• Basti, da ist nicht mehr viel mit "Foto". Wie ich die Reste entfernen wollte, sind diese zu Staub zerfallen.

    Am Freitag haben wir mal wieder eine Spätschicht eingelegt.


    Bei den Temperaturen macht es einfach kein Spaß, darum ist dieses Wochenende auch nichts weiter am Astra passiert.
    Jetzt fehlen noch die Türen, die Kofferraumklappe und die Motorhaube, was aber noch jede Menge Arbeit bedeutet, da diese doch deutliche Spuren von 17 Jahren Autoleben tragen...

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hey Shorty,

    ich hab mir grad mal alle zwanzig Seiten reingezogen. Ich kann nur ganz deutlich meinen Hub heben, was du an Arbeit und Leidenschaft in dein Auto steckst ist mega krass.
    Zukünftig wünsche ich dir viel Glück das keine Teile kaputt gehen und vorallem, dass dir keiner wieder reinfährt.

    Grüße
    Basti

  • Danke Basti. Sowas hört man gern.

    Mal ein keiner Zwischenbericht.
    Die letzten Tage/Wochen hab ich mich mit den Korrosionschutz beschäftigt. Fluid Film ist jetzt in allen Hohlräumen der Karosse verteilt. Hab ihn dann ein paar Tage "abtropfen" lassen. In der zwischenzeit haben Martin und ich angefangen die letzen Teile zum lackieren vorzubereiten. Motorhaube ist fertig, Heckklappe muss noch die Befestigung für den Zugmotor ran und die Türen müssen noch geschliffen werden.

    Motorhabe Unfallschäden beseitigt

    Heckklappe gecleant

    Ein paar Kleinteile gabs auch noch

    Dann hab ich mich um den hinteren Unterboden gekümmert. Entrostet die vergammelten oder bereits fehlenden Stehbolzen ersetzt, alles Grundiert und mit Umterbodenschutz beschichtet.

    Des weiteren musste ich den Spritschlach direkt an der Pumpe wechseln, da das teure gute Super+ meinte in zwei kleinen Strahlen entweichen zu müssen :cursing:

    Bevor der ESD nun wieder ran kommt, hab ich ihn auch noch einmal hübsch gemacht.
    vorher

    nachher

    Die Tage gehts weiter.
    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So, muss mir jetzt mal die Zeit nehmen und den Thread auf den aktuellen Stand bringen.
    Hier mal ein Bild vom Astra Stand Anfang August

    Es fehlten ja noch die Türen, die Motorhaube und die Heckklappe.
    Also am letzten August-Wochenende als erstes mal alles spachteln und schleifen



    als nächstes alles grundieren


    Dann was das WE auch schon wieder vorbei und ich hab die Tage nach der Arbeit ein bisschen was an der Karosse gemacht.
    Zum einem hat der Astra eine neue Frontscheibe bekommen.
    Dann habe ich ein "Süppchen gekocht" und alles in die Hohlräume verteilen. Vor 3 Wochen hatte ich ja schon alle Hohlräume mit Fluid Film geflutet und jetzt noch einmal mit Mike Sanders nachbehandelt.

    Freitag war mal wieder eine Spätschicht in der Lackiererei angesagt. Die grundierten Teile noch einmal mit feinen Schleifpapier anschleifen, reinigen und Farbe drauf


    Sonntag dann die Teile abholen und was soll ich sagen, eine Astra-F Tür passt einfach nicht in ein
    Vectra-B Sth

    Zum Glück gibt's noch den Kamerad Schulz mit seinem C-Vectra Caravan und den Vater von meinem Lackierer mit seinem Honda sodass wir alle Teile sicher zu Garage bekommen haben - dafür noch einmal ein ganz dickes Dankeschön.

    Dann die letzten Teile (Türen, Motorhaube usw.) noch mit Fluid Film behandelt und Abgasanlage mit neuem Hitzeschutzblech, Heckstoßstange, Türen und Motorhaube wieder angebaut.

    Heute ist geplant, die Teile (Türen, Motorhaube und Heckklappe) auch noch mit Mike Sanders-Korrosionsschutz-Fett zu konservieren und den Kabelbaum im Astra zu perfektionieren (hab da noch 1-2 "Leichen" drin).
    Wenn dann noch Zeit bleibt, werde ich noch ein paar Kleinteile, wie z.B. die Türgriffe wieder zusammen bauen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, will mans gescheit machen geht ratzfatz die Zeit ins Land.

