Planbare Kosten bei Astra F 1.6i Schrägheck

  • Viele von euch werden schon ettliche km und Jahre mit eurem Astra F umherfahren und wissen was man an regelmäßigen Kosten hat.

    Insbesondere würde mich interessieren
    [list=1]
    [*]Was kostet solch ein Astra F 1.6i so grob in der Versicherung [35%]
    [*]Was fallen an Steuern an? mir schwirrt was von 117€ im Kopf umher
    [*]Was kommt so an Rep. auf mich zu bei ca 100 tkm
    [*]Kann man beim Astra F selbst Hand anlegen? Oder muss man dazu erst Infomatik/Maschinenbau studieren?
    [*]Den Astra eher zur Opel Werkstat oder zu einer freien da es kaum einen Unterschied qualitativ macht...
    [/list=1]

  • 1. Das kannst du bei deiner Versicherung auf der Homepage nachgucken. Oder auch bei anderen Versicherungen. Nicht nur 35% sind ein Aspekt dafür was du Versicherung zahlst. Sondern auch Alter, Beruf, wer das Fahrzeug fährt......

    2. 15,13 € je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 buchst. c KraftStG = 242,00 €

    für die anderen 3 Punkte gibts später antwort ;)

  • also zu 2.
    kommt drauf an was für eine Abgasnorm du hast... da ist das mit den 242 euro nur annähernd richtig

    zu3.
    es kommt drauf an wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind....

    zu 4.

    also es schrauben hier viele leute an nem Astra rum... die Technik ist auch recht überschaubar. man sollte nur interesse haben was zu machen und vor allem sollte man sich für die ersten Schritte Literatur passend besorgen... und immer schön fragen :D

    zu 5.

    ich würde nicht zu Opel fahren.. weil ich dort gleich ne Menge Geld lasse und ne freie Werkstatt sollte man sich genau anschauen ... also scheidet ATU schon mal aus :409:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede


  • @2: sag du es mir ^^ Ich nehme nicht an dass der Astra umgerüstet wurde sondern noch immer die gleichen Abgase rausbläst wie er das nunmal zum Baujahr 1998 getan hat...

    @3: der Vorbesitzer... "ypischer" rentern --> der mochte sein Auto (Opelliebhaber halt ^^, hat sich nun nen Meriva bestellt ) und ich würde ihm zutrauen dass er recht pfleglich umgegangen ist mit dem Wagen
    Das einzig untypische waren vll die Autobahnfahrten so einmal im Monat 45 Minuten ca 120 km/h, nie mehr als 130 km/h, linke Spur weils rechts so holprig ist :D

    @4: du wirst noch verfliuchen mich zum fragen ermutigt zu haben *rofl*
    Literatur --> Pflicht!

    @5:ATU is toll - da war ich genau 3x... Die wollen irgendwie mein Geld nicht...
    Versuch 1 --> Kupplungspedal- & Bremspedalgummies kaufen --> muss bestellt werden
    Versuch 2 --> eine Woche später sollten die Gummies da sein --> Fehlanzeige
    Versuch 3 --> nach 3 Wochen endlich der Anruf dass mein P-Gummie da sei...
    Kostenpunk: €2,35
    Zeitaufwand: viel zu groß!
    Ich wohen auf dem Land --> zur auswahl stehen
    2 freie werkstätten
    1 Opel Werkstatt
    daher die Frage...

    Zitat

    Original von astraschlumpfine
    1. Das kannst du bei deiner Versicherung auf der Homepage nachgucken. Oder auch bei anderen Versicherungen. Nicht nur 35% sind ein Aspekt dafür was du Versicherung zahlst. Sondern auch Alter, Beruf, wer das Fahrzeug fährt......

    2. 15,13 € je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 buchst. c KraftStG = 242,00 €

    für die anderen 3 Punkte gibts später antwort ;)

    @1:
    naja, wenn die Versicherung viel am Onlineauftritt SPART wirds schwer da einen rechner zu finden... Ich werde mal die HUK24 beehren... das geht auf jeden Fall online!
    @2:
    autsch! Das würde bedeuten der Astra ist noch ein Euro1 Fahrzeug!!! Sogar mein Renault war bereits ein Euro2 Diesel!!! [--> BJ '95, der Astra '98] 3 Jahre jünger und Benziner anstatt Diesel und eine Dreckschleuder sonders gleichen? [Nein ich hab keinen Ökofimmel]

    Zitat

    eigtl von Michi aber ich war zu langsam und muss es nun von Hand einfügen
    hey ich zahle für meinen 1,6 241,86 euro steuern in Jahr


    Soll man daraus schließen --> Astra F = Euro1 Benziner?

