Welchen Motor empfehlt ihr?

  • Hallo zusammen,
    ich stehe kurz davor mir einen Astra F (Fließheck) zuzulegen. Nur kann ich mich nicht recht entscheiden welchen Motor ich bevorzugen soll. Ich bin unter 23 und auch noch in der Probezeit.
    Versicherung und Steuern sind aufgrund des Alters und des Geldes (bin Student) auch zu berücksichtigen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja da ein paar Tipps geben. Auch bis wieviel Km man maximal noch zuschlagen sollte.
    Lg Robert

  • Kommt drauf an ob du Leistung suchst oder ne gute Kombination aus Standfestigkeit und Spritverbrauch.

    1.Leistung der C20NE ist ne 2.0 Liter Maschine mit 115 PS und 8 Ventiltechnik oder der C20XE 2.0 Liter Maschine mit 150 PS und 16 Ventilen
    2. Spritverbrauch und Standfestigkeit kann ich den X16SZR 1.6Liter Maschine mit 75 PS und 8 Ventilen empfehlen. Fahre den mit 6,5 bis 8 Litern. Auch von der Versicherung und Steuer (108€uro) recht günstig

    Laufleistung beim X16 SZR kannst normal auch nen kaufen mit über 150.000 Kilometern. Hab meinen zum Beispiel scheckheftgepflegt gekauft mit 182.000 und hab jetzt knapp 195.000km drauf und er läuft wie ne 1. :411:---> siehe meine Baustelle

    Von den ganze Ecotec/Ecodreck Motoren würd ich dir eher abraten. Denke das die Meinung auch die meisten hier im Forum teilen werden. Leistung im Verhältnis zum Spritverbrauch ned wirklich der Burner. Außerdem haben die oft recht großen Ölbedarf.( ich glaub nicht das dir ein Avia-Ölfass auf die Motorhaube schweißen willst :D )

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (23. November 2008 um 21:41)

  • Ich kann auch nur sage, dass die alten 8 Ventiler wunderbar laufen, auch mit hoher Laufleistung
    Hab nen X16SZ gehabt der hat 225000 gelaufen ohne Probleme(Auto ist an nem UNfall gestorben)
    Fahre jetz nen X16SZR mit 175000 läuft auch 1A beide kosten nur 108€ Steuern und fressen dir vom Verbrauch nicht die Haare vom Kopf.
    MfG Timm
    EDIT: Mein Fehler... Habe nen X16SZR gefahren... lief wunderbar. Jetz fahr ich nen C16NZ der genau so gut läuft.
    Komme ab und zu durcheinander bei 4 Astras innerhalb von 1,5 Jahren :D

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (26. November 2008 um 09:40)

  • den X16SZR.. sparsam ja, bei mir damals 6,5-7,5, aber großartig Vortrieb kann man nicht erwarten. (naja je nachdem was man mag) - unterm strich für dich wohl die bgeste Empfehlung weil robust & günstig & oft vertreten.

    Mein 2.016V ecotec soff weder Öl noch machte er sonstige Probleme, Verbrauch 8,3 (mit spoilerkram en masse,dazu 16-17" uund min 1200kg im cc) und Leistung dafür angemessen.
    Es gibt auch andere, bessere Ecotecs als den 1.6 16V... und das is der einzige der nennenswert Öl frißt..... und den ich persönlich nicht empfehle. (ganz zu schweigen vom c18nz (90ps))

    Momentan C16SE - ein 8V mal wieder, säuft aber auch 7,8l bei wesentlich weniger Spritzigkeit/Souveränität ggü dem XEV. Der halbe liter is sogesehen nix. würde er 7,2 verbrauchen würd ich sagen nagut.. würd ich immer das fordern was der XEV im gegensatz dazu quasi 'aus dem arm geschüttelt hat' würd der auch locker die 9l knacken schätz ich (ohne auf das gleiche niveau zu kommen versteht sich)

    Die GSi-Fließhecks schlagen gut zu Buche in der Versicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Die GSi-Fließhecks schlagen gut zu Buche in der Versicherung.

