• Offizieller Beitrag

    Das Antriebsrad unten, habe auch schon das Problem gehabt, wenn die TAchonadel wackelt, ist das untere Rad nicht mehr io.

    Wenn er nicht mehr geht, ist es weg.


    :407: :366:

  • Das Antriebsrad unten, habe auch schon das Problem gehabt, wenn die TAchonadel wackelt, ist das untere Rad nicht mehr io.

    Wenn er nicht mehr geht, ist es weg.


    :407: :366:

    Sorry für OT:
    das gut zu wissen denn is meiner ja hin weil bei 40-80km/h
    zittert meine wie verrückt , alles was danach kommt is normal.
    OT aus :

    ja ärgerlich sowas aber meisten sinds immer
    die kleinen sachen , is ja aber nicht so schwer sowas zu tauschen ;)

    Mfg Carawahn

  • Wie einige richtig erkannt haben, fehlte das Ritzel. Hatte Glück gehabt das es nicht ins Getriebe gefallen ist und ich es doch recht einfach raus bekommen habe.
    Carawahn & Basti023: Bei mir hat die Tachonadel vorher nicht gewackelt. Sie viel von jetzt auf gleich von 160 auf 0km/h

    Vor dem Opeltreffen Boltenhagen hatte sich noch das Radlager vorn Links verabschiedet, so das ich diesen noch vor dem Treffen erneuern musste. Hatte zum Glück noch ein Federbein mit intakten Radlager zu stehen, so das ich schnell das ganze Federbein getauscht habe.

    Mal schau‘n ob ich die Tage mal wieder was in Sachen LED-Beleuchtung weiter komme. Hatte da ja noch ein paar Sachen vor.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Oh mann, daß immer vor einem Treffen solche Dinge anfallen! War ja schon vor Oschersleben so eine Sache, wo es schon kurz vor knapp war und jetzt das. Aber echt toll, daß du es gemeistert hast.

  • So, nach nur 3 Monaten machte das Radlager vorn links schon wieder diese komischen Geräusche. Also mal schnell ein neues Lager einschmeißen.
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denk. Als man sich die Radnabe genauer anschaute stellte man fest das sie auf der Innenseite Rostspuren aufweist und auch einen ganz schönen Grad hat. Also die Nabe entsorgt und eine Neue gesucht.

    Und so schaut das Ganze jetzt aus:

    Und wenn der Astra schon mal auf der Bühne steht und man das Rad schon mal ab hat, kann man ja gleich mal ein paar Stahl-Flex-Bremsleitungen einbauen. Gesagt, getan...


    MfG Shorty_GSI

    EDIT 05.02.2010
    Da man sich ja so schnell an die vorhandene Leistung gewöhnt, gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk. Jetzt wohnt in mein Steuergerät ein Chip von EDS. Der Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7500U/min. Was es jetzt genau an Leistung gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, bei der momentanen Witterung nicht einmal schätzen. Im Frühjahr geht’s dann aber wieder auf einen Leistungsprüfstand, damit ich dann nicht nur ein subjektives Gefühl habe, sondern genau weis ob der Chip sein Geld wert war.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (5. Februar 2010 um 17:44)

  • Saubere Arbeit die da geleistet hast ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ha cool. Den hab ich auch ^^. Hattest du nicht schonmal nen Chip von EDS? Ist das jetzt Phase 1? Musstest du dafür irgendwas am Benzindruckregler einstellen (lassen)?

  • Ja, es ist die Phase1 von EDS und nein ich hatte noch keinen Tuning-Chip im Astra. Die 166Ps hatte er durch klassisches Saugertuning. Den Benzindruck brauch man bei der 2.8er Motornic nicht anheben da er von Hause aus schon den Benzindruckregler mit 3bar hat.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • MOIN

    oh nen Chip, gib dann mal Bescheid was er gebracht hat, also bitte nicht vergessen, schade das man nicht mehr von Serie aus gehen kann, da dein Motor ja schon modifiziert ist.

    MFG Svene

    :408:

    PS: die einen kaufen sich nen Chip, und ich mir neu Fußmatten :360:

  • na mensch kurzer

    du machst sachen

    son nen chip .. hmm ich galub im sommer binsch bei dir.. da musste ma aufs gas treten.. das will ich dann wissen..

    aber bitte mit nem funktionierenden getriebe ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    • Offizieller Beitrag

    hehe nen chip kann man jetzt deinen astra auch Identifizieren :366:

    spaß bei seite würde mich auch interessieren was do so gebracht hat bei deinem
    spätestens in Boltenhagen hoffe ich deinen kleinen mal wieer zusehen :bitte :bitte

  • Ist mal wieder etwas was man überhauptnicht sieht und trotzdem Leistung bringt. Bin mal gespannt was er bringt.

  • Hoffentlich ist bei deiner Chip Version das mit der MKL schon behoben. Ich habe noch einen der ersten Phase 1 Chips für die 2.5 und da kannste nur durchstarten, damit die MKL nicht angeht. Ich hab mich dran gewöhnt, aber könnte nerven.

  • So, nachdem ich einen erhöhten Reifenverschleiß an der Vorderachse fest gestellt habe, wollte ich mal die Spur überprüfen lassen. Natürlich haben sich die Schrauben der Spurstangenköpfe nicht lösen lassen. Folge waren abgerissene Schraubenköpfe. Also Spurstangen komplett ausgebaut, in Schraubstock eingespannt, Schraubenreste ausgebohrt und alles schön gängig gemacht. Dabei hab ich festgestellt das der linke Spurstangenkopf nicht mehr lange halten wird. Also einen neuen Kopf geordert und eingebaut.


    Nun noch einmal vermessen und einstellen lassen, aber das sollte ja nicht das Problem sein da nun alles schön leichtgängig ist.

    MfG Shorty_GSI

    PS MaxMonster: Bei mir gibt es keine Probleme mit der MKL.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ...und weil mein Astra nun auch langsam in die Jahre kommt und die Laufleistung auch nicht mehr die geringste ist, musste ich mal wieder ein Verschleißteil wechseln.
    Diesmal war es das rechte Radlager was seine "letzte Messe gesungen" hat. Dabei hab ich gleich noch eine neue Radnabe eingebaut und zwei neue Reifen aufgezogen, da der rechte Reifen runter war.
    Deswegen hab ich auch die Spur vermessen und einstellen lassen.


    Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, gings auf zur Probefahrt. Und wie soll es anders sein, auf der Probefahrt ging das nächste Teil kaputt. Jetzt brauche ich ein neues Handbremsseil. :cursing:
    Am Wochenende gehts dann weiter mit dem Zahnriemenwechsel, denn der ist auch mal wieder dran.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • kopf hoch sind ja bis jetzt nur kleinigkeiten


    Die vielen Kleinigkeiten sind in der Summe doch ganz schön Teuer. Es war doch einiges was ich diesen Monat in die Karre gesteckt habe.
    Eine weitere Kleinigkeit war der Zahnriemen- und Ölwechsel.

    Das Material

    Der Spezialschlüssel für die Spannrille des Rippenriemens

    Der alte Riemen ist runter

    Dann noch alles wieder zusammen gebaut (vom zusammen gebauten Motor erspare ich Euch mal das Bild...) und Probelauf.Jetzt kann ich die nächsten 60.000km wieder mit ruhigem Gewissen unter die Räder nehmen (da sind im übrigen auch zwei neu von).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Alles neu macht unser Shorty! Den Astra wrten macht fast genau so viel spaß wie ihn zu tunen. Gibt immer in gutes Gefühl wieder damit fahren zu können. ^^