    2 Mal editiert, zuletzt von crunchy (17. Mai 2006 um 09:56)

  • Keine Angst mit der Steuer. 241,86€ Steuern wirst Du für Deine Astra nicht bezahlen. 1996 trat eine EU-Richtlinie in Kraft, wonach Neuwagen mindestens die Euro 2 Norm erfüllen müssen.
    Zum Thema Literatur kann ich Dir Buch "So wird's gemacht" von Herrn Etzold empfehlen.
    Und das Thema Werkstatt würde ich mich an Deiner stelle mal im Bekanntenkreis umhören, was die so für Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht haben. So pauschal kann man da schlecht was zu sagen, es gibt Halsabschneider die nur die $-Zeichen in den Augen haben (sowohl bei freien als auch bei Vertrags-Werkstätten). Am besten ist, wenn der Astra mal nicht so will, wie er soll, sich vor der Reparatur bei mehrern Werkstätten mal umzuhören. Da bekommt man recht schnell mit, wer einen übers Ohr hauen will und mehr reparieren will als notwendig.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Keine Angst mit der Steuer. 241,86€ Steuern wirst Du für Deine Astra nicht bezahlen. 1996 trat eine EU-Richtlinie in Kraft, wonach Neuwagen mindestens die Euro 2 Norm erfüllen müssen.
    Zum Thema Literatur kann ich Dir Buch "So wird's gemacht" von Herrn Etzold empfehlen.
    Und das Thema Werkstatt würde ich mich an Deiner stelle mal im Bekanntenkreis umhören, was die so für Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht haben. So pauschal kann man da schlecht was zu sagen, es gibt Halsabschneider die nur die $-Zeichen in den Augen haben (sowohl bei freien als auch bei Vertrags-Werkstätten). Am besten ist, wenn der Astra mal nicht so will, wie er soll, sich vor der Reparatur bei mehrern Werkstätten mal umzuhören. Da bekommt man recht schnell mit, wer einen übers Ohr hauen will und mehr reparieren will als notwendig.

    MfG Shorty_GSI

    hey.. du hast heute ein Abo auf meinen Dank ^^
    Vielen Dank!
    Der Astra ist von '98... Also wohl ein Euro2 --> wie ich vermutet habe €117 Steuer so grob
    Buch wird mal bei eBay geschaut... das muss ja nicht neu sein ^^ oder??? Das "so wirds gemacht" ist doch das "rote" buch oder?
    Werkstatt --> ist ja nicht mein erstes Fahrzeug.. also so ein wenig habe ich da einen Überblick aber beim OpelMensch war ich halt noch nie... Manche Fahrzeuge sollten besser zu speziellen Werkstätten, z.B. Toyota Supra.. Aber ein Astra sollte doch deutlich "einfacher" sein rep. zu lassen und vor allem auch deutlich billiger...

  • jo genau im Brief oder Fahrzeugschein stehts drinne ob D3 oder Euro2 ...

    warum soll ich dich verfluchen wegen der Fragerei??? höhö... ich kanns ja löschen :409: war nen kleiner Scherz...

    wozu gibt es denn nen Forum wenn keiner Fragen darf ;)

    wenns Fahrzeug gepflegt wurde is doch gut... :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • stielie:
    dann schau ich einfach morgen im Fahrzeugschein
    das Fahrzeug wurde an sich gut geplfegt - nur nie so wirklich freigefahren... die tachonadel kennt sich jenseits der 130 km/h nicht aus da war die glaube ich noch nie.... Also freifahren könnte anstehen - aber das kostet ja nicht wirkich was

    Die Sache mit dem Fragen... Ich liebäugelte mit einem Clio (hab aber keine gefunden zu meinem Preis), habe ein Board gefunden, angemeldet, mich eingelsen und fand es furchtbar unübersichtlich... Als ich dann als "neuling" einen Vorschlag machte wie ich es mir etwas besser vorstellen könnte sind die Admins weniger aber die Moderatoren unfreundlich bis ausfallend geworden... Ein paar Tgae später kamen noch weiter Vorschläge und Leute die sich beschweren über die Moderatoren und ihr Verhalten... Daraufhin haben alle TeamMember eine Woche "Urlaub" genommen...
    Demzufolge muss man - an gewissen "Orten" - schon aufpassen was man frägt und sagt...

    Aber hier scheint irgendwie jede(r) sehr freundlich und zuvorkommend zu sein! :408:

  • ich würde mir keinen Franzosen kaufen ... steht ja schon dranne was es ist ..eine Kreatur de Automobil...
    die Dinger lassen sich bescheiden reparieren und die Teile sind nicht so brauchbar ... man bekommt es nur für viel Geld...beim Opel ist einiges einfacher... auch wenn es nicht immer brauchbar ist was gebaut wurde.. das hat aber fast jedes Fahrzeug... und vor allem bekommt man die Teile verhältnismäßig günstig


    wir sind immer bestrebt hier die Übersicht zu waren und vor allem warum sollen wir hier Leute beleidigen und beschimpfen .... wir haben hier auch VW fahrer.... die sind aber genauso schlimm wie Opelfahrer.... :409: (Scherz) :406:

    und wir Mods und Admins sind eigendlich immer am Start denn jemand muss doch aufpassen das hier alles glatt läuft


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • nix gegen Mods/Admins - bin ja selbst Admin...
    wieso man neu eUser so behandelt weis sich nicht.. war halt so! Hier ist es welch ein Glück anders!!!
    franzosen is so n ding... den R19 gabs für umme (danke Papa ^^ )

    aber wir schweifen vom Thema ab...

    Laut Huk24 komme ich auf jährlich 380,44 € für die Versicherung