Welchen Motor empfehlt ihr?

  • Hallo zusammen,
    ich stehe kurz davor mir einen Astra F (Fließheck) zuzulegen. Nur kann ich mich nicht recht entscheiden welchen Motor ich bevorzugen soll. Ich bin unter 23 und auch noch in der Probezeit.
    Versicherung und Steuern sind aufgrund des Alters und des Geldes (bin Student) auch zu berücksichtigen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja da ein paar Tipps geben. Auch bis wieviel Km man maximal noch zuschlagen sollte.
    Lg Robert

  • Kommt drauf an ob du Leistung suchst oder ne gute Kombination aus Standfestigkeit und Spritverbrauch.

    1.Leistung der C20NE ist ne 2.0 Liter Maschine mit 115 PS und 8 Ventiltechnik oder der C20XE 2.0 Liter Maschine mit 150 PS und 16 Ventilen
    2. Spritverbrauch und Standfestigkeit kann ich den X16SZR 1.6Liter Maschine mit 75 PS und 8 Ventilen empfehlen. Fahre den mit 6,5 bis 8 Litern. Auch von der Versicherung und Steuer (108€uro) recht günstig

    Laufleistung beim X16 SZR kannst normal auch nen kaufen mit über 150.000 Kilometern. Hab meinen zum Beispiel scheckheftgepflegt gekauft mit 182.000 und hab jetzt knapp 195.000km drauf und er läuft wie ne 1. :411:---> siehe meine Baustelle

    Von den ganze Ecotec/Ecodreck Motoren würd ich dir eher abraten. Denke das die Meinung auch die meisten hier im Forum teilen werden. Leistung im Verhältnis zum Spritverbrauch ned wirklich der Burner. Außerdem haben die oft recht großen Ölbedarf.( ich glaub nicht das dir ein Avia-Ölfass auf die Motorhaube schweißen willst :D )

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (23. November 2008 um 21:41)

  • Ich kann auch nur sage, dass die alten 8 Ventiler wunderbar laufen, auch mit hoher Laufleistung
    Hab nen X16SZ gehabt der hat 225000 gelaufen ohne Probleme(Auto ist an nem UNfall gestorben)
    Fahre jetz nen X16SZR mit 175000 läuft auch 1A beide kosten nur 108€ Steuern und fressen dir vom Verbrauch nicht die Haare vom Kopf.