2 Radios an einen Satz Boxen

  • Hallo Leute.

    ein Kumpel von mir ist verzweifelt und ich würd ihm gern weiterhelfen aber ich habe auch nicht viel Ahnung von Soundsystemen.

    Da dachte ich mir besuchste mal das gute alte Astraforum, da gibts genug Leute mit geilen Anlagen die derbst Plan davon haben.


    Hier geht es eigentlich um eine simple Frage:

    Er hat in seinem Auto ein Radio mit Navi funktion (kein Serienmäßiges sondern einfach ein Din Radio: es kann ansagen und Pfeile machen - son älteres - aber praktisch ist es definiti) das Problem: Es hat kein MP3.
    Aus seinem alten Auto hat er noch ein MP3 Radio, was er gerne einbauen würde.

    Wir hatten uns da überlegt die Mittelkonsole abzuändern, so dass beide Radios reinpassen würden (wie lasst mal unsere Sorge sein)
    aber bei der Verkabelung wirds schwierig:

    Was für eine Lösung gibt es? Wir wollen Radio oder MP3 über das MP3 Radio hören und ab und an dann halt die Navi-Dame reden hören.

    Wie können wir das schaffen?

    Bin für alle Vorschläge dankbar und wünsche schomal ne schöne Weihnachtszeit!

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Also wenn die beiden HUs die gleichen Anschlüsse (zB ISO) haben würde mir die komplizierte Variante einfallen: Von allen Steckern 2 Stück und dann die einzelnen Kabel vom zweiten Stecker mit den einzelnen Kabeln vom ersten Stecker verbinden/verlöten. Nur die Stromzufuhr beim Einschalten extra lassen (oder auch nicht), hoffe ich konnte den Gedankenanstoß etwas erweitern, zur not für den Dauerstrom oder Zündungsstrom (oder beides) nen Schalter dazwischenklemmen (da wo man ihn eben benötigt). Genauer kann ichs jetzt aus dem Stegreif auch nicht sagen, da müsste man sich etwas weiter in die Materie reinarbeiten und alle einzelnen Kabel der Stecker wissen.

  • Was für ein Audowagen?

    MP3 Player normal anschliessen, also über die Lautsprecher!

    Navi nebenbei laufen lassen, also Stromversorgung vom MP3 anzapfen, und einen Zusatzlautsprecher verwenden! ;)


    MfG

    Peter

  • also das einfachste bei dieser kombination ist wohl wirlich ein kleiner zusatzlautsprecher fürs navi und das Mp3 dann halt stumm schalten lassen wenn navi was zu sagen hat

    habe bei mir was ähnliches gemacht allerdings mit 2 Pioneer radios da ist das etwas einfacher und zwar hat pioneer adapter vom bus auf chinch an diesen habe ich das Navi radio dran geschlossen und kann den ton vom navi nur hören wenn ich das andere auf aux stelle

    hoffe konnte dir helfen

  • Wenn du beide über die gleichen Lautsprecher laufen lassen willst, dann wird es nicht möglich sein, Musik zu hören UND das Navi laufen zu lassen. Wenn du eines davon entbehren kannst, schließt du einfach das Navi an einen Auxanschluss des MP3-Radios an und stellst die entsprechende Quelle am Radio ein.

    Die ISO-Kabel müssten dann jeweils verdoppelt werden (Masse, Zündungsplus, etc.) damit beide Geräte betrieben werden können. Entweder lötest du die Kabel und isolierst sie mit Schrumpfschlauch (dann aber auf guten Lötzinn achten) oder aber du suchst nach (wirklich) guten Lüsterklemmen (NICHT die billigen Teile ausm Baumarkt), z.B. ausm Modellbahnzubehör aus OFC.