    Ich war bisschen skeptisch, aber das blau steht deinem Astra denk ich besser als das Keramik. :thumbup:

    Und viel Spaß mit deinem Lexmaul Ersatzschalldämpfer....warst bissl schneller als ich. ;)

  • Hoffe mal das ich am Wochenende soweit komme, dass er dann nächste Woche zur HU kann. Wird eng, denn es ist noch sehr viel zu tun.
    Gesten hab ich die Türen mit Wachs behandelt. Es war abends schon ganz schön kalt fürs wachsen, denn das Wachs ist in der Pistole schon hart geworden sodass ich immer wieder mit dem Heißluftfön das Ding wieder gängig machen musste. So ging doch einiges an Zeit verloren. Die Türgriffaußenschalen sind wieder zusammen gebaut und die Kabel der Spiegelheizung des rechten Außenspiegels sind auch wieder angelötet. Da ich den Spiegel schon mal in der Hand hatte, habe ich das Spiegelgehäuse auch gleich wieder drauf gesteckt. Des weiteren ist die Tankklappe wieder ein Teil und dann auch gleich mit neuer Gummilippe. Nun muss ich schauen, wo der linke Spiegel geblieben ist und all die anderen Teile, Schrauben und Muttern die noch fehlen. Trotz Tütchen- und Kistensystem (...und die auch noch beschriftet) verbringe ich mehr Zeit mit suchen, als mit schrauben :(




    und neue Einsteckmutter habe ich den Türen auch noch gegönnt

    To do-Liste:

    Heckklappe:
    - Hohlraumwachs einbringen
    - Heckscheibe einkleben
    - Schlosshaken einbauen
    - Zugmotor zum öffnen der Heckklappe einbauen
    - Heckspoiler und -blende anbauen

    Fahrzeug/Karosse
    - Grill einbauen
    - Scheinwerfer und Blinker anbauen
    - Stoßstange anbauen
    - Kotflügel und Motorhaube einstellen
    - Motorhauenverriegelung + Bowdenzug einbauen
    - Tankklappe einbauen
    - Scheibenwischer einbauen
    - Reste des Kabelbaums der Standheizung ausbauen
    - Motorhabendämmmatte, GSI-Hutzen anbauen
    - A-, B, C-Holm-Verkleidung inklusive Gurte einbauen
    - Seitenwandverkleidung einbauen
    - Auspuffschellen festziehen und Handbremse einstellen
    - Luftfilter einbauen
    - Rücksitzbank + Teppich einbauen
    - HiFi-Zeug einbauen

    Türen
    - Fenstergummis einbauen
    - Fensterscheiben inklusive Fensterheber einbauen
    - Türgriffe + Schloss einbauen
    - Nässeschutzfolie einkleben (muss ich mir noch neu besorgen)
    - Lautsprecher einbauen
    - Verkleidungen montieren
    - Türen einstellen

    So, hab bestimmt noch was vergessen, aber das ist die grobe Marschrichtung...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja, ich habe beim Zusammenbauen auch so manches mal geflucht. Da schaut man dann über die Schrauben hinweg, die man gerade braucht und sucht sich dann verzweifelt einen Wolf... :366: Gib nicht auf, die Zeit wird auch wieder besser und dann lacht man drüber. Ich habe mir nachher immer die Sachen schon abends komplett rausgesucht (beim Aufräumen und Wegräumen des Werkzeugs) und so kleine einzelne Schütten gehabt in denen dann die Schrauben lagen, die wir am nächsten Tag brauchten.

    Sanders ist echt empfindlich auf die Umgebungstemperatur. Dann braucht man wirklich lange um die Hohlräume zu konservieren. Aber es lohnt sich.

    Tolle Arbeit übrigens :)

  • Also was ich mir die letzten Seiten so durchgelesen habe, ALLE ACHTUNG :)

    Ich glaub wenn du so weiter machst hält der wesentlich länger als die "angeschlagenen 5 Jahre". :thumbup:

    Mal 2 Fragen:

    Die Druckbecherpistole, ist die auch vom Korrosionsschutzdepot ? Weil ich möchte mein GSi später auch mit Maik Sanders behandeln aber ich such noch so ne Pistole...

    Und wie wurde der Spachtelaufbau gemacht bei den neu eingeschweißten Blechen?

  • Die Druckbecherpistole ist von Würth. Bei der Motorhaube ist erst 'ne dicke Schicht Zinn drauf, die grobe Forum wurde mit Alu-Spachtelmasse gemacht und ganz zu Schluss noch die kleinen Sachen ganz dünn mit Feinspachtel geglättet. Bei den Seitenwänden habe ich aufs Zinn verzichtet, da dadurch zu viel Wärme ins Blech kommen würde und ich dann 'ne "Wellblechseitenwand" hätte. Alle blanken Blechstellen wurden statt dessen mit Brunox Epoxi vorbehandelt.
    Noch mal zum Korrosionsschutz: Bevor das Mike Sanders-Fett rein kommt, sollte man mit etwas dünnflüssigem, z.B. Fluid Film Liq. A die Hohlräume einsprühen. Das hat eine bessere Kapilarwirkung als das Fett von Mike Sanders und kricht somit besser zwischen die Bleche.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja, das stimmt, ansonsten gammelt dir der Astra unter dem Sanders evtl. weg, da es nicht so richtig fließt. Wobei man einige Zeit zwischen Konservierung mit flüssiger und dickflüssiger Konservierung verstreichen lassen sollte, damit es ordentlich fließen kann.

    Ich habe die Druckbecherpistole vom Korrosionsschutzdepot. Die machen alle wohl ihre Arbeit denke ich.