    deswegen müsste er sich dann ja auch einen umbau ziehen somit bezahlt er in der versicherung zumbeispiel das uhrsprungsfahrzeug sprich 1,4l oder 1,6l

    dann würde sich das wieder lohnen und mit einem KLR drinnen bezahlt er in der 2 liter reihe immer noch 147€ im jahr steuern sollte machbar sein wenn man auto fahren will

  • "Mein 2.016V ecotec soff weder Öl noch machte er sonstige Probleme, Verbrauch 8,3 (mit spoilerkram en masse,dazu 16-17" uund min 1200kg im cc"

    Fährst du Beton durch die Gegend? Mein kombi komtm grade mal auf 1150kg :-/

    Würde wenne s um die Robustheit auch zu X16szr tendieren...

    Günstige Leistung gibs natürlich mit den Eco-Modellen, wo ich denn zum x18xe/xe1 oder halt zum X20xev tendieren würde...

    LG

  • So ein X16SZR scheint mir da das vernünftigste zu sein.
    Nur ist die frage wie ich herausbekomme um was es sich für Motoren handelt.
    Denn der C16NZ hat ja die selbe PS Zahl. Und von der Erstzulassung drauf zu schließen ist auch relativ gewagt...oder?
    Hilft da nur nachfragen, oder hab ich ein Erkennungsmerkmal übersehen, denn dabei stehen tut es nur selten.
    Mfg Robert

  • Beton, nein. Aber divere Anbauten warens, diverse technischer Kram, EFH rundum, Standheizung, Hifiausbau, wasnichalles. Auf der Recyclinghofwaage waren das exakt 1200kg mit 1/3 vollem Tank. Und das war noch der alte Hifi-Ausbau ;)

    Der X16SZR wurde ab 2/96 verbaut. Das wäre Modelljahr 96,5.
    Davor von 2/94-1/96 gab es den X16SZ mit 71 PS. Die C16NZ wurden davor verbaut. Dieser hat auch maximal E2 Abgasnorm meineswissens (ohne Umbau), die X16SZ/R haben min.d Euro2 bzw sind absolut D3-tauglich (ohne irgendwas umzurüsten)
    Wann die EZL war ist natürlich die Frage, meist ja direkt danach, wenn der aber nun auf Halde stand ne Weile kann sich das verzögern natürlich.

    Ein X16SZ sieht so aus (Googlebeispiel)

    Man erkennt rechts den schwarzen Kasten, das DIS-Modul der den Verteiler ersetzt der noch am C16NZ zu finden war.

    Frühe X16SZR sahen noch genauso aus, spätere hatten dann einen Kunststoffventildeckel.
    etwa wie


    Oder du suchst nach der Motornummer die immer am Block eingestanzt sthet,´allerdings is das meist schwer zu sehen weil Gammel drüber, siehe auf dem letzten Bild unten rechts, da ist das sogar hervorgehoben, Platz der Einstanzung ist im bereich Übergang Motor/Getriebe oder am Bereich Motorblock/Zylinderkopf, in beiden Fällen ist es am Motorblock eingestanzt.

  • Ich seh keinen Sinn in den 1,6er Motoren.

    Ich fahr den X18XE und find den spitze, 115 PS sind ne perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Ökonomie. Mein Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise bei 7,5 liter. 6,68 liter wenn man spritsparend fährt. 5 Liter 5w40 Öl haben 2,25 Jahre bzw ca 30000 km gereicht. Meiner hat über 200000 km runter und keine Probleme. Abgesehn davon dass da mal was sauber gemacht werden muss wie z.B. das AGR Ventil, aber das haste bei vielen und is nich tragisch.

    Wenn ich mir nen neuen Motor aussuchen könnte wärs der X20XEV (136 PS). Beide Motoren sind 16V Ecotecs; typische Vectra und Calibra Motoren, d.h. unproblematisch, gut und sparsam. ,
    Es ist eher das drumherum was gepflegt werden muss, aber wo ist das nicht? =)

    Wenn man googlet findet man Mängel wie Krümmertausch bei circa 150000 oder dass das F18 versagte und getauscht werden musste. Hmh. Hab aber noch keine derartigen Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden persönlich. Es gibt halt auch welche die fahren schon 250000 km und bei denen is beides immernoch nicht vorgekommen. Ich denke das kann man nicht als typischen X18 oder X20 Fehler betiteln?

