptik willst, dann kannst du sie dir ja auch mit Carbonfolie beziehen lassen!

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • natürlich will ich NICHT nur die carbon-optik.
    erstens sieht die folie im gegensatz zu echt-carbon total beschi... aus und zweitens habe ich damit auch keine gewichtsersparnis.

    naja, dann werden wir wohl selber eine bauen müssen.

    trotzdem thx für die info.

  • Ich habe auch noch keine fürn Astra F gefunden. Aber in Speedsterforen sind solche Teile sehr hoch im Kurs (wen wunderts). Naja, die werden dann in England einzeln angefertigt, dann aber meistens komplett ohne irgendein Gutachten *ärgerlich* Bei den Speedstermodellen fällt das net so auf, weil die ja ohnehin reichlich exklusiv sind, aber bei einem Brot-und-Butter-Auto wie dem Astra F wird bestimmt jeder Pozileibeamte oder Prüfer hellhörig, wenn man mit ner echten Carbonmotorhaube vorfährt.

  • Hi !!!

    Aber was soll bitte an einer echten Carbon Motorhaube Illegall sein ??

    Ich hatte mal eine Carbonhaube für Astra F für einen Kumpel anfertigen lassen, d.h. die Orginal Haube überziehen lassen und die Hutzen einlaminiert.

    Ist halt ne Kostenfrage, weil wenn du dir eine Haube in komplett Carbon bauen lassen willst bist du mit 800-1000 Euro dabei ;)

    Habe mal ein Bild angehängt ;)

    Gruß Schumi

  • ganz einfach.. genauso wie bei GFK braucht man ein splitter/bruchgutachten da es sich nicht um das orginalmaterial handelt.. wäre diese aus blech wärs egal.. im grunde geht es dabei um den fußgängerschutz..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Stimmt, wer bei den Grünen arbeitet ist auch total verblödet und merkt den Unterschied überhaupt nicht.

    Illegal ist nicht Carbon als Werkstoff, sondern wenn du mit einem Teil rumfährst, welches keinerlei Begutachtung unterzogen wurde. Bei Carbon ist die Erstellung von Gutachten auch ziemlich schwierig, da eine maschinelle Serienfertigung, oder zumindest eine teilweise maschinelle Serienfertigung, dort nicht möglich ist. Da standardmäßig ne ABE auszustellen wäre schon fahrlässig.

    Die meisten der Carbonartikel kommen aus England und weisen nicht grad eine Hammer-Passgenauigkeit auf - nur so als Info.

    Bei nem Überzug aus Echtcarbon weiß ich nicht genau, wie das gehandhabt wird. So gesehen ist die originale Haube ja noch drunter (es sollte klar sein, dass man dadruch natürlich keine Gewichtseinsparung hat, was ja eigentlich Sinn und Zweck von solchen Materialien ist) und ein ausreichender Schutz der Fußgänger vor Motorblock etc ist nach wie vor gegeben, aber wie geisterfahrer schon schrieb ist nicht geklärt, wie der Kohlefasercompound abplatzen könnte.

  • Habe eine Carbon Haube im Netz gefunden.. Ist halt in der Schweiz.

    Hat sogar eine Genehmigung für die Schweiz, dann wirds ja in Deutschland auch gehen.

    http://www.assia.ch/webshop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=224&Ziel_ID=1390&anzeigen_ab=0&PEPPERSESS=aa19db5833b2b9b23ea173061a67c2ef

  • Hi, hier mal ne Tel. Nr. wo dus vielleicht versuchen kannst. Ich kenne die zwar nicht persönlich und kann über die Qualität nichts sagen, aber die machen viele Carbon- und GFK-Teile für Altopel und die Bilder im OHF sehen ganz gut aus.....er sagt zwar, dass sich eine Form erst ab einer Stückzahl von 10 lohnt, aber anrufen kannste ja trotzdem mal....

    Tel. 08583/918696 oder Handy 0151/16641210

    vielleicht hilfts dir ja weiter....