  • Naja typische X18/20-Macken sind schon gerissene Krümmer und AGR. Wobei da ne km-Angabe eher sinnlos ist. Als ich meinen XEV bekommen hab hatte der ~92tkm runter und der Krümmer war gerissen. So what..
    Ich wiederum hab an mein XEV jedoch nie was gemacht an der AGR, ich hatte in 4 Jahren genau 2x daß er ausging. Wobei das auch schon 2 Jahre her ist.


    Ausstattungsvarianten.. da gibts von bis.
    Du kannst ja mal >hier< schauen, das is zwar primär auf den Caravan zugeschnitten; was in den Basismodellen aber nur heißt, das der GLS fehlt, den gibts am Caravan nicht, dafür ist der Club über.
    Ansonsten ist das weitgehend identisch beim Fließheck.

  • X16SZR wurde ab 2/96 verbaut. Das wäre Modelljahr 96,5.
    Davor von 2/94-1/96 gab es den X16SZ mit 71 PS. Die C16NZ wurden davor verbaut

    also ich hab nen zweiten astra der ist BJ 12/92 und hat 55kw also 75ps!!

    und so sieht mein Motor aus :

  • Also wenn einen Zuverlässigen pflegeleichten Motor haben willst immer die alten 8v kaufen. der 1.6 und 2l sind dazu auch noch Freiläufer was ja auch immer gut. Würde einen 2l nehmen den kannst auch günstig fahen hast allerdings auch bissel Bums wenn ihn mal brauchst 8)

  • nen 2.0er ist doch garantiert teurer! außerdem sind die meisten total verbastelt.
    was meinst du mit freiläufer?
    was genau ist eigentl der unterschied zwischen 16 und 8 ventilen?
    die alten mototren stecken doch aber logischerweise in alten karossen ;) ob das so gut ist?

    p.s. bei mir wird es nen cabrio ;)

  • Wenns n Cabrio wird gehts sowieso (ab Werk) nur bis 115 PS, was je nach BJ entweder 2l 8V oder 1.8 16V ist.
    CAbrio ist auch sicher (deutlich?) teurer in der Versicherung.

    Freiläufer = wenn der Zahnriemen reißt bleibt alles heile (Ventile,Kolben etc)

    16V haben halt die doppelte Menge Ventile, also 4 pro Zylinder statt 2 pro Zylinder wie die 8V und dazu 2 Nockenwellen statt einer. Sinn der Übung ist höhere Leistung, was aber auch mit höherer Drehzahl erreicht werden muß.
    Soll heißen 8V kommen idR 'untenrum' besser ausm Knick, 16V kommen idR erst im höheren Drehzahlbereich auf Touren.

  • Also wenn einen Zuverlässigen pflegeleichten Motor haben willst immer die alten 8v kaufen. der 1.6 und 2l sind dazu auch noch Freiläufer

    Das stimmt so nicht. Die einzigsten Freiläufer im Astra sind C16NZ und C20NE. Der C18NZ nur bedingt. Alle anderen sind KEINE freiläufer.

    Soweit ich weiß ist das Cabrio aber deutlich teurer in der Versicherung, kann mich aber auch irren. Würde dir aber auch zum X16SZR raten, der ist günstig in Unterhalt und Wartung, man kann vieles selbst machen

    Gruß Alex

  • wie viel mehr kostet denn ein 2.0l schätzungweise im unterhalt?

    hab jetzt mal das cabrio mit ner 2.0l maschine bei der huk24 eingegeben. bei meinen prozenten sind es ca 900€ haftpflicht im jahr.
    ist das angemessen?

    p.s. mein vater sagt immer größere maschinen sind standhafter!

  • Das kommt wohl ganz auf deine Prozente an, mein Caravan bei 60% kost ~521€ bei Klasse 17

    Standhaft sind ansich die meisten Opelmotoren sag ich mal, der SZR eben besonders und der C20NE ist sowieso erst ab 150tkm eingelaufen^^